Wie kann man eine "illegale" Office Pro Plus 2021 Lizenz wieder aus MS-Konto entfernen?

I

IlluminatusUnus

Gast
Einem Bekannten wurde vor einiger Zeit klar, das mit seiner Lizenz für Microsoft Office Professionell Plus 2021 wohl was nicht stimmt, als ich ihm den offiziellen Preis dafür gesagt habe.
Er hat einen billigen Key von einem Keyseller, mit dem er dann das o. g. Office installiert und aktiviert hat. Das ging ohne Probleme.

Jedenfalls hat er mittlerweile ein legales Abo für Microsoft 365. Das ist jetzt aber mit dem gleichen MS-Konto aktiviert wie das Pro Plus 21.

Die Office Programme zeigen leider trotzdem noch die Lizenz für Pro Plus 21 an. Man kann sie manuell auf MS 365 umschalten, mit "Lizenz wechsel", aber das springt nach einem Neustart des Programms immer wieder zurück.

Wie werden wir die strittige Lizenz von Pro Plus 21 wieder los?
 
Ich nehme mal an, beide Lizenzen sind mit dem Online- Microsoftkonto verknüpft.
Eventuell versuchen, dieses Konto los zu werden oder eine Neuinstallation mit einem neuen Microsoft- Konto.
Natürlich dann die Abo- Daten für das Microsoft 365 sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
IlluminatusUnus schrieb:
wohl was nicht stimmt, als ich ihm den offiziellen Preis...
Ganz so offensichtlich ist es auch nicht immer. In Deutschland gibt es zumindest einen legalen "Gebrauchtmarkt". Nur leider wird dort dann leider sehr viel Schmu getrieben. Mikrosoft verkauft teilweise die eigenen Produkte selbst extrem billig, aber eben nicht an Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Naja, so genau wissen wir das nicht, aber wenn das Original das 20-fache kostet ist das eigentlich ein starkes Indiz.


Tenferenzu schrieb:
Hast du was unter Einstellungen -> Konto gefunden?
Die offensichtlichen Orte hab ich abgesucht, gegoogelt hab ich erfolglos.

Also Pro Plus 21 wird mit dem MS-Konto verbunden. Denn MS schreibt, dass man den Key nur zu Sicherheitszwecken aufbewahren solle, aber eigentlich ginge alles weitere ohne.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es es für Benutzer nicht ohne Kontakt zum Support geht. Um ehrlich zu sein, will ich da keine schlafenden Hunde wecken. Ist je eher ein kosmetisches Problem, solang Pro Plus nicht MS seitig gesperrt wird, funktioniert ja alles.

Neu Installation von Windows oder ein neues MS-Konto wollen wir eigentlich vermeiden.
 
Pro Plus ist eine Volumenlizenz-Version. Die gibt es legal nur mit einem VL-Vertrag. Um eine Nutzungslizenz einer Software legal gebraucht kaufen zu können, benötigt man eine nachvollziehbare Lizenzübertragungserklärung vom Vornutzer. Die bekommst du bei solchen Keysellern aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
qiller schrieb:
Pro Plus ist eine Volumenlizenz-Version. Die gibt es legal nur mit einem VL-Vertrag.
Nicht ausschließlich.
Code:
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
---Processing--------------------------
---------------------------------------
PRODUCT ID: 00413-20003-17248-AA718
SKU ID: 5f472f1e-eb0a-4170-98e2-fb9e7f6ff535
LICENSE NAME: Office 19, Office19ProPlus2019MSDNR_Retail edition
LICENSE DESCRIPTION: Office 19, RETAIL channel
BETA EXPIRATION: 01.01.1601
LICENSE STATUS:  ---LICENSED---
Last 5 characters of installed product key: XXXXX (redacted)
---------------------------------------
---------------------------------------
---Exiting-----------------------------
Die ist auch an ein Konto gebunden.

Ist bei 2021 iirc nicht anders.
 
Hi,
also die Webseite, wo man die Lizenz sehen könne, geht schonmal nicht.
https://stores.office.com/myaccount/home.aspx

Die Seite könnte aber jetzt diese sein, weiß ich aber nicht genau: https://account.microsoft.com/services
Ob Office Pro Plus 21 da auftaucht muss ich prüfen lassen. Aber eigentlich haben wir da schon nachgesehen. Von aus dem Konto entfernen ist ja leider auch nicht die Rede. Natürlich könnte ich versuchen, die Lizenz auf ein neues MS Konto zu ziehen und dieses dann zu schließen.
 
Windows ist mittlerweile recht messiehaft, wenn es um das Speichern von Lizenzen geht. Das gilt auch für Office (ist mittlerweile alles eins).

Die Pro-Plus-Lizenz kann manuell entfernt werden. Dazu auf dem Systemlaufwerk die OSPP.VBS suchen, sollte bei 2021 unter %programfiles%\Microsoft Office\Office17\ospp.vbs (oder dem x86-Pendant) zu finden sein.

Check:
Code:
cscript "%programfiles%\Microsoft Office\Office17\ospp.vbs" /dstatus

Den partiellen Key von Pro-Plus nutzen um:
Code:
cscript "%programfiles%\Microsoft Office\Office17\ospp.vbs" /unpkey:XXXXX
für das Entfernen.

Denke mal muß im Konto trotzdem noch 'umgezogen' werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und IlluminatusUnus
Edit: Okay, ich habe glaube den Beitrag, den ich zitiert habe, falsch verstanden (weil Ausgangspost nicht ganz zu Ende gelesen).

Also ich denke (nochmal zusammengefasst halt) es herrscht aber mitterweile Klarheit, dass die Pro-Plus-Lizenz nicht in seinem MS-Konto hinterlegt ist. Insofern hat MS damit gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben