Wie kann man Namen o. Bestellnummern von Amazon Bewertungen herausfinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marion78

Newbie
Hallo liebe Community,

wir sind ganz neu auf dem großen Amazonmarkt. Leider bewerten einige Kunden unter Pseudonymen, sodass ich nicht weiß, welcher Käufer das sein könnte. Jetzt kam eine Bewertung von "Amazon Kunde" rein. Der Käufer hat schlechte B-Ware erhalten. Ich möchte ihm gratis erneut unser Produkt zuschicken (und erhoffe mir dann natürlich, dass er doch ein paar Sternchen mehr vergibt...)
Aber: Woher weiß ich, welcher Reviewer hinter "Amazon Kunde" oder "hasi" steckt? Gibt es dafür ein Tool? Einen Trick?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Bsp für Name Bestellnummer finden.png
    Bsp für Name Bestellnummer finden.png
    17,8 KB · Aufrufe: 328
Gar nicht. Jeder Amazon-User kann seinen öffentlichen Anzeigename selbst aussuchen.
Du kannst höchstens versuchen ihn über sein öffentliches Profil zu kontaktieren aber ich schätze mal, die meisten werden da so gut wie alles deaktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Persönlich habe ich noch nie etwas bei Amazon verkauft, von daher keine Ahnung. Aber die großen Verkäufer wie KabelDirekt etc. kommentieren die Bewertung und bieten den Kunden an sich bei Ihnen bezüglich einer Nachbesserung zu melden.

Könnte man das irgendwie anders sehen, würden sie das vermutlich nicht so tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DarkInterceptor, SureValla und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen rauszufinden, ob das überhaupt von Seitens Amazon erlaubt ist. Amazon ist sehr empfindlich bei der Beeinflussung von Kunden in Richtung Reviews. Da sind schon einige Verkäufer vom Marketplace geflogen, weil sie zum Beispiel 10€ Gutscheine für 5 Sterne Bewertungen ausgestellt haben.
Dein "Versuch" geht ja in eine ähnliche Richtung, wenn auch mit vielleicht besseren Absichten.
Ich wäre da aber vorsichtig.

Edit: cvzones Ansatz macht wohl am meisten Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
insXicht schrieb:
Ich wäre da aber vorsichtig.
Ich glaube, in diesem Fall ist das allerdings anders gelagert. Große Anbieter machen das ja genau so. Dem Kunden ein fehlerfreies Produkt bereitstellen ist ja eine Leistung, die ganz normal ist. Anders als dem Kunden Geld geben für eine positive Rezension. Das Angebot liegt oftmals ja schon als Zettel direkt im Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marion78 und Mebusprime
Ist von Amazon und den Kunden so nicht gewollt.

Chillaholic schrieb:
von Amazon und den Kunden so nicht gewollt
Bezieht sich auf welchen Teil der vorherigen Kommunikation und steht so wo?
Amazon ist sehr wohl daran interessiert, dass man als Market Place Anbieter auf Reklamationen reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marion78
JohnStorm schrieb:
Amazon ist sehr wohl daran interessiert, dass man als Market Place Anbieter auf Reklamationen reagiert.
Der Kunde hat aber nichts reklamiert, sondern unter einem Pseudonym eine Bewertung abgegeben.
Das sind nunmal zwei verschidene Dinge, hätte der Kunde seine Ware reklamiert, hätte der TE auch seine Daten. Amazon möchte nicht, dass man dieses Pseudonym entschlüsselt um die Bewertungen zu beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ganz einfach: schreibe ihm unter "Kommentar" bei seiner Bewertung eine Nachricht, dass er sich bei dir melden soll zwecks Austausch oder sonstwas des fehlerhaften Produkts.
So machen es viele Firmen.

Nachtrag: ich sehe gerade, Amazon muss kürzlich die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet haben ...

tollertyp schrieb:
Es steht dem Händler aber natürlich frei, auf die Rezension öffentlich zu antworten...
Richtig.

Deshalb @chrjan
Antworte auf die Rezession und verweise den Kunden auf die Möglichkeit der Reklamation. Ganz sachlich. Ganz neutral. Ohne irgendwas in Aussicht zu stellen oder Bedingungen daran zu knüpfen.

Tut zwar nichts zum Thema, aber ich gucke mittlerweile immer nach schlechten Bewertungen und versuche zu erkennen, ob sie berechtigt sind.
https://heise.de/-4944863
Die Kommentarfunktion für Händler scheint wie oben angesprochen, deaktiviert worden zu sein.
https://heise.de/-4991136

Edit: Im Grunde kann ich chrjan aber verstehen. Es gibt ja auch schlechte Bewertungen, wo der Kunde offensichtlich zu doof ist und seine Blödheit auch noch zur Schau stellt. (Sry für die Wortwahl, kürzt aber ab, was ich meine.)

kachiri schrieb:
Richtig.

Deshalb @chrjan
Antworte auf die Rezession und verweise den Kunden auf die Möglichkeit der Reklamation. Ganz sachlich. Ganz neutral. Ohne irgendwas in Aussicht zu stellen oder Bedingungen daran zu knüpfen.
Schade, dass das abgeschafft wurde, sonst wäre es ja eine klare Kiste.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine "IT Lösung", egal was jetzt Amazon sagt. Das war ja nicht die Frage. Ich bitte wirklich nur um Antworten rund um Tools und Tricks aus ITler Sicht und nicht um persönliche Meinungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben