Wie kann ich von dem "Applications Menu" ein Icon entfernen in Pop!OS?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo, ich habe mir gestern GTA V über den Heroic games Launcher runtergeladen, das Spiel lief nicht warum auch immer. Jetzt versuche ich es momentan mit Lutris über den Epic Games Launcher wieder runterzuladen.
Aber ich habe auch seit gestern so ein Symbol mit dem "Rockstar Games Launcher" welcher nicht mal funktioniert und immer wenn ich auf ihn klicke kommt sowas das er die Datei nicht findet. Das Symbol nervt schon und ich würde gern wissen ob es möglich wäre das zu entfernen. Kenne mich noch in Linux noch nicht aus da ich erst seit ein paar Tagen es nutze.

Hier ein Screenshot wie es aussieht:
Bildschirmfoto vom 2022-08-31 15-41-37.png
 
unter ~/.local/share/applications/ sind generell die benutzerdefinierten einträge für das start- bzw. applicationmenu zu finden. hier z.b. ein mit lutris installiertes spiel bei mir:
Code:
ls ~/.local/share/applications/wine/Programs/Dorfromantik\ \[GOG.com\]/
 Dorfromantik.desktop  'Uninstall Dorfromantik.desktop'

lösch einfach die .desktop datei, die dich stört und der eintrag im menü ist weg.
 
hab die .deskop datei gelöscht ist aber immer noch da. Muss ich ein Neustart oder sowas ähnliches machen?
 
Okay danke. Hätte noch eine frage, was sollte ich eher nutzen: Heroic oder Lutris?

edit: also für Spiele. Was von denen ist insgesamt besser?
 
@Luxrucks
Wenn es um Spiele von GoG und Epic geht dann empfehle ich den Heroic Games launcher.
Heroic ist einfacher zu handhaben als Lutris.

Luxrucks schrieb:
das Spiel lief nicht warum auch immer
Hast du im Heroic Games Launcher über den Wine Manager auch die aktuelle Version von Proton-GE(GE-Proton7-31 Released) installiert und in den Games Settings ausgewählt?
1662037915070.png



Ich selber nutze auch nur Steam und Heroic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
@Luxrucks
Wenn es um Spiele von GoG und Epic geht dann empfehle ich den Heroic Games launcher.
Heroic ist einfacher zu handhaben als Lutris.


Hast du im Heroic Games Launcher über den Wine Manager auch die aktuelle Version von Proton-GE(GE-Proton7-31 Released) installiert und in den Games Settings ausgewählt?
Anhang anzeigen 1255899


Ich selber nutze auch nur Steam und Heroic.
Ja ich hatte Wine und Proton GE installiert. Hab gestern GTA V über Lutris installiert und ist sofort gestartet ohne Probleme. Hab dann auch noch Doom 64 gestartet, ging auch sofort ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Heroic bringt schon ein paar interessante & einfach zu bedienende Einstellungesmöglichkeiten mit.
Es sieht auch schicker aus, finde ich. Es kann aber nur (soweit ich das gesehen hab) die Spiele per verknüpften Epic- oder GOG-Konto herunterladen & installieren. Offline-Installation scheint nicht möglich zu sein.

Bei Lutris ist da viel mehr Offenheit. Es kann ein bereits installiertes Spiel nutzen, ein Spiel offline mittels Setup.exe oder per verknüpftem Konto installieren. Diese Konten sind vielfältiger als bei Heroic: Epic, GOG, Humble Bundle, Linux, Origin, Ubisoft, Steam. Auch mit diversen Emulatoren und eigenen Installations-Scripten kann Lutris dienen.

Grüße & frohes Zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Tanzmusikus schrieb:
Bei Lutris ist da viel mehr Offenheit. Es kann ein bereits installiertes Spiel nutzen, ein Spiel offline mittels Setup.exe oder per verknüpftem Konto installieren. Diese Konten sind vielfältiger als bei Heroic: Epic, GOG, Humble Bundle, Linux, Origin, Ubisoft, Steam. Auch mit diversen Emulatoren und eigenen Installations-Scripten kann Lutris dienen.
Bin auch der Meinung, finde bis jetzt wie gesagt Lutris besser da, wie du schon gesagt hast, man einfach mehr Möglichkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben