Wie kann man einer 32Bit Exe mehr als 2GB RAM vergeben? ohne ntcore.exe

Caine1

Commander
hallo an alle!

Ich habe versucht ein altes C&C Spiel auf Steam zu spielen auf meinem Win11 64 bit system und es lieg für 10 minuten aber es crasht oftmals beim speichern und zufällig, nach dem recherchieren scheint es mit etlichen älteren games dieses problem zu geben, ich habe dann diesen link gefunden der überall verlinkt wird und dieses tool soll das problem lösen https://ntcore.com/4gb-patch/
auch wenn es wohl einen guten ruf hat nutze ich einfach eine exe nicht so einfach vom drittanbieter, es muss doch möglich sein das ich das selber für eine exe einstellen kann?
Weiß jemand wie ich einer EXE 4GB Ram zuweisen kann? mehr scheint das tool nicht zu tun?

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ein Tool aus dem Visual Studio kann das auch:

editbin.exe /LARGEADDRESSAWARE foo.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, GTrash81, SirKhan und 4 andere
Erik Pistellii schreibt seinen Namen auf das Tool. Außer Microsoft kenn ich sonst keinen, der auf nen Trojaner seinen echten Namen schreibt.

• Gefällt mir
Caine1 schrieb:
muss doch möglich sein das ich das selber für eine exe einstellen kann?
Nein, so funktioniert das nicht und das kannst du auch nicht einstellen. Dazu muss man eben den Header der EXE modifizieren, genau das macht das Tool.

• Gefällt mir
lieben dank! naja wenn man sieht das er auch artikel mit malware dort postet dann bin ich schon mehr als unsicher und wenn so ein tool nicht bei computerbase gelistet ist umso mehr.

IDontWantAName schrieb:
Ein Tool aus dem Visual Studio kann das auch:

editbin.exe /LARGEADDRESSAWARE foo.exe

ich habe gerade Visual Studio gegooglet, das scheint bei microsoft kostenfrei zu sein?

https://visualstudio.microsoft.com/de/

d.h. ich installiere es und dann muss ich deinen o.g. befehl ausführen?

danke dir!

Du musst den C++ Workload installieren, da ist es drin. Dann die VC++ Entwickler CMd starten, dann werden die Pfade angepasst.

Ist ja richtig, dass es in Visual Studio enthalten ist... aber für mich wäre das schweres Geschütz auf ein kleines Problem... (Edit: Wenn ich es richtig sehe 1,7 GB dafür oder mehr installieren?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Caine1 schrieb:
naja wenn man sieht das er auch artikel mit malware dort postet

Kontext ist nicht so dein Ding, oder? Das ganze war einfach nur ein PoC, um zu zeigen, dass es möglich ist und Bewusstsein zu schaffen, diese Lücken zu schließen.

Caine1 schrieb:
tool nicht bei computerbase gelistet

Computerbase hat gar nicht die Möglichkeit, alle möglichen Tools zu listen. Vor allem, wenn es um solche NIschen geht.

Nimm einfach ein Tool dafür.
Mit dem CFF explorer (der Explorer Suite) geht das bei allen Exe Dateien die nicht verschlüsselt sind. Im richtigen Registerkarte (google fragen) klicken und dann App can handle >2 GB address space aktivieren, so heisst es. Das funktioniert weil es schon öfters genutzt wurde.
Vorallem bei Fußballmanagern hilfreich die früher oft abstürzten.

Aber bist du wirklich sicher das es deswegen abstürzt? Wir haben die Spiele auch und Generals läuft zum Beispiel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe dafür auch schon dieses Tool verwendet:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/large-address-aware.112556/
Die 4gb_patch Software von NTCore ist mir aber auch geläufig.

Weiß nicht wie viel mehr Seriosität man hier erwarten will ... das sind halt super simple Werkzeuge die nur eine einzige Funktion haben die nur einmalig verwendet werden muss, danach kann man das Tool löschen. Beide sind seit vielen Jahren bekannt in Retro/Modding Communities und werden an dutzenden Stellen empfohlen.
Zudem ist das auch eine Nische für ein Problem, das bereits der Vergangenheit angehört; in der Gegenwart wird x86 nur noch in 64 Bit entwickelt. Da wird nie wieder eine "bessere" Software kommen als diese Tools jetzt.
Vielleicht hat hier die Nur-unser-App-Store-ist-sicher-Gehirnwäsche von BigTech voll durchgeschlagen.

Ansonsten kann man natürlich auch einen Hex-Editor der Wahl verwenden und mithilfe der Doku zum PE Format manuell das richtige Bit für Large-Adress-Awareness setzen :evillol:

Will mal so sagen: Das Ganze ist schon deswegen obsolet, da kein C&C-Spiel auch nur ansatzweise 2 GByte benötigt. Mehr RAM würde so überhaupt nicht helfen.

Mir wäre bisher auch nur ein 32-Bit-Spiel bekannt, dass mehr als 2 GByte RAM nutzen könnte: X³ - Terran Conflict von Egosoft. Nur benötigt dieses keinen Patch.

Schau erst mal in der Ereignisanzeige nach, was der Grund des Absturzes ist.
Sollte so oder so immer(!) der erste Schritt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Piak schrieb:
Erik Pistellii schreibt seinen Namen auf das Tool. Außer Microsoft kenn ich sonst keinen, der auf nen Trojaner seinen echten Namen schreibt.
Er kann da auch „Hans Wurst“ draufschreiben, oder hast du den Namen verifiziert?

Zurück
Oben