Wie kann ich Filmtitel aus Filmnummern (minidlna) für m3u-Playlists erhalten?

D

Drystanz

Gast
Ich suche eine Möglichkeit, meine Filme von meinem minidlna Server, mit Filmtitel auf eine m3u zu speichern, sodass ich sie von smplayer (Notebook) als Playlist laden kann. Die Frage ist jetzt nicht, wie ich ne m3u erstellen kann oder an die Filme rankomme, sondern wie die Filme mit Filmtitel angezeigt werden, wie es VLC auch macht. Mit mediainfo z.B. bekomme ich nur die Nummern, also 442.mkv, 443.mkv usw.., angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Filmtitel aus den Filmnummern herausbekomme?
 
Was steht in den Detail-Eigenschaften?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Details. Gibt es deinen gewünschten Namen?
 
Greifst du bei VLC auch über DLNA auf die Videos zu oder auf einem anderen Weg?
 
DLNA
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Was steht in den Detail-Eigenschaften?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Details. Gibt es deinen gewünschten Namen?

Welche Anwendung meinst Du damit ?
 
Ich nutze weder das eine (DLNA) noch das andere (smplayer). Aber teste doch mal, ob smplayer Metadaten anzeigt, wenn du ein lokal liegendes Video abspielst und nicht per DLNA. Wenn da dann auch nichts ist, kann der smplayer vielleicht einfach nicht auf die Metadaten wie Titel zugreifen.
Drystanz schrieb:
Welche Anwendung meinst Du damit ?
Vermutlich den Windows Explorer.
 
Das muss smplayer auch nicht können. Es reicht mir schon wenn ich ein tool oder Script finde, das genau wie VLC die Filmtitel zu den Filmnummern ausgibt. Dann kann ich damit auch eine entsprechende Playlist für smplayer erstellen, so dass smplayer die Filmtitel anzeigt anstatt die Filmnummern. Die Playlist von VLc besteht leider auch nur aus Filmnummern, sonst hätte ich mir damit schon etwas gebastelt.

Ich habe das Script simple-dlna-Browser getestet das die Filmtitel ausgibt. Leider werden damit nicht alle Filme gefunden. Mal sind es 400, dann 686 usw.. Weiß der geier warum.

simple-dlna-browser
 
So, ich habe "simple-dlna-browser" eine breitere Palette von Zeichen, einschließlich Umlauten, Sonderzeichen, Leerzeichen und Unterstrichen, usw., als Suche mitgegeben. Und siehe da, von 901 Videos werden jetzt 795 gefunden. Was ich noch nicht verstehe ist, dass z.B. 'Einschulung2016.mkv' nicht gefunden wird, aber wenn ich das Video in 'Einschulung (2016).mkv' umbenene, wird es gefunden. Ich weiß echt nicht weiter. Schon sehr kurios. Mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
 
"simple-dlna-browser" werde ich zwar vorübergehend nutzen, aber irgendwie scheint das Script nicht besonders gut zu funktionieren. Hat Probleme mit den Namen. Es fehlen immer so 100-150 Videos. Deswegen, wenn jemand ne bessere Idee hat wie ich das Problem lösen kann, immer her damit.
 
Nachdem ich das Problem endlich lösen konnte, bin ich wegen der Playlist auf MPV umgestiegen. Es lässt sich einfacher, schneller öffnen und die Anpassung der Playlist an die Größe des Videofensters ist besser. Auch das Scrollen ist viel schneller, was bei inzwischen über 1000 Videos gar nicht so unwichtig ist. Noch wichtiger finde ich als Notebook user, dass sein Akku beim Video schauen nicht zu stark belastet wird. Deshalb suche ich für Intel CPUs ab der 9. Gen eine optimierte mpv.conf. Ich hab zwar schon ein paar ausprobiert die auch ganz gut funktionieren, aber "VideoEnhance" lässt sich nicht aktivieren. Ich werde später noch einmal im Netz schauen, wieso das so ist und ob es sich aktivieren lässt. Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir einen Tipp geben. mpv.conf sieht aktuell so aus:

Code:
vo=gpu
hwdec=vaapi
osd-font=Liberation Sans,400,0
osd-font-size=30
 
Zurück
Oben