Wie kann ich die Updats von Office 2016 löschen.

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi Spezies,
wie kann ich die Update-Aufforderung in meinen Einstellungen löschen? Damit der Hinweis auf Updates nicht mehr erscheint. Das nervt. Ich arbeite schon lange mit Office 2022 und habe die Ordner für Office 2016 gelöscht. Auch in der Registry habe ich alles gelöscht. Die direkte Software zu löschen, habe ich mir nicht getraut. Denn es erschien die Nachricht, dass Einstellungen von Office 2022 mit gelöscht werden. Das wollte ich verhindern. Denn das hätte eine Reinstallation zur Folge.
Wer hat eine Idee für mich.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 141
Kannst ja ein Backup machen bevor du Office 2016 löscht.
Normalerweise sollte eigentlich alles ok sein nach der Deinstallation.

HausDD schrieb:
also nicht sauber deinstalliert?!

weiß nicht ob es das noch gibt... es gab ein office removal tool. das hat alles 100% gekickt. Aber jetzt würde halt auch dein 2022 dran glauben müssen.

WU denkt halt immer noch das zu Office 2016 hast. Weil DU da wohl was falsch gemacht!
Wenn du gefragt hättest, hätte ich dir z.B. sagen können, das eine 2016 Deinstallation nicht schlimm ist.
Wenn du dann 2022 gestartet hättest, wäre kurz die Reparaturinstallation drüber gelaufen und alles wäre gut.

Jetzt hast du den Mist.

VORHER Fragen wenn man was ned weiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei Office 2016 - Konto - Updateoptionen - Updates deaktivieren
wäre der Weg der Wahl (gewesen?).

Matthias80 schrieb:
WU denkt halt immer noch das zu Office 2016 hast. Weil DU da wohl was falsch gemacht!
Nö, denn es kann auch sein, dass der TE eine Fremdsoftware nutzt, die selbst Module oder Bibliotheken mitgebracht hat, die aus Office 2016 stammen. So manche Software z.B. mit Datenbankfunktionen, nutzt z.B. Access Bibliotheken um Mdb kompatible Datenbanken zu erstellen. Diese Bibliotheken werden unter Office 2016 registriert und das führt dann zu genau diesem Problem, wenn bei Windows Update der Schalter "Updates für andere Microsoft Produkte erhalten" umgelegt ist. Windows Update sieht dann nicht, dass nur ein einziges Modul installiert ist und ruft entsprechend alle Office 2016 Updates ab. Also muss dieser Schalter ausgeschaltet werden, damit das nicht mehr passiert.

Ausserdem muss der TE auch mal nachschauen was er sonst an Software hat, die möglicherweise Module aus Office 2016 mitgebracht und registriert haben könnte.

areiland schrieb:
dann hast du von ihm nix gelesen, weil er hat es geschrieben! er hatte office 2016!
das auch z.b. ein Access 2016 runtime auch alle updates antriggert... das kennt man auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Matthias80
Stell mich doch bitte nicht als doof hin! Auch wenn er Office 2016 deinstalliert hat, kann es immer noch sein, dass eine Fremdsoftware Module aus Office 2016 nutzt und registriert hat. Dann führt das trotzdem dazu, dass Windows Update Updates für das gesamte Office findet. Dieses Spiel hab ich schon zigfach erlebt und meist waren die Auslöser Programme mit MDB kompatiblen Datenbankfunktionen, die die enstprechenden MS Bibliotheken registriert hatten.

Manchmal bleiben alte Komponenten wie “Microsoft Update für Office 2016…” übrig.

Öffne Systemsteuerung → Programme und Features
Sortiere nach “Microsoft”
Suche nach:
„Microsoft Office 16…”
„Update für Office 2016…”
„Office Telemetry…”
„Microsoft Office Proofing Tools 2016…”

Nur diese Einträge deinstallieren, NICHT Office 2021/2022.

Sind wir hier ganz sicher, dass diese Updates für ein O2016 sind - oder heißen sie nur so, sind aber für gewisse Dinge nötig?
C++ Redistes z.B. haben auch einen Jahreszahl-Bart, aber die theoretische Abwärtskompatibilität des jüngsten klappt nicht und divers Programm hätten eben gerne ihren Jahrgang.

CN8

Läßt sich nicht mit Win 11 Bordmittel und Revo Uninstaller Pro löschen.
Siehe Anhang. Seit 30 Minuten geht es nicht weiter.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 56
Habe ich gemacht. Seit ca.1,5 Std passiert nichts.

HausDD schrieb:
Seit ca.1,5 Std passiert nichts.
Microsoft hat öfter mal die unangenehme Angewohnheit, ein Fenster hinter einem anderen zu platzieren-
Da hab ich auch schon mal eine halbe Stunde bei einer Office-Installation gewartet.

Aber hier scheint ein anderes Problem vorzuliegen.

Zwei Officeversionen auf dem gleichen PC sind ganz schwierig, weil da tonnenweise in die Registry importiert wird, so 10.000 Einträge oder mehr. :mad:

Ohne komplettes Löschen beider Versionen wird das wohl nichts.

Zurück
Oben