Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich einen Link auf Viren oder aehnliches pruefen?
- Ersteller Steve_
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
wilk84 schrieb:Anscheinend lebe hier alle hinterm Mond
Nein
Steve_ schrieb:
Das ist ein offizieller Link von der Telegram Seite und kein Virus (du kannst ihn anklicken und dir das Profil anschauen bzw. die Person kontaktieren, dazu wird dann Telegram geöffnet)
n/a schrieb:
Grüße dich Erdbewohner.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Und trotzdem war die Frage ob man solch einen Link prüfen kann..wilk84 schrieb:Anscheinend lebe hier alle hinterm Mond. Das ist ein simpler Telegram Link.
Steve_ schrieb:Kann man so einen Link auf Viren oder anderes Schadprogramm pruefen lassen?
Und auch Telegramm kann keine 100 Prozent Virenfreiheit garantieren. Oder schafft ihr Erdenbewohner es mit simpler Logik zu sagen daß solche links immer garantiert virenfreien sind?
Ja sind sie, weil das ein offizielles Verzeichnis von Telegram istxxMuahdibxx schrieb:zu sagen daß solche links immer garantiert virenfreien sind?
Ansonsten hätten ja 1 Milliarde Nutzer einen Virus
Moin, ok es ist von einer unserioesen Person. Das kann ich sagen, weil ich es sagen kann, weil sie in meinen Kontakten ist.
Da nach anklicken des Links nichts passierte, also sich auch nichts mit Sport oeffnete, habe ich eben die Vermutung mit Virus angestellt. Who knows it exactly?
Wir muessen den Thread hier jetzt nicht hin und her-doktern, meine Frage war berechtigt denke ich
Gruss und schicken Samstag
Da nach anklicken des Links nichts passierte, also sich auch nichts mit Sport oeffnete, habe ich eben die Vermutung mit Virus angestellt. Who knows it exactly?
Wir muessen den Thread hier jetzt nicht hin und her-doktern, meine Frage war berechtigt denke ich
Gruss und schicken Samstag
Normalerweise fragt dich der Browser dann, ob er Telegram öffnen darfSteve_ schrieb:Da nach anklicken des Links nichts passierte,
Telegram Web war geoeffnet und im Telegram Web Chat dieser Link, da fragt er dann? Ich denke er oeffnet es dann gleich. (Wenn es ein normaler Link waere)
Ok, jetzt mal Butter bei de Fische. Das ist ueber irgendein Wetten-Scheiss, den ich mal irgendwann gemacht habe, daher der Kontakt, der sich bei mir eingeschlichen hat, stimmt nicht? Doch. Whatever, diesen Chat habe ich schon mehrmals geloescht, (..."Chat auch bei PersonX loeschen?" "Ja"), aber er kommt immer wieder, also unserioes.
Ok, jetzt mal Butter bei de Fische. Das ist ueber irgendein Wetten-Scheiss, den ich mal irgendwann gemacht habe, daher der Kontakt, der sich bei mir eingeschlichen hat, stimmt nicht? Doch. Whatever, diesen Chat habe ich schon mehrmals geloescht, (..."Chat auch bei PersonX loeschen?" "Ja"), aber er kommt immer wieder, also unserioes.
piepenkorn
Captain
Hi, löschen und blockieren, dann wirst deine Ruhe haben. 😊Steve_ schrieb:diesen Chat habe ich schon mehrmals geloescht, (..."Chat auch bei PersonX loeschen?" "Ja"), aber er kommt immer wieder, also unserioes.
Mal kurz in den Raum geworfen:
Malware die über Telegram verteilt wird wird zu 99% auf Android abzielen, da die Links in den seltensten Fällen über Telegram Web abgerufen werden...
Ich nutzte kein Telegram Web aber bei Signal Web und Threema Web wird der Client beim Start aktualisiert. Android wäre da der bessere Angriffsvektor...
PS: Wer es mal mit experimentellen Links zu tun hat der sollte über das einrichten einer VM nachdenken. Die kann man bei einer Infektion schnell wieder neu installieren oder im VritualBox mit Snapshots der VM wieder herstellen...
Malware die über Telegram verteilt wird wird zu 99% auf Android abzielen, da die Links in den seltensten Fällen über Telegram Web abgerufen werden...
