Wie kann man eine Unterhaltung / PN löschen?

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
wie kann ich persönliche Unterhaltungen bzw. meine PNs löschen? - mit löschen meine ich, dass die Nachrichten komplett weg sind!

wenn ich in der Übersicht der Unterhaltungen eine einzlne Nachricht anwähle, kann ich dort lediglich die Unterhaltung "verlassen", als (un-)gelesen markieren oder Kennzeichnen.

Da aus Marktplatzgeschäften dort aber z.B. Adressen und Bankverbindungen hinterlegt sind, möchte ich die Nachrichten gerne komplett aus dem Forum entfernt haben. Die Gründe dafür muss ich ja wohl, in Zeiten in dennen "alles" irgendwann mal gehackt und geleakt wird, nicht extra erwähnen.


Der Begriff "Verlassen" deutet bei mir darauf hin, dass die PNs noch erhalten bleiben, nur eben nicht mehr für mich einsehbar?
Aus anderen Foren kenne ich das, dass man PNs einfach löschen kann....
(Mir ist bewußt, dass die PN bei meinem Gesprächspartner noch in der Inbox erhalten bleibt.
Bei sensiblen Daten kann man den Gegenüber aber dann immer noch höfflich darum bitten, dass er die Daten nach Verwendung auch löscht...)

Wäre nett wenn sich hierzu mal ein mod o.ä. äussern könnte, danke!
 
Selbstverständlich bleiben sie erhalten. Schließlich bist du ja nicht der einzig beteiligte an der Unterhaltung und somit die anderen Beteiligten weiterhin einblick darin.
Das Verlassen hat für dich aber die selbe Konsequenz wie als wenn da "Löschen" steht. Auf deiner Seite siehst du nix mehr.

Sobald alle Teilnehmer die Unterhaltung verlassen haben, wird die Unterhaltung auch gelöscht. Bis dahin ist sie folgerichtig noch vorhanden. ;)
Ist beim Privaten Nachrichten Prinzip ja auch weiterhin vorhanden, bis alle beteiligten die Nachricht gelöscht haben.
Für dich also exakt das selbe, wie wenn da "Löschen" steht. Heißt eben nur anders.

Unterhaltung im Gegensatz zu normalen Privaten Nachrichten:

Private Nachricht: 1 Person mit 1 Person. Daher "Löschen" richtiger Begriff, da sowieso nur auf diese Personen beschränkt.
Auch wenn du die Nachricht an mehrere Verschicken kannst. Die Nachricht an sich ist prinzipiell immer 1:1 Übertragung. Muss also bei jeder Antwort auch jeder explizit genannt werden um eine Kopie der jeweiligen Nachricht zu erhalten.

Unterhaltung: Im Prinzip wie ein nicht-öffentliches Thema(Thread) an dem mehrere Personen mit mehreren Personen teilnehmen können. (Auch nachträglich hinzufügbar)
Einer schreibt was, alle Teilnehmer sehen es, ohne explizit alle Namen als Empfänger angeben zu müssen.

Und deswegen ist "Verlassen" der richtige Begriff, wenn du an der Unterhaltung (dem Thema) nicht mehr teilnehmen willst.
Sofern noch mind. 1 Teilnehmer vorhanden, kannst du auch nachträglich wieder zu eingeladen werden.
Kein Teilnehmer=Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und areiland
Zurück
Oben