Wie kann man die maximale Leistung aus einem Gamer-PC herausholen

chaosshow

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
11
Hallo an alle, die das hier lesen,

ich würde gern mehr aus meinem System herausholen und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Hierbei stehen euch alle Möglichkeiten offen: zB. Tipps zu den richtigen Bios Einstellungen, Hilfe geben beim Überakten bis zur Kaufberatung einzelner Komponeten.


Was ich machen will:

- ich werde all eure Tipps sammeln und mögliche Sachen umsetzen
- dabei werde ich vorher und nachher die nötigen Testprogramme laufen lassen, die eine Änderung der Leistung gut darstellen
- alle Ergibnisse werden dann zusammengestellt und auch hier veröffentlicht


Das Ziel ist:

Eine maximale Leistung durch Wissen zu erreichen und erst dann Geld zu investieren, wenn es Sinn macht.


Welche Ideen ich bis jetzt hatte:

- als erstes natürlich das Übertakten im Bios, leider bin ich da aber noch sehr unerfahren
- eventuell ist auch der Einbau eines SSD-Laufwerkes als Systemfestplatte eine Überlegung wert
- eine Idee war der Umstieg auf DX11-Grafikkarten. Allerdings bringt das kaum mehr Leistung, dafür aber eben DX11
- Ich hatte auch überlegt, auf eine neue i7 CPU umzusteigen. Das ist aber ja so ziemlich das Teuerste, da ich dann auch noch ein neues Mainboard bräuchte und um es ganz schön zu machen auch einen neuen Speicher DDR3-1600


Da meine Ideen nicht wirklich kostengüstig sind oder es an Wissen fehlt, bitte ich euch all eure Vorschläge mir hier zu schreiben.
Ich bin mir sicher, dass man mit eurer Hife da bestimmt mehr herausgeholt bekommt.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps.


Hier mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9650 (3 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache)
Link: www.pcgameshardware.de/aid,678530/Intel-Core-2-Quad-Q9650-Preiswerter-Vierkerner-im-Test/CPU/Test/

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Link: www.hardwareoverclock.com/NOCTUA-NH-U12P-Kuehler.htm

Mainboard: EVGA nForce 780i SLI
Link: www.evga.com/articles/385.asp

Arbeitsspeicher: 4GB corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Link: www.techpowerup.com/reviews/Corsair/TWIN2X4096-8500C5DF/

Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 295 Single PCB
Link: www.hardwareoverclock.com/Zotac_Geforce_GTX_295_Single_PCB.htm

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional
Link: http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17791

Systemfestplatten: 2x Western Digital Raptor WD1500ADFD im Raid 0 Verbund
Link: www.pcmasters.de/hardware/review/western-digital-neue-raptor-mit-150-gb.html/

Datenfestplatte: Seagate Barracuda 7200.10 ST3500630AS (500 GB)
Link: www.chip.de/produkte/Seagate-Barracuda-7200.10-500GB-ST3500630AS_21884494.html

Gehäuse: Coolermaster Stacker Tower RC-832
Link: www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/Coolermaster_Stacker_Tower_RC-832-KKN1-GP_1.php

Gehäuse-Belüftung:
Frontlüfter (Belüftung): 1x 120x120x25 mm (Standart Gehäuse LED-Lüfter)
Rücklüfter (Entlüftung): 1x 120x120x25 mm (Noctua NF-P12-1300)
Seitenlüfter (Belüftung): 3x 120x120x25 mm (Noctua NF-S12-800)
Deckenlüfter (Entlüftung): 1x 120x120x25 mm (Noctua NF-S12-800)
Link: www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html und www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-S12-800::4939.html

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
Link: www.hartware.de/review_603.html

ReadyBoost: Patriot XPorter XT Boost 4 GB
Link: www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=IMCLP5&

Monitor: Samsung Syncmaster 226BW (22 Zoll Wide 1680x1050)
Link: www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=8abb3ccd-03b7-4a00-bd91-aaf77e36757c



Dazu noch ein paar Systemeinstellungen:





Und zu guter Letzt noch die Bioseinstellungen:

Advanced BIOS Features


Advanced Chipset Features


System Clocks


FSB & Memory Config


CPU Configuration


System Voltages


Integrated Peripherals


Power Management Setup


PnP/PCI Configurations


Memory Timing Setting
 
und wieviel geld willst dun maximal ausgeben.

oder willst du nur ocen ?
 
2 Raptoren würde ich nicht einbauen baue dir dann lieber eine 120GB SSD ein.
 
FDas ist sein jetziges System, nicht was er kaufen will, da sind die 2 Raptor festplatten schon drin :o
 
Also ich wüsse nicht was man an deinem system ändern sollte... villeicht ne aktuelle grafikkarte. aber sonst sollte doch nch alles ausreichen... oder fehlt dir irgendwie leistung?

mfg Jonas
 
wenn du nich so viel ausgeben willst würd ich ne ssd nehmen und ocen
 
Und welches Spiel braucht mit welchen Settings mehr als die jetzt vorhandene Leistung?

Wenn es dir ums Benchen geht und du deshalb übertakten willst, dann solltest du dich zunächst HIER
einarbeiten.
 
