wie kann ich meine onboard grafik (i5 3570k) intel hd 4000 bei meinem ASRock Z77 Pro3

PcFrager99

Banned
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
85
Hallo Leute ich habe ein Problem bei manchen spielen wird nur meine Onboard Grafik Intel HD 4000 erkannt! Da ich eine Gtx 670 OC habe die um einiges stärker ist möchte ich die HD 4000 gerne deaktivieren! Da ich aber nicht weiß wie ich sie deaktivieren kann,wollte ich euch nach Ratschlägen fragen
 
Diese musst du im BIOS deaktivieren.
 
Wo ist denn der Monitor angeschlossen?
Sollte an der Grafikkarte dran sein.
Die HD4000 kannst du im Bios deaktivieren.
Such nach einer Option für interne Grafik deaktivieren, wie es in deinem Bios genau geht, kann man ohne genauere Infos nicht sagen.
 
PcFrager99 schrieb:
Das weiß ich auch nur die Frage ist WIE ?

Ist es so schwer einfach mal das Handbuch zu lsen ?
 
Oder Google zu bemühen. Oder die Forensuche, wurde selbst hier zig mal behandelt.

Tipp für Google: "asrock z77 disable onboard graphics"
 
Advanced, North Bridge Configuration, Primary Graphics Adapter: PCI Express.
Dabei den Monitor an der Grafikkarte anschließen, nicht an den Onboard-Anschlüssen.

PS: Windows 7?
 
Hast du das Virtu MVP installiert? Denn eigentlich wird doch die iGPU abgeschalten, wenn eine extra Karte
gesteckt ist.
 
Genau.
Nach Windows 7 frage ich, weil ältere Systeme kein Multi-GPU (PCIE + IGPU) können. Dazu kann man im BIOS noch zusätzlich IGPU Multi-Monitor auf "disabled" stellen. So sollte die interne Grafik vom BIOS aus deaktiviert sein und kein Treiber kann sie fälschlicherweise ansprechen.
 
Na, und wie hat es sich erledigt? Falls jemand dasselbe Problem hat, könnte er mit deiner Lösung etwas anfangen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Na, und wie hat es sich erledigt? Falls jemand dasselbe Problem hat, könnte er mit deiner Lösung etwas anfangen.

Es steht überall im Netz und im Forum ...

IGPU MultiMonitor auf Disable setzen.
 
Ist das wirklich so?

Ich hätte gedacht, dass man nur eine PCIe-Grafikkarte reinstecken muss und die iGPU ist automatisch deaktiviert (es sei denn, man benutzt sowas wie Virtu).

Tatsächlich hätte ich sogar davor zurückgeschreckt, die iGPU im BIOS/UEFI manuell zu deaktivieren, weil das ja, für den Fall, dass die dedizierte Karte aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, eine ziemlich unumkehrbare Einstellung ist. Es sei denn, man hat sich auswendig gemerkt, wie oft man welche Taste drücken muss, um das wieder umzustellen. ;)
 
Es sei denn, man hat sich auswendig gemerkt, wie oft man welche Taste drücken muss, um das wieder umzustellen.
Ist es so schwer ein CmosClear zu machen?
 
Klar kann man das. :) Dann sind aber auch alle anderen Einstellungen weg, was aber heute dank automatischer Hardwareerkennung zugegebenermaßen kein so großes Problem mehr ist. Aber da sind wir auch wieder bei dem Punkt, um den es mir eigentlich geht.
Nach meinem Verständnis müsste man doch im BIOS/UEFI gar nichts umstellen müssen. Steckt keine PCIe-Grafikkarte im System, ist automatisch die iGPU aktiv. Steckt eine, dann wird die iGPU automatisch deaktiviert.

So habe ich das zumindest bisher angenommen. Ich hatte aber bisher selbst keinen Rechner mit iGPU oder Chipsatzgrafik (abgesehen von einem Notebook).
 
Das ist eben nicht mehr so, weil man ja beide gleichzeitig nutzen könnte, siehe SLI oder sowas. Dann besser auf Auto stellen und First Display auf PEG/PCIe/iGpu so einstellen wie man es benötigt.
Die meisten Boards können mittlerweile die Profile sichern und zurückholen, man kann ja im Vorfeld 2 Profile erstellen, 1 x mit Graka und 1 x ohne, bei Bedarf die Einstellungen anpassen und entsprechend wieder einladen. Gestestet habe ich aber noch nicht, ob die Profile beim CmosClear nicht auch gelöscht werden, das wäre dann nicht so toll.
 
Zurück
Oben