Wie kann ich meine Windows 10 Installation möglichst unkompliziert vor dem Upgrade sichern?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich plane dieses Wochenende auf Windows 11 umzusteigen und habe aktuell leider keine zweite Festplatte zur Hand. In der Vergangenheit habe ich vor größeren Upgrades einfach mit dem LInux Command 'dd' eine exakte Kopie der Festplatte erstellt.
Gibt es eine alternative die weniger aufwendig ist und für die ich keine neue Festplatte kaufen müsste?
Meine aktuelle Festplatte ist ca halb voll.
Gibt es zb mit Windows Boardmitteln die Möglichkeit, ein Backup auf der Platte zu speichern und mit einem Windows Recovery Stick ein rollback zu machen, falls mit dem Upgrade etwas nicht geklappt hat?
Windows selbst bietet die Möglichkeit ein Image innerhalb des laufenden Systems zu ziehen. Mir ist allerdings unklar, ob damit auch alle Daten und die MBR gesichert werden.
 
Entweder weiterhin mittels dd oder Macrium Reflect (free). Evtl. hast du Dich etwas missverständlich ausgedrückt denn ohne 2ten Datenträger/Sicherungsziel wird beides nicht machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Ich mache das immer mit Drive Snapshot. Ein sehr gutes und zuverlässiges Backup-Programm (kostet aber Geld). Ist so simpel einfach in der Anwendung und fast selbsterklärend. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Wenn Du in der Zukunft Backup tätigen willst, dann ist es auf jeden Fall eine lohnende Investition. Mir hat es zum Beispiel sehr oft schon meine Win-Installation gerettet indem ich einfach in den "Restore" gegangen bin, wenn mein System einmal zerschossen war.
 
Also mit den hier genannten Macrium Reflect Free und Aomei Backupper Pro (ich meine auch schon die kostenlose Standard Edition, aber das Pro kann man ja kostenlos dank Deskmodder mitnehmen) können auch nur die belegten Daten inklusive MBR sichern. Das ist dann platzsparender als z.B. eine 1:1 Kopie (1:1 inklusive der leeren Sektoren) der Festplatte. Ob die auch auf die gleiche HDD sichern können weiß ich gerade nicht. Ist ewig her, dass ich sowas mal probiert habe und war eventuell sogar zu Acronis Zeiten (ich meine, der konnte es auf die selbe HDD sichern, aber nagel mich nicht drauf fest). Wenn du ein NAS mit genügend Platz hast, könntest du das Image auch aufs NAS legen (sowohl Aomei, als auch Macrium Feflect Free können das Image aufs NAS sichern).
 
Wo wurde denn die exakte Kopie abgespeichert? Irgendein Medium muss ja da sein.
Ansonsten +1 für Reflect Free, dass schon in der kostenlosen Version auch eine Überprüfung des angelegten backups erlaubt.

Und das Geld für eine externe Festplatte als Backup-Medium sollte heutzutage drin sein.
USB-Sticks eignen sich aus diversen Gründen dafür mMn. eher schlecht (Performance, Ausfallrate um nur zwei Beispiele zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie viel Platz ist denn auf der Platte? Über ne 2. Partition nachgedacht?
Du kannst auch Win 11 Update machen mit "Daten und Einstellungen behalten" dann ist Win 11 mit allem was du vorher hattest . Wenn es nicht gefällt, dann kannst du auf Windows 10 zurück über Wiederherstellung .... kurze Zeit später ist alles beim alten.
 
Keine Partitionen, alles auf einem Laufwerk und keine externe Festplatte? 🤦‍♂️
Hast keinen in deinem Freundeskreis, der eine externe HDD hat?
Womöglich hast Du noch so einen antiken Brenner und kannst damit zumindest die wichtigsten Daten sichern?
Oder ne SD Karte? USB Stick?
 
Zurück
Oben