Geht jetzt mehr als 2GB für WinXP 32bit?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Ich war gerade beim Fachhändler und habe ihm von meiner Problematik bezüglich des Stockens meines PC beim Multitasking erzählt und gefragt wieviel RAM ich jetzt mit meinem WinXP 32bit OS maximal nutzen kann? Für mich stellte sich nur die Frage ob ich jetzt von 2GB auf 3GB oder auf 4GB aufrüsten sollte.

Doch zu hören bekam ich, dass WinXP 32bit nicht mehr als 2GB verwalten kann! Ich habe dann natürlich gesagt, dass ich in mehreren Foren gelsen habe, dass Leute mit bis zu 4GB arbeiten. Dem wurde jedoch mit dem Einwand widersprochen, dass dies seit dem Upgrade (Service Pack 2) nicht mehr möglich sei und Kunden von ihm nach dem Aufrüsten auf mehr als 2GB nur Probleme gehabt hätten und die zusätzlichen GB nicht erkannt wurden.

Ich hätte ja am liebsten gesagt: "Her mit dem zwei GB Riegel, hunderte von Forumsmitgliedern können sich nicht irren!". Aber ich muss mich ja (lobenswerterweise) wundern, dass ein nach Gewinn strebender Einzelhändler so ehrlich ist und mir von dem Aufrüsten und Kauf abrät.

Was genau ist jetzt wahr und wozu könnt ihr mir raten?

Mein Problem ist folgendes: Ich spiele mit einem P4 2,8Ghz (2GB RAM) und zwei Grakas auf vier Monitoren Onlinepoker. Durch die enorme Anzahl der Tische und das im Hintergrund dafür laufenden Statistikprogramm wird das System bei mehr als 12 Tischen extrem langsam und stürzt nach einiger Zeit ab (meist nach ca. 30 Minuten). An den Grakas liegt es nicht, da dies auch beim Laufen von nur einer Grafikkarte passiert. Ich wollte jetzt ersteinmal mit dem Aufrüsten meines Arbeitsspeicher nach einer Besserung schauen (schließlich soll man den RAM ja beim Multitasking als erstes erweitern) und wenn dies nicht hilft, nach einer neuen CPU suchen (was ich aus Kostengründen natürlich am ungernsten machen würde).
 
Such doch erstmal das Programm bevor du Geld verschwendest.

Temperaturen von CPU und Graka überbrüfen, (Last)
Schauen wieviel RAM verbraucht wird.
Ausalgerungsdatei deaktiviert?
Welche Hardware, bitte komplettes System.
sonstige Fehler? Softwareupdate
 
Also die 32bit Version von Windows kann nur 3GB ansprechen, also bringt Dir die Aufrüstung auf 4GB so gut wie gar nichts! Willste mehr RAM installier Dir ne 64bit Version. Da kannste unbegrenzt aufrüsten.
 
Das mit den 2GB ist nur ein Teil.

Speicherverwaltung XP32 Grundwissen:
Jedes Programm bekommt 4GB Virtuellen Speicher zugewiesen (egal wieviel Physikalisch vorhanden ist).
Von den 4GB Virtuellen Speicher können maximal (ohne Tricks) 1,8GB physikalisch abgebildet werden, der Rest geht sowieso in die Swapdatei.

Und jetzt der Hardwareteil:
Ein 32-Bit-Windows kann ohne Tricks 4GB Ram Adressieren.
Alles was Du an Hardware im Rechner zu stecken hast, das auch über Speicher-Adressen mit der CPU kommuniziert wird in diesen 4GB-Bereich eingeblendet, die von der Hardware belegten Adressen stehen Dir natürlich nicht mehr als benutzbarer Speicher zur Verfügung und verringern das was bei Dir am Ende rauskommt als "benutzbar".
Je nachdem was Du an Hardware im Rechner zu stecken hast wird am Ende der nutzbare Speicher aussehen.

Pack 8GB in den Rechner und welchsel auf XP64, und schon hast Du da keine Probleme mehr^^. Bei 2 Grakas (2xAGP-Gart) kann es Dir gut passieren das Du nur noch knapp über 2GB am Ende übrig hast. Sobald ein 64-Bit-OS läuft können nämlich LAA-Geflaggte 32-Bit-Programme ihren vollen Adressraum (etwa 3,6GB) benutzen.
 
Windows 32Bit = 4GB (3,25GB) (2 Gigabyte Pro Programm)

Windows 64Bit = 16 Exabyte (16.777.216 Terabyte) (17.179.869.184 Gigabyte) (8 Terabyte Pro Programm)

Ist zwar nicht unbegrenzt, aber immerhin etwas xD
 
ich würde sagen der gute Mann wollte dir dann auch gleich noch Windows Vista x64 verkaufen. Hätte er noch mehr daran verdient. So macht man Geschäfte :rolleyes:
 
Kann es eventuell auch daran liegen dass dein PC "überhitzt".
Wenn der Rechner 30min auf volle Last läuft und die Kühler und Fans mit Staub
zu sind, ist dieses auch in Betracht zu ziehen.
Aber teste erstmal wie in post 2 gesagt wurde den Rechner auf Herz und Nieren
bevor du den Ram kaufst.
Zum testen der CPU nimmst Prime95 und zum auslesen der CPU Temperatur CoreTemp.
 
Zurück
Oben