Wie kann ich die Telenot-App BuildSec mit allen Einstellungen auf ein anderes Smartphone übertragen?

@strato1
Der Histar Dual 1012-B1 kostet Liste 149,00€ Netto EK
Bei den VAYO kommt es darauf an ob pro oder pro Dual.
Der pro B15 BUS liegt bei 129,00 € Netto EK
Der pro Dual B10 BUS lieht bei 157,00 € Netto EK

Aber dazu müsste man genau wissen was für VAYO Melder verbaut sind.
Was die Qualität angeht würde ich mir wie gesagt keine Gedanken machen.

Grüße

Beratus schrieb:
Danke.
Kann ich das an den Bewegungsmeldern irgendwie sehen, welche verbaut sind?
Die Verpackungen der Bewegungsmelder hat die Firma wieder mitgenommen.
Ergänzung ()

Beratus schrieb:
@strato1
Der Histar Dual 1012-B1 kostet Liste 149,00€ Netto EK
Bei den VAYO kommt es darauf an ob pro oder pro Dual.
Der pro B15 BUS liegt bei 129,00 € Netto EK
Der pro Dual B10 BUS lieht bei 157,00 € Netto EK

Was die Qualität angeht würde ich mir wie gesagt keine Gedanken machen.

Grüße

Noch etwas anderes:
Als Außensirene wurde laut Rechnung verbaut:
hiflac-RAL 9016 Verkehrsweiß

Wenn ich "hiflac Außensirene" googel, dann erscheint dieses Bild:
Aussensignalgeber-hiflac-639x453px.jpg

Das ist aber nicht identisch mit der Außensirene, die bei mir eingebaut wurde.

Bei mir wurde so eine Außensirene eingebaut: OAS
OAS.jpg

Gibt es bei diesen beiden Außensirenen irgendeinen Unterschied?
Welche ist qualitativ besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage das nur, weil ich befürchte, dass mich die Firma, die das eingebaut hat, über den Tisch gezogen hat.

@strato1 den genauen Typen der Melder steht oben auf den Melder. Da diese vermutlich zu nah an der Decke montiert sein werden kann man diesen anders nicht ablesen.
Der Signalgeber ist ebenfalls der Vorgänger der hiflac.
Qualitativ unterscheiden sich diese nicht. Negative Erfahrungen habe ich in den letzten 15 Jahren mit dem OAS nicht gemacht.
Preislich sieht es hier auch anders aus.
Der OAS stand zuletzt bei 243,00 € Netto EK und der hiflac liegt bei 356,00 € Netto EK.
Alles in allem wirkt es etwas als wenn jemand Lagerware abbauen wollte. Was qualitativ wie gesagt keinen Unterschied macht. Preislich finde ich das aber bedenklich.

Grüße

@Beratus OK. Vielen Dank.

Warum ist denn so ein großer Preisunterschied zwischen dem OAS (243,00 Euro) und dem hiflac (356,00 Euro) ?

Wenn die Qualität gleich ist, dann dürfte da doch nicht so ein großer Preisunterschied sein?

Bei mir auf der Rechnung stehen auch genau die Zahlen, die du genannt hast:
356,00 Euro netto für den hiflac
und
149,00 Euro netto für den Histar Dual 1012-B1
Eingebaut hat die Firma bei mir aber wie oben beschrieben immer das Vorgängermodell.

Heißt das, die Firma hätte mir für die Außensirene nur 243,00 Euro netto berechnen dürfen, da die Firma ja nur die OAS-Außensirene eingebaut hat?

@strato1 der Unterschied bei der hiflac ist dass diese noch zusätzliche Funktionen wie aufspielen von anderen Signaltönen z. B. bereit hält. Zusätzlich ist tatsächlich nahezu alles bei Telenot dieses Jahr preislich angepasst worden.
Qualitativ was die Haltbarkeit angeht gibt es keine Unterschiede das wollte ich damit sagen.
Am Ende ist die Rechnung aber falsch ausgestellt da du für etwas bezahlt hast was du nicht bekommen hast.

Grüße

@Beratus Vielen Dank.

Nochmal zur App BuildSec 4.0

Ich habe das neue Smartphone jetzt noch nicht, um die App mit allen Einstellungen auf das neue Smartphone zu übertragen.

