Wie kann ich einen Link auf Viren oder aehnliches pruefen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve_

Ensign
Hallo,

in Telegram Web hat mir eine fremde Person einen Link geschickt, den ich leider angeklickt habe. In Telegram Web, Firefox, Windows 11. Nach klicken des Link passierte nichts weiter, was mich stutzig macht.
Ich habe die Link-Adresse kopiert, die so aussieht
Code:
https://t.me/sportnews_ink
Kann man so einen Link auf Viren oder anderes Schadprogramm pruefen lassen? Ich hoffe ich habe mir jetzt nichts eingefangen, da bin ich ein Schisser geworden.

Gruss, Steve

Virustotal... Webseite

Wäre der erste Treffer wenn man eine Suchmaschine mit genau deiner Frage füttert..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DJMadMax, .one und 5 andere
Ok, Danke

Code:
No security vendors flagged this URL as malicious

Dann wird nichts sein, dann bin ich beruhigt

@midwed das kapiere ich nicht so ganz, was du meinst

Na du sollst (oder solltest) dir die Seite mal als Favorit/Lesezeichen in deinem genutzten Browser abspeichern, sie in die Favoritenleiste legen oder sonst irgendwie "abspeichern", sodass du zukünftig Zugriff drauf hast.

Via virustotal.com/gui/home/upload kannst du Dateien hochladen (z. B. eine "verdächtige .ZIP-Datei" (o. ä.)) und diese dann online auf Malware überprüfen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Steve_
achso du meinst virustotal als Lesezeichen? Ja das kann ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Azghul0815 und JumpingCat
ja Danke euch, wie gesagt ich bin ein Schisser was mein Windows 11 angeht, da soll nieeeee wieder was passieren so wie frueher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Naja das Portal alleine kann dich nicht vollumfänglich schützen und/oder dich vor Schaden durch Malware und Co. bewahren, aber "suspekte Links" oder eben wie gesagt auch Dateien kann man da einfach und schnell prüfen lassen 😄

Die wichtigste Komponente in diesem Zusammenhang: "brain.exe" - also das Hirn und den gesunden Menschenverstand nutzen und immer auch mal hinterfragen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn, Snapuman und eine weitere Person
okidoki

Zum Abschluss noch ein wenig relevanter Lese- und Arbeitsstoff, wenn du möchtest.

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Gute Nacht 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Snapuman, madmax2010 und eine weitere Person
Gerne, fuer mich ist Guten Morgen, ich habe den Schlaf bereits hinter mir, freue mich auf Klub-WM, aber ja....

....Gute Nacht :D

Steve_ schrieb:
Dann wird nichts sein, dann bin ich beruhigt
Nur weil die Seite sagt das da nichts ist, heißt das nicht das da nichts ist.
Selbst google hat schon über Werbeanzeigen die bei ihnen geschaltet waren schadsoftware verteilt..

Software aktuell halten, ublock origin als werbeblocker nutzen, vernünftige 2 Faktor authentifizierung nutzen, Backups haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
@madmax2010

ok und nun? Windows Defender Check?

Edit: ....mache gerade den Check

Edit2:

1751673066800.png

Zuletzt bearbeitet:
100 Prozent gibt es nicht...

Ein Restrisiko ist immer vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Moin @xxMuahdibxx aber das mein System jetzt
kompromittiert ist
davon ist nicht auszugehen oder?

Und woher sollen wir das wissen...

Weil virustotal sagt es ist ok ... Weil der Defender sagt es ist ok...

Nur weil sie den neuen Virus nicht erkennen?

Das was der Weg ist sind regelmäßig Backups... Und halt nicht jeden Link/Mail öffnen..

Wie gesagt es ist immer ein Restrisiko da... Es ist halt sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Und woher sollen wir das wissen...
Dann werde ich mein System mal in naechster Zeit beobachten und schauen, ob sich was tut. Spaetestens dann wenn irgendwelche Logins von mir aufgedeckt wurden, muss ich was tun 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben