Vom CX Explorer (oder anderem) des Smartphones über Hotspot auf die Fritz NAS zugreifen

Icalgoos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hey Leute,

man hat mir hier im Forum schon ein paar mal gut weitergeholfen. Vielleicht kann man auch meine jetztige Frage lösen.

Mein Smartphone Hotspot dient als Internetanbindung für meine Fritzbox. Diese hat eine ext. Festplatte für die NAS Funktion angeschlossen. Nun würde ich gerne vom Smartphone auf die NAS zugreifen. Das geht aber anscheinend nicht, weil ich über Hotspot und nicht über WLAN mit der Fritzbox verbunden bin (wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Hotspot nur senden un dnicht empfangen kann) Wenn ich aber nun eine FTP Server App auf dem Smartphone (leider immer andere IP Adresse nach jedem Neustart und daher nicht optimal einbindbar im Windows Explorer) auf meinem Smartphone installiere und aktiviere, dann kann ich vom PC aus auf das Smartphone zugreifen. Und Dateien hoch und runterladen.

Nun meine Noob Frage. Wie ist das möglich, dass ich vom PC aus auf den FTP Server vom Handy zugreifen kann, wenn ich nur über den Hotspot verbunden bin? Ich bin doch dann auch im gleichen Netzwerk über den Router drin. Oder ist das doch möglich, was ich mir wünschen würde, dass ich vom Smartphone über den Hotspot auf die Firtzbox NAS zugreifen kann?

Ich hoffe, ich hab das alles nicht zu verwirrend ausgedrückt. Ich bin leider kein Netzwerk Experte und vllt. kann mir das jemand von euch erklären, der mehr Ahnung hat. :)

Ich danke schonmal herzlich für eure Antworten.
 
USB Tethering wäre eine Option. Inet geht dann über USB und dann könntest du per WiFi aufs Netzwerk zugreifen.
 
Icalgoos schrieb:
Nun meine Noob Frage. Wie ist das möglich, dass ich vom PC aus auf den FTP Server vom Handy zugreifen kann,
Verbindungsrichtung. Im Kontext von Netzwerken und Internet ist die Verbindungsrichtung ein wichtiges Detail.
Im Prinzip ist es das, was du als Senden und Empfangen beschreibst, nur dass Netzwerk-/Internetkommunikation immer bidirektional ist, also Sender auch gleichzeitig Empfänger sind und umgekehrt. Es geht dabei viel mehr um die Richtung des Verbindungsaufbaus. Also wer startet die Verbindung.

Stell es dir wie einen Telefonanruf vor. Du rufst vielleicht gelegentlich bei deiner Schwiegermutter an, weil du zB zum Geburtstag gratulieren willst .. musst. In die Richtung ist die Firewall offen, du kannst alle anrufen. Aber wenn deine Schwiegermutter bei dir anruft, gehst du einfach nicht ran. Du blockst ihre Nummer sozusagen. Genau genommen wirst du allgemein nicht gerne angerufen und du blockst gar alle eingehenden Anrufe.


Das ist immer erlaubt:
PC --> Fritzbox --> Internet


Das aber nicht:
PC <-- Fritzbox <-- Internet


Die Firewall in der Fritzbox sorgt dafür, dass Zugriffe von außen nach innen blockiert werden - und das gilt für alles, was jenseits des "Internet-Ports" der Fritzbox liegt, inkl. einer WLAN-Verbindung zu einem Hotspot. Aber von innen nach außen, auch ins Netzwerk des besagten Hotspots, ist der Zugriff erlaubt.

Deswegen darf das Smartphone als Hotspot nicht auf die NAS-Funktion der Fritzbox zugreifen und andersherum darf der PC auf das Smartphone zugreifen.


Generell ist dein Konstrukt aber wenig durchdacht wie mir scheint. Ein Hotspot am Handy ist eher für temporäre Zwecke gedacht, nicht als Dauerlösung. Wenn du kein DSL/Kabel hast und nur Mobil online gehen kannst, wäre es zumindest eine Überlegung wert, sich einen autarken Hotspot zuzulegen, in dem du zB eine Partner-SIM oder gar eine separate Daten-SIM einlegst. So kannst du das LAN- und WLAN der Fritzbox so wie es gedacht ist als Heimnetzwerk nutzen, inkl. PC , FritzNAS und Handy darin.

Theoretisch könntest du bei deinem aktuellen Setup noch mit Portweiterleitungen arbeiten, um so vom Handy ins Heimnetz zu kommen, aber das ist bestenfalls eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icalgoos
Hey danke dir Raijin für die umfassende Antwort! Jetzt ist alles etwas klarer. Ich benutze O2 Free Unlimited und das gebotene Internet reicht mit eigentlich schon. Darum hab ich auf DSL verzichtet. Ich kann mir aber ja mal überlegen, eine Partner SIM zu holen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Zugriff von außen (also Internet) nach innen zur Fritzbox blockiert. Ok. Wie funktioniert denn eine Portweiterleitung? Was müsste ich dann im Router eingeben? Die IP Adresse für den Router am Hotspot ist die 192.168.218.124 und der Router hat die 192.168.188.1 als IP Adresse.

Ich danke dir aufjedenfall schonmal für die ganze Mühe.
 
Ich wollte ein Update mal noch posten. Ich habs jetzt über die Wireguard Funktion der Fritzbox gelöst. :) So wird zwar nur ein Verbindung zur Firtzbox NAS von 1 Mb/s im Durchschnitt aufgebaut, k.A. warum, aber das reicht für gelengtliche kleinere Datentransfers.
 
Zurück
Oben