Wie kann ich einen Laptop als USB Monitor nutzen?

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
82
Also meine garfikkarte hat einen USB C Anschluss kann ich darüber einen Laptop per USB Kabel anschließen? Und wenn ja wie und was für Software brauche ich?
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht gebe ich sofort wenn wer fragt.
Schonmal danke im vorraus.
Ergänzung ()

Oder ist das das vielleicht nur thunderbolt l? Ich habe eine Asus strix Rtx 2070
 
Was willst Du denn überhaupt machen?
Du kannst mit dem USB-C Anschluss der Grafikkarte keinen Laptop betreiben.
 
In der Regel haben Notebooks nur USB-C Ausgänge, keine Eingänge. Damit erübrigt sich die Frage ob du das Bild vom großen PC zum Notebook bekommst wohl. Du könntest natürlich eine Capture Karte kaufen, die das Signal der GPU aufnimmt und am Latop live anzeigt. Ist aber viel zu teuer... Da lohnt es sich eher einen extra Bildschirm zu kaufen.
 
Hellstark_King schrieb:
kann ich darüber einen Laptop per USB Kabel anschließen? Und wenn ja wie und was für Software brauche ich?
Über USB geht das nicht. Aber Du kannst Deinen Laptop als "dahtlosen Bildschirm" verwenden (Windows 10/11 auf PC und Laptop, Laptop umd PC im selben LAN/WLAN-Netzwerk). Drücke auf dem PC die Windows-Taste und p gleichzeitig und wähle "Mit drahtlosem Bildschirm verbinden" aus. Dann kannst Du den PC-Bildschirm duplizieren (auf dem Laptop genauso anzeigen) oder erweitern (Laptop als zweiten Bildschirm verwenden).
1685861716239.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, UK Monkey und Aduasen
Tzk schrieb:
In der Regel haben Notebooks nur USB-C Ausgänge
ich glaube der TE redet von einem "normalen" USB-C Anschluss an seinem Laptop, oder? Kann so etwas ueberhaupt ein Display-Signal verarbeiten?
 
Theoretisch wäre so etwas möglich. Einige Grafikkarten, wie seine 2070, haben auch einen USB-C-Anschluss, ich glaube, das war ursprünglich für VR gedacht. Der Laptop wird da aber wohl am ehesten nicht mitspielen.

Da OP es aber nicht für nötig hält, hier mal mit genauen Specs rauszurücken und wir hier für ihn raten sollen, wird der Fred hier sicher bald geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Goltz
abcddcba schrieb:
Kann so etwas ueberhaupt ein Display-Signal verarbeiten?
Normalerweise nicht. Das ist ja der Punkt...
DBJ schrieb:
Theoretisch wäre so etwas möglich.
Echt? Will ich sehen wie ein normaler USB-C Ausgang ein Signal als Eingang entgegennimmt... Andersrum könnte es gehen, wenn die Gpu ein Signal durchschleifen kann. Also Laptop -> GPU -> Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Und die USB Anschlüsse sind auch eingänge, zumindest kann ich Dateien hin und her laden. Also das wird nicht das Problem sein
 
Als garfikkarte habe ich eine Asus Rog strix GeForce Rtx 2070
Der Laptop ist ein Dell Inspiron 15 3000
 
Hellstark_King schrieb:
Und die USB Anschlüsse sind auch eingänge, zumindest kann ich Dateien hin und her laden. Also das wird nicht das Problem sein


Es funktioniert nicht.

Du kannst den Laptop nicht als Monitor benutzen.

Macht auch kaum Sinn.

Du kannst das Pansl aus dem Laptop ausbauen und mit einem Displaycontroller direkt als Monitor nutzen.

Oder du kaufst dir einfach einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DBJ schrieb:
wird der Fred hier sicher bald geschlossen
Fred heißt übrigens nur im deutschen Fred, weil die Deutschen das TH aus Thread immer nur als F aussprechen (die könnens nicht besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und maxik
GutGilliganHyde schrieb:
Es funktioniert nicht.

Du kannst den Laptop nicht als Monitor benutzen.

Macht auch kaum Sinn.

Du kannst das Pansl aus dem Laptop ausbauen und mit einem Displaycontroller direkt als Monitor nutzen.

Oder du kaufst dir einfach einen Monitor.

Oder ne Capture Card


oder man lädt sich sowas wie Parsec runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben