Wie kann ich Internetverbindung von 1 PC auf 2 splitten?

Kreisverkehr

Commander
Hallo,
da ich daheim keine DSL-Anbindung habe, besteht nur die Möglichkeit per UMTS-Stick ins Internet zu gehen. Wenn man alleine surfen will, ist das kein Problem, nur ab und zu wäre es sehr praktisch, wenn man an 2 o. mehreren PCs surfen könnte.

Meine Idee war an sich, dass ich den Stick an einem PC anstecke und dieser dann als Server fungiert, über den die anderen PCs ins Internet gehen können. Die Frage, die sich mir dabei gestellt hat, war die Frage nach der technischen Umsetzung.

Als Verbindungsstück verfüge ich nur über einen Router und normale RJ45 Lankabel.
Was muss gemacht werden, damit eben der eine Rechner nun als Server fungieren kann?

Ich nehme mal an, der Rechner mit dem UMTS-Stick soll weiterhin zum Arbeiten/Surfen zur Verfügung stehen!?

Welches Betriebssystem ist da drauf? Windows? Linux? Mac OS? In welcher Version?

Jap, so ist es.
Auf dem Rechner mit dem Stick ist XP Pro 32bit SP2, auf einem der anderen Rechner ist Vista 64bit Ultimate und dem dritten ist ebenfalls XP Pro 32bit

Dann kannst du einfach eine "Internetverbindungsfreigabe" machen. In den Eigenschaften der TCP-Einstellungen findet man einen Eintrag "Internetverbindungsfreigabe", diesen aktivieren.

Ausführliche Anleitungen gibs im Internet zu hauf, Google-Suchbegriffe:
Internetverbindungsfreigabe
Internet Connection Sharing
ICS

Geld ausgeben wollte ich diesbezüglich nun eigentlich nix.
Die Freigabe an sich ist ja erledingt, nur hat der Vista-Rechner keine Verbindung zum Router. KAbel ist fehlerfrei, Router funzt ebenso. Am XP-REchner gehts ja (das erkennen, des wars aber auch) ...

Mein Problem ist eher, wie bekomm ich die PCs dazu, über den "Server" reinzugehen.

e:/ So, nun hab ich jetzt ein Netzwerk erstellt, und der PC mim Stick und ein XP-Rechner können jetzt Daten untereinander versenden.
Die Freigabe wurde erteilt und ich hab mal probiert, beim Netztwerkeinstellungen als DNS die IP vom "Server" einzugeben, hat aber nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben