Wie kann ich einzelne Tabellen im css code unterscheiden?

letterbox

Banned
Hallo,
ich habe in einem html Dokument verschiedene Tabellen und möchte diese in einem css-script definieren. Bei Schriften ist die Unterscheidung im Script "h1", "h2" usw., aber bei Tabellen? Ich habe schon table1, table2 versucht ohne Erfolg. Eine Suche über Google brachte nichts.-

@bog danke, aber das hilft mir auch nicht weiter, ich möchte wissen, wie ich die einzelnen Tabellen im css code unterscheide/anspreche, also das Korrespondent zu h1 bei Texten, bei Tabellen...?

Indem du für die einzelnen Tabellen jeweils eine eindeutige ID vergibst. Das wurde hier schon verlinkt: http://www.htmldog.com/guides/css/intermediate/classid/
h1, h2 und co sind unterschiedliche HTML Elemente. Das dient nicht dazu, einzelne Überschriften unterscheiden zu können.

The difference between an ID and a class is that an ID can be used to identify one element, whereas a class can be used to identify more than one.

Zuletzt bearbeitet:
letterbox schrieb:
@bog danke, aber das hilft mir auch nicht weiter, ich möchte wissen, wie ich die einzelnen Tabellen im css code unterscheide/anspreche, also das Korrespondent zu h1 bei Texten, bei Tabellen...?
h1/h2 sind keine eindeutigen tags in html. gegeben sowas wie:
Code:
<h1></h1>
<h1></h1>
<h1></h1>
sprichst du z.b. das zweite h1 mit
Code:
h1:nth-of-type(2) {
...
}
an. vertausche h1 mit table und du kriegst denselben effekt.

letterbox schrieb:
das Korrespondent zu h1 bei Texten, bei Tabellen...?
Das ist bei Tabellen table. Genauso wenig wie Du mit h1 zwischen mehreren Überschriften unterscheiden kannst, geht dies auch nicht bei Tabellen.

Die Lösung wurde schon mehrmals genannt - eine ID setzen oder mit Klassen arbeiten.

class vor id. IDs für CSS sind schlechter Stil.

Man kann in CSS auch über den "Pfad" des Tags gehen. Einfach mal nach CSS Selektoren googlen, damit geht eine ganze Menge.

Beispiel:
Code:
 .tabelle1  th
 {
 }
gilt nur für die Tabellenkopfelemente in der bzw den Tabelle(n) mit der Klasse Tabelle1, und

Code:
a[href]
 {
 }
nur für Anker, die irgendwohin verweisen (nicht jedoch für Ankerziele, die haben ein Name- oder ID-Attribut.

Zurück
Oben