M3U Playlists mit "relativer" Pfadangabe

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

ich habe hier ein vlt. etwas ungewöhnliches Anliegen ;-)

Ich möchte Playlists erstellen, die nur auf Interpret / Track basieren, bzw eine relative Pfadangabe haben.

Hintergrund: Ich habe ein buntes Sammelsurium an MP3 / AAC / FLAC. Da sind teils sehr alte MP3 dabei, CD-Rips, aber auch durch von Apple Music in AAC getauschte MP3.

Soweit so gut. Nun habe ich kürzlich ein paar alte, früher selbstgebrannte CDs entdeckt (Abihits, PartyCDs etc).

Nun habe ich diese CDs alle in 128 kbit gerippt, automatisch die ID3 Tags ziehen lassen und würde nun gerne Playlists erstellen, die nur Titelinterpret und Titel enthalten, um so losgelöst von den 128 kbit in der finalen Bibliothek nach den entsprechenden MP3s zu suchen.

Geht sowas?

Am besten natürlich in einem Player übergreifenden Format (M3U).

Danke und Grüße
 
DFFVB schrieb:
um so losgelöst von den 128 kbit

Was hat das mit "relativem" Pfad in einer M3U zu tun?

Ich mache es mit MP3Tag so:

Alle Lieder einer CD mit "%track% - %artist% - %title%" speichern.
Diese befinden sich alle in einem Ordner "%artist% - %album%"
Die entsprechende M3U wird gespeichert unter "..\%_directory%.m3u"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigst du die .m3u? Alle wichtigen Daten sind doch per ID3-Tag bereits in den MP3-Dateien enthalten.
Sinnvoller wäre es für dich eine Musikbibliothek zu verwenden (kann MusicBee dafür empfehlen), in der du dann diese ID3-Tags durchsuchen kannst.
MusicBee kommt auf jeden Fall mit verschiedenen Dateitypen klar, bzgl. AAC evtl. hier im FAQ nachlesen wenn es out of the box nicht funktioniert: https://www.getmusicbee.com/help/faq/

Aus persönlichen Interesse, wieso nur 128kbit? Speicher sollte heutzutage kein Argument mehr sein und Standard ist eher 192kbit VBR.
 
Danke erstmal. Ich hab mich glaube falsch ausgedrückt: Ich habe 12.000 MP3 alle sortiert und gepflegt (ca 60% m4a). Nun habe ca 15-20 CDs gefunden, auf welchen alle der Lieder die in den 12.000 MP3 drinnen sind, auch enthalten sind. Ich will jetzt nicht von Hand 15-20 Playlists machen, habe die CDs daher gerippt, einfach nur damit ich weiß, welche Lieder drauf waren. Aus diesen Rips würde ich gerne Playlists erstellen und danach dann löschen. Hoffe das war jetzt verständlicher... ^^
 
okay, habe es glaube ich verstanden. Du willst aus den vorhandenen MP3s die CDs mit einer Playlist nachbilden um doppelte MP3-Dateien mit den gleichen Liedern zu vermeiden?
Die Playlist mit .m3u selbst wenn relative Pfade verwendet werden muss ja auf eine bestimmte Datei linken. Da insbesondere mit solchen Mix-CDs häufig andere Bezeichnungen verwendet werden (Nennung von Co-Künstlern etc.) wird das nicht automatisiert funktionieren.

Denke dir bleibt nix anderes übrig, als per Hand die Playlisten nachzubilden, oder in den sauren Apfel zu beißen und einfach nochmal ein paar Duplikate bei den MP3s zu haben.
Wünsche dir viel Erfolg, vielleicht kennt jemand noch ne andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja das fürchte ich auch fast, dachte bevor ich den sauren Apfel beiße frage ich hier nochmal um Rat ;-) Ich hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass die in der M§U halt nur Name und Interpret sind (die sind sind synchron), und der Player dann in seiner Datenbank nach den Tracks suchst (nutze auch MusicBee, mE der beste Player am Markt). ... Naja Danke trotzdem :-)
 
Zurück
Oben