Kann ich mir trotzdem irgendwie jetzt schon eine Sicherheitskopie von der App mit den Einstellungen anlegen? Also eine Sicherheitskopie von dem "Objekt" mit den ganzen Einstellungen.

Geht das folgenermaßen?:
Ich tippe unter "Objekte" auf "QR-Code generieren". Dann mache ich einfach einen Screenshot von dem QR-Code und speichere diesen QR-Code jahrelang auf dem PC.
Falls mein Smartphone verloren geht, kann ich mir einfach ein neues Smartphone kaufen und mit diesem QR-Code, den ich Monate oder Jahre vorher mal mit dem Screenshot gesichert habe, alle Daten auf dem neuen Smartphone wiederherstellen?
Funktioniert das so?

2)
Kann ich alternativ hierzu einfach folgendes machen?:
Ich tippe unter "Objekte" auf "Bearbeiten" dann auf "Betreiber". Hier mache ich einen Screenshot von dem was dort steht. Wenn ich diese Daten irgendwann später in das neue Smartphone in der App BuilSec 4.0 eingebe, dann kann ich die App genauso wieder weiter benutzen?

Muss ich das gleiche auch mit diesen folgenden Daten machen?: "Objekte" -> "Bearbeiten" und dann auf "Errichter" ?

Danke

@strato1 es genügt eigentlich hier den QR Code zu generieren. Diesen kann man natürlich auch aps Screenshot speichern oder sogar ein Foto davon erstellen. Trotzdem kann es nicht schaden die Daten die du unter dem Punkt Objekt bearbeiten (also IP Adresse, Port, etc.) ebenfalls notierst. Dazu gibt es eigentlich ein Formular welches der Errichtet dem Betreiber(also dem Endkunden) danach zur Verfügung stellen kann und später eventuelle neue Geräte auch ohne QR Code hinzufügen zu können.

Grüße

@Beratus Danke.

Unter Objekt "bearbeiten" steht bei mir keine IP-Adresse oder Port.

Bei mir steht nur unter Betreiber:
-Geräte-Adresse
-Freischaltcode (den kann ich nicht lesen. Muss ich den auch kopieren? Falls ja, wie?)
-Bedienfreigabe-Code
-BuildSec-/Bedienteiladresse
-Name
-Bedienteilnahme

Und unter "Errichter" steht bei mir:
-Geräte-Adresse
-Bedienfreigabe-Code
-BuildSec-/Bedienteiladresse
-Name
-Bedienteilnahme

Wenn ich diese Daten alle identisch manuell auf einem neuen Smartphone eingebe, dann kann ich auch mit dem neuen Smartphone die Alarmanlage steuern?

Ich komme nur nicht an den Freischaltcode dran.

@strato1 wird die Verbindung über die App zum hiX Server aufgebaut? Das sieht man in der Objekte Liste dann sollte das Objekt grün hinterlegt sein. Dann kannst du neue Geräte nur über den hiX Zugang Hi zufügen. Dies ist aber dem Errichtet vorbehalten. Nur dieser kann neue Geräte hier hinterlegen und verifizieren.

Grüße

@Beratus Ja, die Verbindung wird über die App zum hiX Server aufgebaut. Das wird auch immer beim Starten der App angezeigt.
In der ObjektListe ist es auch grün hinterlegt.
Ergänzung ()

Beratus schrieb:
Dann kannst du neue Geräte nur über den hiX Zugang Hi zufügen. Dies ist aber dem Errichtet vorbehalten. Nur dieser kann neue Geräte hier hinterlegen und verifizieren.
Heißt das, dass ich auch mit dem QR-Code scannen die App-Einstellungen gar nicht auf ein anderes Smartphone übertragen kann?
Weil dann bin ich ja immer von dem Fachbetrieb abhängig. Das wäre ganz schlecht. Weil dem Fachbetrieb kann man aus den oben genannten Gründen nicht richtig vertrauen. Außerdem wird der Fachbetrieb ja sicherlich jedesmal eine neue Rechnung schreiben, wenn ich die App auf ein neues Smartphone übertragen will.

