Wie kann ich sinnvoll mein System aufrüsten?

Twist2000

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen ob es Sinn macht meinem PC ein wenig mehr Power zu verpassen.
Anwendung bezieht sich auf aktuelle und kommende Spiele.

Zur Zeit arbeitet in meinem PC:

Q9550
8GB DDR2
ATI 6970

Nun bin ich am überlegen nochmal in ein ( soweit wie möglich ) zukunftssicheres System zu inverstieren. D.h. es wäre praktisch wenn das neue System später steigerbar wäre.

Im Moment denke ich an einen 2500K.
Würde es sich lohnen im Vergleich zu meinem jetzigen System? Kann man diesen Sockel später nochmal aufrüsten? Kommt demnächste etwas aud das es sich zu warten lohnt?
Ich bin schon ein wenig länger aus der Materie draussen, so das ich nicht mehr auf dem laufenden bin.

Das Budget würde ich bis max. 400€ sehen, was aber die Schmerzgrenze darstellt.

Gruß
Twist

Warte lieber auf IVy Bridge, die kommen etwa ab april/mai wenn ich mich irre..

Gruss
kolpi

Das ich alles 3 brauche weiß ich.
Lohnt sich Ivy im Vergleich zum Sandy preislich? Oder wird das ein teures Vergnügen?
Kannst du mir grob sagen wann Ivy kommen soll?

Danke für die fixe Antwort.:)

wo reicht dir denn die Leistung deines jetzigen Systems nicht?

Eine Aufrüstung wäre meiner Meinung nach wie "vom Hölzchen aufs Stöckchen".

mit der Aufrüstung kannst du noch problemlos ein Jahr oder länger warten. Spiele laufen mit einem schnelleren System auch nicht besser. sinnvoll könnte eine SSD sein, falls du noch keine besitzt.

Sollte man die Anwendungen oder das Betriebssystem darauf installieren?

beides.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich mich komplett reinlesen. Da habe ich überhaupt keine Ahnung von und wohl eher Angst was zu zerstören :)
Ergänzung ()

Nein, eine SSD habe ich nicht.
Bislang war mir das einfach zu teuer als ich das letzte mal reingeschaut habe.

Sollte man die Anwendungen oder das Betriebssystem darauf installieren?

Ich würde auch sagen, kauf dir ne SSD. Auch wenn es in Spielen keinen Unterschied macht, ein OS das auf ner SSD installiert ist, ist einfach geil!

unbedingt das Betriebssystem! Wenn du noch Platz übrig hast, kannst du noch Programme dazu installieren,
kommt dann auf die Grösse der SSD an.

Wirklich teuer würde ich das nicht nennen....
http://geizhals.at/eu/626829

Mit dem Ding bist du um einiges besser und vorallem günstiger dran als jetzt CPU etc. aufzurüsten und schließlich hast du ja gefragt, wie du sinnvoll dein System aufrüsten kannst.

kauf dir zu deinem jetztigen System die SSD und du wirst denken du hast einen komplett neuen Rechner ;)

Ja das habe ich. Und für die Antworten bin ich auch sehr dankbar.
Mal unabhängig von der SSD die ich durchaus interessant finde.
Es geht mir eben um die kommenden Spiele.
Ich denke das wird wohl mein letzter neuer GamerPC werden.
Daher will ich mich vorher lieber mal richtig informieren. Aber wenn der Q9550 es noch eine Zeit macht soll es mir auch recht sein. ;)
Ich sehe eben die Auslastung während den Spielen und da liegt er bei ca. 90 - 95 % in der Spitze. Das zeigt mir als Laie das er langsam an die Grenze kommt.

Im Grunde ist das System doch noch sehr gut.

Einzig aus Preis/Leistungssicht lohnt es sich den Q9550 + Board +Ram jeweils einzeln zu verkaufen, weil es genug Leute gibt die allein für die CPU nur 120€ hinlegen.
Fürs Board gibt es noch 30€ und für 8GB DDR2 im Grunde so 50€, je nachdem ob es Value oder HighEnd Ram ist.
Summasummarum kommst du so auf 200€ Einnahmen.
Wenn du jetzt selber einen gebrauchten Core i5 Sandy kaufst (140€), eine Mittelklasseboard (70€) sowie 8GB DDR3 (30€) hast du dich ziemlich günstig runderneuert.

Ich würde die Chance nutzen, geschätzt in nem Jahr werden die Sachen deultich weniger wert sein.

Das mit der SSD ist übrigens nicht verkehrt.
Auch hier lohnt evtl. der Kauf einer gebrauchten 60GB SSD für 60€.
Heute erst ging eine Crucial C300 mit ordentlich Restgarantie für 57€ raus.

Danke für die Tipps.
Ich werd mal drüber nachdenken.
Zum Thema ssd, da bin ich noch unschlüssig ob ich die benötige oder ob es nur ein nice to have ist.
140€ haben oder nicht haben...

Zurück
Oben