Wie kann man eine default Seite includen?

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

Also, ich habe mir eine Index.php geschrieben die ein frameset mit hilfe des include Befehls generiert. Beim ersten Betreten der Seite soll nun jedoch zwischen der Head.php und der Foot.php eine default Seite geladen werden, in meinem Fall wäre dies die Main.php. Ich hatte mir dafür folgendes überlegt:

<?
$var = "inhalt";
if (!isset($inhalt)) $inhalt = 'main.php';
$inhalt = $_GET['inhalt'];
include ("head.php");
include ($inhalt);
include ("foot.php");

?>

Nur leider klappt dies nicht, kann mir vieleicht jmd. sagen wo ich einen Fehler eingebaut habe?

Ich würde das ganze einfach so machen, vllt. klappt es ja sogra ;)
PHP:
<?php
$var = "inhalt";
$inhalt = (!isset($_GET['inhalt'])) ? 'main.php' : $_GET['inhalt'];
include ("head.php");
include ($inhalt);
include ("foot.php");
?>
Edit: Der Fehler dürfte bei dir in den Zeilen 2 und 3 liegen, da du einmal der Variablen $inhalt den Wert 'main.php' zuweist, wenn $_GET['inhalt'] nicht gesetzt ist, und dann aber der Variable $inhalt den Wert von $_GET['inhalt'] übergibst, obwohl das ja bei der Startseite noch garnicht gesetzt ist, weshalb dann einfach garnix der Variablen $inhalt zugewiesen wird.

Der Fehler ist in meiner oberen Variante so ziemlich behoben, wenn ich nix übersehen habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich werds gleich testen :)

Edit: Es funzt, danke dir

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe dir ist klar das damit jeder besucher deiner website jede datei includieren kann (und damit jede nicht php datei im klartext an seinen browser schicken, und jede php datei ausführen kann) die dein php prozess lesen darf.
im schlimmsten fall darf dein php sogar php dateien von anderen servern lesen, was bedeuten würde das jeder besucher seinen eigenen code auf deinem server ausführen kann.

ich bezweifle stark das das deine absicht ist...

http://www.gfxarea.com/index.php?action=tut_php_switch zieh dir das ma rein. fehlt aber noch ein
$action = $_GET['action']; in der ersten php-code-zeile, also
Code:
<?php
$action = $_GET['action'];
switch($action){
case "news": include("news.php"); break;
case "bilder": include("bilder.php"); break;
case "gaestebuch": include("gaestebuch.php"); break;
case "links": include("links.php"); break;

default: include("news.php"); break;
}
?>