Wie kann man den SNR senken? (Linksys AG241v2)

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

hab jetzt schon öfters davon gehört, das man den SNR senken kann um mehr Bandbreite rauszuholen. Habe momentan DSL 3MBits und eine effektive Datenrate von 350-385 KB/s.

Router ist wie oben beschrieben ein Linksys AG241v2

Hab gelesen, dass manche ihren Downstream dadurch ordentlich steigern konnten.

Also würd mich mal interessieren wie das geht. Sollte ne Softwarelösung sein, falls man irgend ne neue Hardware braucht, fällts für mich leider aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du selbst kannst nichts an der Leitung ändern. Was du machen kannst ist dir ein Modem / Router (zb speedtouch) zuzulegen, was auch bei einer niedrigen SNR noch gut verbindet.

Dann hast du uU aber verbindungsabbrüche (so wie ich)

alternativ wäre ein Anruf bei deinem provider ob er dich auf einen anderen Port schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Software gibt, die das Signal-Rausch-Verhältnis deiner Telefonleitung verbessert?
ISt das ne ernste Frage oder wusstest du nicht, was SNR überhaupt ist?

Außerdem wäre es weniger sinnig den SNR zu ändern ;) Ein höherer SNR heißt eine stabilere Leitung :D Was du meinst wäre eher die Dämpfung... aber auch da kannst du halt wenig machen, es sie denn deine Leitung synchronisiert sich mit einer langsameren Geschwindigkeit

lässt sich das nicht in manchen routern einstellen? ich meine mich zu erinnern in meiner fritzbox so eine oder eine ähnliche einstellung gesehen zu haben -wie schon gesagt mit dem hinweis, dass verbindungsabbrüche wahrscheinlicher werden.

Mit 350-385 KB/s hast Du doch Deine DSL 3.000 schon ausgeschöpft.
Mehr geht bei einem 3.000er Anschluss nicht.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Mit 350-385 KB/s hast Du doch Deine DSL 3.000 schon ausgeschöpft.
Mehr geht bei einem 3.000er Anschluss nicht.
Gruß Uwe

Vermutlich wird er eine 6000er gekauft haben und es kommen lediglich 3000 an

ja, die FritzBox(en) haben ein Menü - mit 3 Optionen.

Er schreibt allerdings nicht, welche Hardware er hat ...

Was willst du noch aus einer 3000er Leitung rausholen?
375 kbyte /s ist maximum, du bist also mit deinen 350 - 385 kbyte am Limit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen AG241v2, geht das nur bei Fritzboxen?

Was will aus 3000 noch rausholen? Viell. die 6000 die ich bestellt habe :D

ob dein Linksys so eine funktion hat weis ich momentan nicht. Mein Netgear hat so ein Statusfenster wo drin steht, mit wieviel verbunden wurde und wie die SNR / Dämpfungs beträgt.

Hast du sowas auch? Ich denke aber, dass bei dir nicht mehr gehen wird!

Also ich habe einen AG241v2, geht das nur bei Fritzboxen?

Was will aus 3000 noch rausholen? Viell. die 6000 die ich bestellt habe

welcher provider?
wenn du kein RAM hast, dann biste fix auf 3mbit, da kannste nix dran ändern. (bandbreite fest vom provider eingestellt).
bei RAM 6000 würde es was bringen bzw. wärs möglich, speedtouch,dlink's (per dmt tool) und fritzboxen können das.

bei 16mbit ginge es genauso, da hier auch rate-adaptive geschaltet wird.
ich schaff bei 4db SNR ca. 2,5mbit mehr, stabil seit nem halben jahr :P

bei der telekom kannste RAM mitterweile ordern, bei VF kannste dich zB auf wunsch aufs gewünschte profil stellen lassen.

du kannst den snr verändern bei modems die das per firmware zulassen.
dazu gehören grundsätzlich erst einmal nicht alle geräte.
desweiteren nicht jede firmware.
bei avm können das teilweise nur neuere versionen, bei speedtouchs z.b. ehr ältere.

du könntest versuchen über telnet auf die cli-oberfläche zu kommen.
dann help eingeben um vielleicht eine liste der möglichen befehle zu erhalten.
eventuell ist zuerst der befehrl sh notwendig, um auf die befehlsshell zu kommen, dort help eingeben.
falls du win7 nutzt ist erst telnet über systemsteuerung/programme als windows-programm freizugeben.
eventuell ist auch erst telnet beim 241 freizuschalten, z.b. durch backup der aktuellen einstellungen,editieren der datei,telnet auf enable setzen,zurücksichern und neu probieren.

da dein gerät relativ alt und nicht mega verbreitet ist, wirst du es wohl selber herausfinden müssen.
andere geräte die das können gibt es gar nicht einmal so selten bei ebay für €1,-.

wenn du ein gerät hast was das kann und die profilgrenze nach oben noch nicht erreicht ist, sind 15-20% durchaus nicht ausgeschlossen, z.b. 14800 statt 12400, 6912 statt 5700,etc.
poste am besten deine modemdaten mit sync,dämpfung,rauschabstand und man kann zumindest schätzen was nach oben möglich ist.

allerdings würde ich dir raten deine ergebnisse in ein anderes forum zu stellen, da es dort hauptsächlich um solche dinge geht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM schalten brauche ich nicht, wir bekommen in 3 Wochen 16000/VDSL.
Ihr fragt euch bestimmt warum ich dann SNR verändern will...tja ich dachte es geht einfacher :D

Was ist denn Telnet?

Dann hast du aktuell wohl einen 3000er bei der Telekom. Da bringt dir das überhaupt nichts, da fixed.

klar geht es banal, wenn man das richtige modem/firmware hat.

unten links start/ausführen
telnet 192.168.1.1
admin und passwort eingeben
adsl configure --snr 50

und schwupps synct das modem neu mit snr 3.
(bei manchen geräten eventuell adslctl ,bzw vorher noch sh eingeben, bei avm teilweise aufwendiger mit dateibearbeitung).

Zurück
Oben