Wie kann ich das Maximum aus FullHD rausholen mit Tricks wie Downscaling und Co

JustKauser

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo, ich merke langsam, dass ich technisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit bin und von Techniken wie AMD Superresultion und ähnlichem überfordert, weil unwissend, bin. Ich lebe nach der Devise, lieber Mittelmaß und glücklich, als immer nur das Beste und dafür ständig pleite. Das heißt, ich habe mir 2018 mal für 200€ einen "Gaming PC" geholt und den Stück für Stück aufgerüstet. Ich spiele auf einem 150€ FullHD 60Hz Monitor und statt VR nutze ich Headtracking mittels einer alten PS3 Kamera in Assetto Corsa.

Wenn ältere Spiele wie Far Cry 2 oder Sleeping Dogs es fps-mäßig hergaben, habe ich die Auflösung auf 2k emuliert und dann mittels den entsprechenden Einstellungen von Nvidia Contol Panel auf FullHD skaliert. Ich war mit dem Gesamtresultat meistens zufriedener als FullHD und entsprechender Kantenglättung. Inzwischen gibt es bei neueren Spielen wie Cyperpunk die Möglichkeit intern mit reduzierter Auflösung zu rendern und das Bild dann hochzuskalieren, um die Performance zu erhöhen. Das Spiel würde bei meiner Methode danach wieder runterskaliert, das würde ohne entsprechenden 2K Monitor keine sichtbare Verbesserung bringen.

Deswegen meine Frage an die Experten in diesem Forum, welche Möglichkeiten gibt es derzeit in den heutigen Spielen und mittels Programmen wie Reshade, um bei einer festen Monitorauflösung in FullHD Spiele so einzustellen, dass sie auf meinen Monitor das bestmögliche Bild mit dem geringsten Kantenflimmern und den meisten Details bieten? Ich möchte mich gerne weiter in das Thema einlesen und brauche da ein paar Stichwörter und Anhaltspunkte.

Meine derzeitigen Specs:
Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC 12GB (kommt demnächst an)
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.7 GHz
32 GB RAM
Windows 10 64Bit

Monitor: SAMSUNG C27F390FHU 27 Zoll Full-HD freesync kompatibel
 
VSR ist das Gegenstück im Treiber zu Nvidia DSR/DL-DSR
Haste bestimmt schon gefunden, auch ohne mich.
In den Games nennt sich das meist Screen-Res. 2.0 oder 200% sind auch 4xDSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustKauser
Stell einfach Full-HD in den Spielen ein und dann die Grafiksetttings hoch/runter bis es passt.
 
Zurück
Oben