Wie kann man gelösche Daten wider herstellen?

Matrix5678

Ensign
Hallo,
ich habe eine frage zum Thema Löschen von Daten.
Will meine alte HDD bei Ebay verkaufen und habe diese jetzt gelöscht (Alle Sektoren mit Null überschrieben).
Jetzt gibt es ja verschiedene Standards (Gutmann....), aber was bringen diese?

Kleines Beispiel:
Wenn ich auf einer Festplatte, den Sektor 0x0001 mit dem wert 01001000 mit 00000000 überschreibe, wie können Spezialisten diesen wider Herstellen?

Wenn das System die Speicherzelle 0x0001 abfragt, wird diese doch den Wert 00000000 haben.
Ob Falschspeicher oder Klassische Hard-Disk dürfte ja egal sein!

Wie schaffen die Speziallisten diese Daten wider Herzustellen?

Wenn die Platte einmal mit Nullen überschrieben wurde, können auch Datenrettungsunternehmen nichts mehr wiederherstellen. Es gab mal einen Artikel in der 'ct, in dem das genau so stand. Diese Methoden (Gutmann, usw.) sind uralt und wurden für Disketten und Festplatten entwickelt, die ganz andere Aufzeichnungsverfahren verwendeten, als die heutigen und sind daher obsolet.

Edit:
Bei Flashspeichern ist es was anderes, da kann man nicht sicher sein, dass einmaliges Überschreiben mit Nullen, die Daten wirklich löscht. Z.B. bei SSDs mit Sandforce-Controller würde dann fast nichts auf die SSD geschrieben, weil die Nullen stark komprimierbar sind. Für sicheres Löschen von SSDs sollte man ein Secure Erase durchführen. Das geht entweder mit Herstellertools, z.B. OCZ Toolbox oder mit der PartedMagic Live-CD.

Zuletzt bearbeitet:
die bauen die platter aus und analysieren sie mit speziellen hochempfindlichen leseköpfen. einmal überschrieben (nicht löschen, dabei wird - wie du sicher weisst - nur markiert, dass der angegebene bereich irrelevant ist und wieder beschrieben werden darf) reicht aus sicherheit quasi aus wenn du sie auf dem flohmarkt verkaufen willst und sichergehn willst dass keiner die nacktfotos von deiner freundin widerherstellt ;) wenn hochsensible geheimdienstdaten drauf sind, ist die dienstanweisung des pentagons, sie mit dem modus zu überschreiben, der gemeinhin in den gängigsten shredder-programmen als "7-fach" bezeichnet wird (genauer name is mir grade entfallen). der 35er ist dann für paranoide :D

@Raptorchicken:
Lies den Artikel, den Commander Alex verlinkt hat. Das was du schreibst ist einfach ein Mythos, der dank Internetforen wohl auch nie aussterben wird.

Silenceisgolden

naja also su unrecht hatte ich ja jetz nich ;) ich hab mir echt mühe gegeben es gut zu erklären, auch wenn ich die erfolgsrate bei der von mir im ersten satz beschriebenen methode deutlich überschätzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt wichtige Sachen sind nicht auf der Platte, wie Z.b. Abschuss Codes für irgendwelche Atomraketen oder ähnliches:D
Will aber Trotzdem nicht das jeder, mit einer Standart Widerherstellungs-Software an meine Urlaubsfotos gelangt, oder
eine Firmenrechnungen durchforsten kann.

Habe selber schon selber eine HDD die ich bei Ebay gekauft habe, ausgelesen. Habe mich dann über seine MP3 Sammlung hergemacht:evillol:.
Da waren aber dann noch ganz andere Sachen zu finden gewesen, die ich aber gelöscht habe.

Wie ist das eigentlich mit Falschmedien, ist das hier genauso?

Ein bekannter der IT-Systemintegrator ist, hat breitspurig erklärt
das es doch geht, wie konnte er mir aber nicht Erklären.
Er meine nur das nur mit dem Gutmann verfahren die Dateien wirklich sicher gelöscht werden......

Ich als Elektrotechniker, der immer viel mit µControllern arbeitet habe,
konnte mir das nie erklären, wie das geht.