Ich nutzte kein Telegram Web aber bei Signal Web und Threema Web wird der Client beim Start aktualisiert. Android wäre da der bessere Angriffsvektor...
PS: Wer es mal mit experimentellen Links zu tun hat der sollte über das einrichten einer VM nachdenken. Die kann man bei einer Infektion schnell wieder neu installieren oder im VritualBox mit Snapshots der VM wieder herstellen...
chrigu
Fleet Admiral
Ist zwar /ot ….Steve_ schrieb:, wie gesagt ich bin ein Schisser was mein Windows 11 angeht,![]()
aber Telegramm nutzen und gleichzeitig Angst vor böser Gesinnung zu haben passen nicht zusammen.
Zudem sollte Windows 11 bei einem verseuchten link eigentlich von selber reagieren.
Der Link selber enthält an sich keine Viren oder Schadsoftware, daher kann man den Link - so gesehen - gar nicht prüfen, weil er nur eine Adresse bzw. URL enthält. Was geprüft wird, ob die Weiterleitung bzw. das Zielsystem zu einem dubiosen System mit Schadsoftware führt. Das ist aber leider auch nicht immer zuverlässig, ich hab gerade mal eine Seite eingegeben, wo eine ältere Frau vom Microsoftsupport letzte Woche abgezogen wurde. Nur einer meldet, daß es um Phising geht, finde ich schon etwas enttäuschend.Steve_ schrieb:Kann man so einen Link auf Viren oder anderes Schadprogramm pruefen lassen?
Ich hatte es durch Zufall zum Glück mitbekommen, und dann konnten wir zum Glück noch einiges retten.
Hinweis: Sofort Banken informieren, Anzeige stellen. Hier war die Bank dann sogar so fit, daß sie die Beträge an die Betrüger nach einigen Tagen zurückbuchten (was ja angeblich offiziell nicht geht, aber doch möglich ist).
DarkInterceptor
Vice Admiral
Das gesunde nutzen von Brain.EXE kann ebenfalls nützlich sein.
Ja, mag sein, reicht aber für Sicherheitslücken nicht aus. Und da auch zuverlässige Systeme gekapert werden können, kann es sehr wohl auch passieren, daß Du Dir von einer URL, die bis dato als zuverlässig galt, plötzlich ganz schnell was einfangen kannst.
das ist wird ein Link zu einer Telegram-Gruppe sein, kann sein dass der im Web so nicht funktioniertSteve_ schrieb:
nutrix schrieb:Ja, mag sein, reicht aber für Sicherheitslücken nicht aus. Und da auch zuverlässige Systeme gekapert werden können, kann es sehr wohl auch passieren, daß Du Dir von einer URL, die bis dato als zuverlässig galt, plötzlich ganz schnell was einfangen kannst.
Mit der Erkenntnis, dass nichts vor 0-Day Exploits gefeit ist, muss man leben. Allerdings auch mit jener, dass nicht jeder dahergelaufene Internet-Nutzer Ziel eines solchen Angriffs sein wird.
Browser laufen ohnehin in einer Sandbox. Dass dann von einem Telegram-Link (abseits von Social Engineering) irgendeine echte Gefahr ausgehen kann, darf zu bezweifeln sein.
\meld\ Habe zwischendurch mal Kontakte in Telegram, die Fragwürdige URLs versenden. Wenn man die URLs im Webbrowser aufruft, dann gibt es endlose Redirects, bis man auf einer ab18 Seite landetoiisamiio schrieb:PS: Wer es mal mit experimentellen Links zu tun hat der sollte über das einrichten einer VM nachdenken. Die kann man bei einer Infektion schnell wieder neu installieren oder im VritualBox mit Snapshots der VM wieder herstellen...
Das Anzeigen der Linkvorschau in dem Telegram internen Browser selbst sollte aber eigentlich ungefährlich sein, sonst hätten sich schon mehr Leute beschwert
Beispiel für einen solchen Link (Nicht aufrufen):
http://instasex.pro/id123
Ergänzung ()
Doch, der Beitritt zu Gruppen sollte auch im Web funktionierensNo0k schrieb:wird ein Link zu einer Telegram-Gruppe sein, kann sein dass der im Web so nicht funktioniert
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.