Wie kann ich meine IP fest einstellen?

baka

Lt. Commander
ich hab Linksys WRT54GL Router.
nun manchmal (wann genauer kann ich (noch) nicht feststellen) änder sich meine IP-adresse.
manchmal:
192.168.1.100
192.168.1.101
192.168.1.102

Router wird von meinem PC und ein Laptop, welche manchmal auch per Kabel aingeschlossen ist.

wie und wo kann ich die IP-Adresse einstellen, da die offene ports immer geändert werden muss, wenn die ip geändert ist.
ist es am router oder am rechner? (bitte genauere angabe, schrittweise ^_^)

danke

lg
baka

1.Start
2.Netzwerkumgebung
3.Netzwerkverbindung(rechte Leiste)
4.rechter Mausklick <Netzwerk was von dir verändert werden soll
5.Eigenschaften
6.Internetprotokoll
7.Eigenschaften
8.IP eingeben

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen!:)

Edit
Auch die vielen Satzendzeichen werden den Threadersteller nicht dazu bringen, dir dankbarer für deine Hilfe zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findest du eine Anleitung für Windows2k/XP, du solltest das ganze natürlich mit deinen IP-Adressen machen. Für Windows9x/ME findest du die Anleitung hier.

wenn ich meine ipadresse eingebe, muss ich die subnetzmaske und standard gateway bzw dns eingeben?
hab nähmlich keine / ich wusste nicht, was ich hier habe

Subnetzmaske ist 255.255.255.0 und Standard Gateway sollte 192.168.0.1 sein,
aber guck nochmal im Handbuch nach. Kann auch 192.168.1.1 sein, je nach
Hersteller.

Wenn du die IP manuell im OS vergibst musst du DHCP im Router ausmachen.
DHCP ist die automatische IP-Vergabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Standardgateway ist die IP deines Routers, bei DNS kannst du auch die IP deines Routers eingeben, oder du suchst dir die IP eines schnellen DNS bei Google raus und gibst die ein. Subnetmaske ist in 99% der Fälle die 255.255.255.0.

DHCP musst du im Router nicht ausschalten, wenn kein Rechner eine IP anfordert, weil er schon eine hat, dann wird eben auch keine vergeben.

@Moonstrucker,
wenn er eine 192.168.1.xxx zugewiesen bekommt, dann kann das Standardgateway nicht 192.168.0.1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
baka schrieb:
(wann genauer kann ich (noch) nicht feststellen)

dann sag ich dir mal, wann das passiert ;)

Das ganze klingt nämlich sehr nach DHCP. Dabei versuchen die Rechner, vom Router eine IP zu erhalten. Diese vergibt der Router mit aktiviertem DHCP auch freudig - und zwar standardmäßig nach dem first-come-first-served-Prinzip. Wenn also ein anderer Rechner im Haus _vor_ dir hochfährt und eine Netzwerkadresse bezieht, dann ist die erste IP schonmal weg - du bekommst die nächst höhere. Je mehr Rechner vor dir hochgefahren und verbunden sind, desto höher ist die Nummer für die letzten Rechner, die angebunden werden. Wenn du nun aber verhindern willst immer eine mehr oder minder "zufällige" IP zu bekommen, musst du im Router für deinen Rechner eine IP reservieren. Dazu benötigst du die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte (über diese kann der Router deinen Rechner identifizieren). Und schon bekommt dein System bei jedem Start, egal ob als erstes oder letztes Hochgefahren, die selbe IP.

Normalerweise sollte ein Router sich merken, welche MAC-Adresse (also welcher PC) welche IP-Adresse per DHCP bekommen hat. Die meisten Router machen das auch, solange sie nicht ausgeschalten werden, dann vergessen sie das ganze. Lässt man also den Router ständig laufen, sollten die PCs immer die gleiche IP-Adresse bekommen. Dazu muss man dann aber nach Möglichkeit die sogenannte Lease-Time auf unendlich oder einen möglichst hohen Wert stellen.

Nutzt man aber Portweiterleitungen, dann sollte man den PCs, auf die die Ports weitergeleitet werden, natürlich feste IP-Adressen geben, sonst ändert sich wie in diesem Beispiel irgendwann mal die IP und dann werden die Ports schlicht und ergreifend auf den falschen PC weitergeleitet, der mit den Datenpaketen dann in der Regel nichts anfangen kann.

@baka: Wenn du nicht vorhast, von einem PC ins Internet zu gehen, benötigst du das Gateway und den DNS nicht. Die werden nur benötigt, wenn man auf das Internet zugreifen möchte. Und das Gateway/DNS ist in der Regel immer die Router-IP. Als DNS kann man aber den DNS seines Internetproviders angeben, wenn man ihn weiss. Meistens kann man das aber im Router auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich will jetzt nicht kleinlich wirken, aber Versatel Kunden wissen es zu schätzen, wenn man einen DNS eines anderen Providers einträgt. Die (Versatel) haben nämlich ziemlich oft massive Probleme mit ihren DNS. Arcor hat meiner Meinung nach auch sehr schnelle Server, von daher stelle ich die bei mir immer manuell ein, aber dann im Router und nicht bei mir auf dem PC, sollen ja schliesslich alles was von haben. ;)

Solange der Provider das erlaubt, dass "fremde" Benutzer auf ihn zugreifen, geht das ja auch. Aber manche Provider lassen nur eigene Kunden auf den DNS zugreifen.

nun kann jemand mir schrittweise zeigen/erklären?

muss ich in meiner Routereinstellung die automatische dhcp wechseln auf feste ip?
(bild als anhang)

nun was ist die geschichte mit netzwerk einstellung bei #2?

ich möchte gern das internet im wohnheim so verteilen:
1. mein PC (kabel)
2. nachbar notebook (Wlan und manchmal Kabel)
3. wird noch kommen 1-2 PCs(kabel)
4. evtl. noch 1 notebook (wlan)

nun die ports sind nur für no1 und no2 frei geschaltet.
daher möchte ich die 1. und 2. immer die selbe ip haben, die anderen egal, haupt sache die anderen bekommen internet.

was ist der unkomplizierste weg um alles zu regeln?

geht es wie #2?
kann man auch bei 2 pcs die ip adresse feststellen und bei anderen einfach automatisch?

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 222
mach es am besten so:
Du setzt als Start-IP-Addresse beim DHCP die 102 ein
und konfigurierst deine beiden PCs wie in #2
dabei musst Du die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 setzen und als Gateway und DNS die IP des Routers eingeben. (192.168.1.1)
Damit stellst Du sicher das kein anderer Deine fest eingestellten IPs vom DHCP zugewiesen bekommt und das Port Forwarding nur auf deine beiden PCs stattfindet. Den DHCP solltest Du anlassen, da so keine anderen PCs konfiguriert werden müssen.

jetzt geht es, ich hab wie die anweisung #13 mit gemacht und funktioniert.

nun jetzt hab ich andere frage, wenn das laptop no.2 mit fester ip adresse an der uni ol will, soll man diese angaben ändern auf automatisch wieder?

Ja, sollte man, denn die mögen das bestimmt nicht, wenn man mit fester IP ankommt, die im Uninetz vielleicht schon vergeben ist. Stichwort IP-Adressenkonflikt.

Zurück
Oben