Matrix5678 schrieb:
Habe selber schon selber eine HDD die ich bei Ebay gekauft habe, ausgelesen.

Dann hatte der Verkäufer die HDD wahrscheinlich nur gelöscht oder mit Windows XP formatiert.
Denn erst seit Windows Vista werden bei der vollständigen Formatierung die Sektoren innerhalb der Partition mit Nullen überschrieben. Du kannst dafür natürlich auch Drittsoftware verwenden.
Wenn du meinst, dass du unbedingt mit der Gutmann-Methode löschen musst, dann tue es. Es ist aber absolute Zeitverschwendung, aber wenn es dir ein Gefühl der Sicherheit gibt...
In dem von Commander Alex verlinkten Artikel steht alles drin und dort heißt es, dass selbst Datenrettungsunternehmen zugeben, nach einmaligem Überschreiben nichts mehr retten zu können. Die 'ct ist eine sehr seriöse Zeitschrift, sodass man diese Aussage auch nicht anzuzweifeln braucht.

Ich lösche jetzt nur "einfach" (überschreiben mit Nullen) und das dauert schon bei einer 1TB Platte, die mit einem USB zu SATA Adapter angeschlossen ist 25 Stunden!
Gutmann würde da Wochen brauchen, dann wären die Stromkosten ja höher, wie der Erlös bei Ebay!

Aber wie gesagt ,logisch war das Gutmann verfahren, für mich nicht gewesen.
Wie gesagt, mein bekannter der IT-Systemintigrator ist, gibt immer gerne an, das er als "Fachmann"
(wenn man das so nennen darf) mehr weis ,als ich als Elektroniker, der ja nur µContoller Programmiert......
Werde den Dumm-Schwätzer und Besserwisser, die nächsten Tage mal zur Rede stellen.....

Wenn du die alte HDD kurz intern anschließt, geht das Überschreiben wesentlich schneller.
Gib deinem PC-Fachmann-Bekannten danach doch die HDD und bitte ihn, die Daten wiederherzustellen :evillol:, dann kann er beweisen, ob er das Unmögliche möglich machen kann :D.

Habe selber schon selber eine HDD die ich bei Ebay gekauft habe, ausgelesen.

Habe auch schon mal eine Platte ersteigert, da war noch das gesamte BS drauf und man konnte ohne Recoverysoftware auf alle Daten zugreifen. Manche sind hier einfach zu sorglos und machen sich nicht einmal die Mühe die Platte zu formatieren.

Aber mehr als einmal überschreiben ist absolut unnötig, weil es danach einfach nichts mehr zu retten gibt. Die Datenspuren sind einfach zu dicht nebeneinander das hier noch was übrigbleibt.

SilenceIsGolden schrieb:
Bei Flashspeichern ist es was anderes, da kann man nicht sicher sein, dass einmaliges Überschreiben mit Nullen, die Daten wirklich löscht. Z.B. bei SSDs mit Sandforce-Controller würde dann fast nichts auf die SSD geschrieben, weil die Nullen stark komprimierbar sind. Für sicheres Löschen von SSDs sollte man ein Secure Erase durchführen.
Ein Secure Erase ist zwar sicherer, aber auch das einmalige Überschreiben selbst mit Nullen bei einem Sandforce vereitelt alle Versuche der Datenrettung per Software. Das liegt daran, dass die LBAs ja auf Flashadressen gemappt werden. Wenn ein LBA überschrieben wird, dann wird der LBA auf eine andere Flashadresse gemappt und die alten Daten werden als üngültig marktiert und bei nächster Gelegenheit, spätestens bei Bedarf, wirklich gelöscht.

Man kann aber nicht auf diese ungültigen Daten zugreifen, selbst wenn sie noch nicht gelöscht wurden, weil diese eben keinem LBA mehr zugewiesen sind und man sie somit eben nicht mehr auslesen kann. Dafür müsste man entweder die Flashbausteine auslöten oder eine modifizierte FW haben, die den Zugriff auf solche Daten erlaubt. Was hat das schon?

Zurück
Oben