Hi,

ich werde mal versuchen, alle Fragen oder Unklarheiten zu ergänzen oder zu beseitigen.

"und wieviel geld willst du maximal ausgeben.
oder willst du nur ocen?"


Geld hat nicht die oberste Priorität. Neuanschaffungen sollten aber schon Sinn machen.
Ich möchte also nicht wegen ein paar Prozenten mehr Leistung Hunterte von Euros ausgeben. Ich dachte, dass man für eine Aufrüstung ca. 600 € und als letzte Lösung für einen neuen Computer um die 2.800 € investieren könnte. Es darf aber auch ruhig kostenlos sein, wenn man auch durch Übertakten ans Ziel kommt.

"2 Raptoren würde ich nicht einbauen baue dir dann lieber eine 120GB SSD ein."

Ein Teil der Antwort dazu kam ja schon: "Das ist sein jetziges System, nicht was er kaufen will, da sind die 2 Raptor festplatten schon drin"

Aber welche SSD´s würdest du mir da empfehlen?
Durch das Mainboard werden die SATA-SSD´s ja ohne zusätzlichen Controller auf eine Geschwindigkeit von 300 limitiert.
Oder sollte ich da lieber gleich so ein PCI-Express Model kaufen?

"Also ich wüsse nicht was man an deinem system ändern sollte... villeicht ne aktuelle grafikkarte. aber sonst sollte doch noch alles ausreichen... oder fehlt dir irgendwie leistung?"


Ich würde gern wissen, welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet. Meine ist ja schon einer der leistungsstärksten, hat jedoch kein dx11. Das ist mein Problem. Macht es daher Sinn auf die neue ATI 6000er Serie zu warten?
Ich würde zudem gern gut gerüstet sein für kommende Spiele aller CoD, Crysis und Medal of Honor. Die ersten davon kommen ja schon bald heraus und diese würde ich dann gerne in bester Grafik und super schnell genießen.

"wenn du nich so viel ausgeben willst würd ich ne ssd nehmen und ocen"

Beim Übertakten brauche ich eure Hilfe, da komme ich nicht weiter.
Habe mir zwar schon viel durchgelesen und auch schon viel ausprobiert, aber ich bekomme nicht mal 4x 3,6 stabil hin. Habe aber auch schon gelesen, dass noch weit mehr drin sein soll. Bitte da mal mein Bios prüfen. Schritt für Schritt Anleitung auf mein System abgestimmt wäre ein Traum :)

"Und welches Spiel braucht mit welchen Settings mehr als die jetzt vorhandene Leistung?"

StarCraft II könnte schon jetzt besser laufen und für die neuen Games die ab Oktober kommen, hätte ich gerne mehr Power unter der Haube.

"Wenn es dir ums Benchen geht und du deshalb übertakten willst, dann solltest du dich zunächst HIER einarbeiten. "


Danke, aber ich komme da leider nicht ganz weiter und dabei habe ich schon einige Anleitungen am System nachvollzogen. Bin aber immer wieder bei den Standardeinstellungen gelandet, da das System instabil wurde.
 
In was für einer Auflösung zockst du denn?

Sorry, aber dieser Thread kommt mir etwas komisch vor. SCII hat null Anforderungen. Was zukünftigte Games angeht, tja, keine Ahnung.

Wo liegt denn die Limitierung? CPU oder Graka?
 
"In was für einer Auflösung zockst du denn?"

Wie schon geschrieben Monitor: Samsung Syncmaster 226BW (22 Zoll Wide 1680x1050)

"Wo liegt denn die Limitierung? CPU oder Graka?"

Im Moment kann ich von keiner wirklichen Limitierung sprechen, aber ich würde trotzdem gerne mehr herausholen. Ich möchte einfach wissen wie man das am besten macht und was Ihr an meiner Stelle ändern würdet.
 
Mehr als flüssig geht nicht^^

Warum machst du dir jetzt Gedanken, wenn du nur in dieser poppeligen Auflösung zockst?
Oder planst du die Investition in eine höhere Auflösung?
 
am besten kaufst du die eine vertex 2 60 gb für 138 €

hab grad windows auf die ssd installiert und einfach alles ist rasend schnell

dann holst du dir wenn die hd 6 k rauskommt ne hd 6870

und wenn dann buldozer rauskommt neues mobo und eine neue cpu
 
..und wenn der Quantencomputer rauskommt hol dir den

:rolleyes:
 
Die Idee mit der Vertex 2 60GB finde ich gut!
Wie sieht es denn mit zwei von denen im Raid-0 Verbund aus...
Welchen Controller bräuchte ich dazu und läuft das alles schun rund?
Was ist zu beachten?
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für die ersten Anregungen.
Schade das noch nicht mehr Tipps, Tricks, Einstellungen oder Kaufberatungen geschrieben wurden.
Ich habe aber jetzt glaube ich die 3,6 Ghz stabiel bekommen. :)
Werde nach ein paar Tests die Bioseinstellungen dazu hochladen.

Hier schon mal erste Ergebnisse:

Vorher:


Nachher:


Einstellungen:
 
Zurück
Oben