Wie kann ich einen Zweitmonitor ans Laufen bringen?

Syntro

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo Freunde, ich habe einen Lenovo ideapad S10e (Win xp home) und einen Toshiba Tecra 8100 (win xp home) und ein VGA Verbindungskabel.
Ich möchte das 10 Zoll Monitorbild des S10e auf dem größeren 14 Zoll Toshibamonitor zum leichteren Betrachten parallel mitlaufen lassen.
Alle Einstellungsversuche haben bisher nicht zum Ziel geführt. Der S10e versucht alle paar Sekunden eine Verbindung herzustellen, wobei das Bild des S10e neu aufgebaut wird. Der Toshiba nimmt aber davon keine Kenntnis.
Kann mir jemand bitte sagen, welche Einstellungen ich wählen sollte und ob dafür bestimmte zusätzliche Treiber erforderlich sind?
Mit herzlichem Dank
Euer Syntro
 
schonmal dran gedacht, dass die vga-anschlüsse an den laptops nur ausgänge sind? -.-
 
Geht nur wenn du dir eine TV Karte kaufst und so das Signal einspießt.
 
seh ich das richtig? du versuchst gerade mit einem vga-kabel per d-sub 2 notebooks zu verbinden, damit du auf dem größeren von beiden das bild des kleineren siehst. dafür hast du das kabel jeweils an einen vga-ausgang angeschlossen?! abgesehen davon ist dir das bild des netbooks zu klein?

wenn ich dur wäre, würde mir an deiner stelle keine gedanken über sowas machen und einfach nur den halben tag lang in meiner gummizelle im kreis hüpfen und gelegendlich mal mit dem kopf gegen die wand schlagen. solange bis der wärter kommt und die pillen bringt.

kurz: lass es. kauf dir ne brille oder schaff das netbook ab.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Der Verkäufer des VGA-Kabels hat mir verschwiegen, daß man einen Adapter (ca. 100 Euro) zusätzlich braucht. Im Internet sind noch weitere Lösungsmöglichkeiten erwähnt, die ich aber nicht recht durchschaue.
Die einfachste Lösung (für Dumme) ist wohl Maxvista.de (30 Euro). Oder weiß jemand was besseres?
Der Vorschlag mit der Gummizelle funktioniert nicht. Den soll schon einer unserer Politiker erfolglos ausprobiert haben (hi).
Noch zur nachträglichen Erläuterung: Der S10e Monitor ist sehr gut lesbar, aber nur für eine Person aus kurzer Entfernung. Für Filme und mehrere Personen nicht brauchbar. Mein TV hat nur einen Scart-Ausgang und einen Antenneneingang. So ist die Wahl als Dual-Monitor auf den 14Zoll Toshiba gefallen. Zur Zeit übertrage ich die Filme auf den Toshiba, um sie dort vorführen zu können (etwas umständlich).
Mit herzlichem Dank
Euer Syntro
 
welchen adapter bitte?
du kannst einen ausgang nicht einfach mittels adapter zu einem eingang umfunktionieren...
 
damit wird wohl ein "Aktiv" Adapter gemeint sein der den Laptop um zusätzliche Anschlüsse erweitert.

@TE
mach es dir doch nicht so schwer, ne billige Externe TV-karte und das Problem ist gelöst.
 
Richtig. Kensington bietet sowas (USB-Anschluß) für teure 100 Euro an, für Dual-Monitor. Wenig attraktiv und ob es funktioniert ist mir auch nicht bekannt.
Aber wie soll das mit einer externen TV-Karte gehen? Ich habe MSI DigiVox mini II V3.0 mit dem ich bis zu 22 TV-Sender empfangen kann. Wie kann ich mit der Dual-Monitor, gleiches Bild auf 2 Laptops, einrichten? Kann mir das einer von euch hilfreichen Geistern erklären. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zur Erklärung für meine Dummheit: Mein langjähriger Freund, der über Rechner immer alles wußte und meinen Rechner selbst zusammengebaut hat (Marke Eigenbau) ist 55jährig binnen weniger Monate an Hirntumor und Krebs in mehreren Organen verstorben. Er fehlt mir wie ich es nicht beschreiben kann. Ich habe bisher keinen wie ihn gefunden. Deshalb müßt ihr euch jetzt mit mir plagen. Sorry.
 
um das Bild auf den Laptop zu bekommen brauchst du Irgend einen Bild Eingang.
die Meisten TV Karten haben einen Video Eingang (Gelber Cinch Stecker).
Die Meisten Laptops haben einen (S) Video Ausgang.

nun musst du nur noch den Video Ausgang Aktivieren und beim andren Laptop die TV Software Starten --> Kanal auswählen --> Fertig.

Die Qualität ist dann eben nicht die beste, aber es Funktioniert.
 
Der S10e hat nur einen VGA-Ausgang. Der Tecra 8100 hat
•Parallelanschluss
•Anschluss für externen Bildschirm (VGA)
•Serieller Anschluss
•Mausanschluss
•Netzanschluss
•PCMCIA-Steckplatz
•4-MBit/s-Infrarotanschluss
•USB
(siehe bei http://www.lapworld.de/shop/de/Toshiba-Tecra-8100-mP-III-600-mhz/c-WG000043/a-A001271)
Langsam glaube ich, dass mein Vorhaben nur mit Maxvista.de (evtl.) machbar ist?
Ich danke euch für eure Mühe und Geduld.
 
Zurück
Oben