@strato1 bei der Verwendung des hiX Servers ist das leider so. Hier gibt es keine andere Möglichkeit ein neues Endgerät hinzuzufügen. Das hat Telenot aus Sicherheitsgründen so realisiert.
Man kann natürlich auf die Anbindung an den hiX Server verzichten und die App auch ohne realisieren. Das geht aber nur mit einer echten IPv4 Adresse und der entsprechenden Portweiterleitung. Dann müsste man aber auch auf die Möglichkeit Push Benachrichtigungen zu bekommen verzichten.

Grüße

00Julius schrieb:
Es sollte funktionieren, wenn du beim gleichen Smartphone-Hersteller bleibst.
Es gibt beim Einrichten des neuen Phones meist die Möglichkeit das alte Smartphone auf das Neue zu klonen. Zumindest kenne ich das von Samsung und Apple
Nochmal zu der Frage, wie ich die App BuildSec 4.0 auf ein neues Smartphone bekomme:

Auch mit dem hier beschriebenen "klonen" würde es nicht funktionieren?
Ergänzung ()

Beratus schrieb:
@strato1 bei der Verwendung des hiX Servers ist das leider so. Hier gibt es keine andere Möglichkeit ein neues Endgerät hinzuzufügen. Das hat Telenot aus Sicherheitsgründen so realisiert.
Man kann natürlich auf die Anbindung an den hiX Server verzichten und die App auch ohne realisieren. Das geht aber nur mit einer echten IPv4 Adresse und der entsprechenden Portweiterleitung. Dann müsste man aber auch auf die Möglichkeit Push Benachrichtigungen zu bekommen verzichten.

Grüße
@Beratus: siehe oben.

@strato1 das ist korrekt. Jedes Gerät muss am hiX Server einzeln registriert werden. Eine Übertragung über den QR Code ist in dieser Konfiguration nicht möglich. Ich habe das gerade noch mal geprüfte und Ende in der Meldung dass das neue Gerät nicht am hiX Server registriert ist.
Grüße

@Beratus Ja OK Danke.

Dass eine Übertragungen über den QR Code nicht möglich ist, habe ich verstanden.
Ich meinte nur, ob man die App irgendwie anderes klonen kann. Aber das geht wohl nicht.

Beratus schrieb:
Der OAS stand zuletzt bei 243,00 € Netto EK und der hiflac liegt bei 356,00 € Netto EK.
Noch ganz kurz dazu:
Ich bin gerade dabei der Firma wegen den Preisen zu den falsch gelieferten Teilen zu schreiben.

Mit "EK" meinst du Einkaufspreis ?

Also der netto Einkaufspreis gemäß Liste von dem OAS ist 243,00 Euro.
Mit "Liste" meinst du "Einkaufsliste" ?

So kann man das sagen, oder?

Danke

Mit Netto EK meine ich den Netto Listenpreis gemäß Herstellerkatalog genau

Grüße

@Beratus Danke.

Noch kurz eine andere Frage:

Ich möchte in der App BuildSec 4.0 den Bedienteil-Code ändern (BT-Code). Also der Code, mit dem man die Alarmanlage scharf und unscharf stellen kann.

Dazu klicke ich in der App auf folgendes:
Objekte -> dann auf die 3 Punkte -> Bearbeiten -> Betreiber -> Bedienfreigabe-Code

Hier muss ich den Bedienfreigabe-Code ändern?

Darüber steht noch: "Freischaltcode". Aber den muss ich nicht ändern, oder? (Ich kenne den Freischaltcode gar nicht)

Frage:

Muss ich den Bedienfreigabe-Code auch unter "Errichter" ändern ??

Objekte -> dann auf die 3 Punkte -> Bearbeiten -> Errichter -> Bedienfreigabe-Code

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@strato1 nein den Code kannst du an dieser Stelle nicht ändern. Du musst wenn du mit der Anlage verbunden bist 2x auf die Taste 1 Menü drücken und dann mit den Pfeiltasten blättern bis der Punkt BT-Code ändern kommt. Dann kannst du den Code gemäß dem Menü ändern.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die App den dann auch direkt übernimmt. Falls nein änderst du ihn danach genau in dem von dir bereits erwähnten Punkt auch ab um dich wieder verbinden zu können.

Grüße

Zurück
Oben