Wie kann ich das Dual-Bank bei einem nforce chipsatz aktivieren?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hallo leute ich hab da mal ne frage,.. ích habe ein MSI K7N 420 Pro mit 2x 256 DDR RAM und ich möchte jetzt das Dual-Bank aktivieren , was muss ich machen oder in welche solts muss ich die Rams reinstecken ???
kann mir jemand helfen

cu , Kai

mein PC

MSI K7N 420 Pro
2x 256 DDR RAM
Geforce 3 Ti 200 von ASUS
WesternDigital 80 GB
und 4x CD-Brenner von HP

Soweit ich weiß, ist das Twinbank immer aktiviert (also nicht abschaltbar). Kannst du aber ganz leicht herausfinden. Steck nur einen Speicherriegel in die erste Bank und teste mal den Datendurchsatz des RAMs. Danach steckst du zusätzlich den zweiten Riegel in die 2. Bank und läßt nochmal den Benchmark durchlaufen. Du solltest bei Einsatz beider Riegel einen höheren Datendurchsatz erreichen! :cool_alt:

Also, ersten Riegel in die erste Bank und den zweiten in die dritte Bank.

Prinzipiell ist es glaube ich egal in welche beiden Bänke du die Riegel steckst.
Aber eigentlich meinte ich die erste und zweite Bank (halt die normale Reihenfolge in der man Speicher so einbaut) ;)
Vielleicht postest du mal das Ergebnis der Transferraten, falls du es ausprobieren solltest erst einen und dann beide Riegel einzubauen. Würd mich interessieren was das Twinbank so bringt.

@ Kasar

Ich bin ein anderer Unreg. und habe das Board. Er sollte die 1 und 3 Speicherbank verwenden. ;)

Greetz

@unregistered (2)
Oh, sorry, war bei der "Ähnlichkeit" des Namens nicht gleich erkennbar. ;)
Was bringt denn jetzt das Twinbank oder hast du das auch noch nie mit einem Riegel ausgetestet?

also ...

hier bin ich wieder ..
also ich denke oder hoffe mal das das dual bank system die transverrate verdoppelt , oder ?:)
naja ich raff das irgendwie nich soo ganz,...
ich hab 2x 256 DDR RAM und wenn ich die in den 1 und den 3 slot stecke dann zeigt der immernoch 512 DDR RAm an, aber sollte da nicht 256 stehen da das doppelte transverrate is oder wie ist das nun ??? oder bleiben das einfach 512 MB und das is einfach doppelt so schnell ??
übrigens ich hab meine Ti 200 auf 260 MHz core und 540 MHz ram laufen *smile* und hab 8214 Punkte in 3D mArk 2001 SE

also

hier bin ich wieder ..
also ich denke oder hoffe mal das das dual bank system die transverrate verdoppelt , oder ?
naja ich raff das irgendwie nich soo ganz,...
ich hab 2x 256 DDR RAM und wenn ich die in den 1 und den 3 slot stecke dann zeigt der immernoch 512 DDR RAm an, aber sollte da nicht 256 stehen da das doppelte transverrate is oder wie ist das nun ??? oder bleiben das einfach 512 MB und das is einfach doppelt so schnell ??
übrigens ich hab meine Ti 200 auf 260 MHz core und 540 MHz ram laufen *smile* und hab 8214 Punkte in 3D mArk 2001 SE

also, das da 512 MB stehen ist schon richtig.

Der Leistungsgewinn bei diesem Chipsatz (wegen der Speicheranbindung) ist eher theoretisch. Einen Leistungsgewinn (im Vergleich zum KT266a) ist nicht auszumachen (laut ct etc.). Der Nforce kann von der doppelten Speicheranbindung nur in Verbindung mit der integrierten Grafik profitieren, da diese auch auf den Hauptspeicher zugreifen muß.
Nachdem du allerdings eine GraKa im AGP verwendest ist das uninteressant. Der nfoce ist sehr stabil aber nicht schneller wie der viaKT266a. Wie gesagt ich habe auch das msi und bin hinsichtlich der Stabilität mehr als zufrieden. Das das Board schneller wie die Konkurrenz (via) ist kann ich aber nicht bestätigen (maximal 1-3% und da kann man einfach keinen Unterschied ausmachen ;)).

greetz

Zurück
Oben