Wie kann man sich die Gesamtnote in einem Schulfach ausrechnen?

Xzibit

Ensign
Hi Leute,

hätte gerne mal gewusst wie man sich die Gesamtnote eines Schulfachs ausrechnen kann.
Bin auf einem bayrischen Gymnasium.

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel Mathe:
Meine Noten:
Mündlich: 2,3,3,3,4,5
Schriftlich: 3,5,6 :rolleyes:

Da glaube ich zu wissen dass die mündlichen Noten zu den schriftlichen 1:2 zählen.
Deshalb gäbe es hier 2 Möglichkeiten seine Note auszurechnen.

1. Möglichkeit:

Ich addiere alle meine mündlichen Noten und teile sie dann durch deren Anzahl = Notenschnitt im mündlichen
Danach addiere ich seperat die schriftlichen Noten und teile sie durch deren Anzahl = Notenschnitt im Schriftlichen
Am Schluss nehme ich den schriftlichen Notenschnitt mal 2 und addiere dazu den mündlichen und teile das Ergebnis durch 3.

Veranschaulichung:

2+3+3+3+4+5=20
20/6=3,33

2+5+6=14
14/3=4,66

4,66x2+3,33=12,65
12,65/3=4,21

2. Möglichkeit:

Ich addiere die mündlichen und die schriftlichen Noten vobei ich jede schriftliche Note 2 mal addiere. Danach Teile ich das Ergebnis durch die Zahl der addierten Noten, wobei ich auch jede schriftliche Note als 2 Noten zählen muss.

Veranschaulichung:

2+3+3+3+4+5+3+3+5+5+6+6=48
48/12=4,0

Welche Variante ist da jetzt die Richtige?

Wenn ich es recht weis, dann werden jeweils Mündlich und Schriftlich den Schnitt aus, diese werden dann mit der gegenseitigen Gewichtung miteinander verrechnet.

Demnach ist das erste Richtig.

Zählt nicht in den Hauptfächern die schriftliche sowie die mündliche Note im gleichen Maße? Zumindest bei uns in Hessen ist es so...

Auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Die erste Variante ist die richtige. Wobei es wurscht ist, ob nun 4,0 oder 4,21 - wird bei beiden am Ende eine 4 im Zeugnis stehen.

jup bis 4,4 gibt es ne 4 ab 4,5 ist es dann eine 5. unsere lehrer haben manchmal aber auch bei 4,6 noch eine 4 gegeben. :D

aber deine erste rechenmethode ist schon richtig so bei uns hat auch mündlich so wie schriftlich gleich gezählt.

Andy schrieb:
Wobei es wurscht ist, ob nun 4,0 oder 4,21 - wird bei beiden am Ende eine 4 im Zeugnis stehen.

Nein, ist es nicht. Schreib morgen noch eine Schulaufgabe! Wollt desshalb wissen welche Note ich morgen im schlechtesten Fall schreiben darf um im Zeugnis noch auf einer 4 zu stehen.
Bei uns ist es glaub ich so, dass in den Hauptfächern Schriftlich doppelt so viel zählt wie Mündlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dem Lehrer überlassen wie er Schriftlich und Mündlich gewichtet.

Bei mir (Berufsschule) ist es z.B. so:

Schriftlich 3 x
Mündlich 2 x
Ordner (Dokumentation) 1x

in schriftlich und mündlich wird eien Durchschnitts Neote errechnet, diese dann Mit dem Faktor (2 bzw. 3) multipliziert, Schrftlich, Mündlich und die Ordner Note dann addiert und das ganze dann schluss endlich durch 6 geteilt.

Bei uns (bin in Bayern auf ner Realschule) ist es so, dass Schulaufgaben 2x und Stegreifaufgaben und mündliche zählen 1x

Beispiel
Schulaufgaben:
2,3,2
Stegreifaufgaben:
3,4,2,2
mündlich:
2,3

(2x(2+3+2)+3+4+2+2+2+3)/12
= 2,5

So ist es bei uns an der Realschule.

MfG Benji

Die erste Variante ist die Richtige, d.h. du stehst auf 4,21

Und was die Komma-Note angeht: Im Normalfall bekommst du bis x,5 die bessere und ab x,5 die schlechtere Note. Der Lehrer kann jedoch bei einer Note von x,4 - x,6 nach "pädagogischem Ermessen" die bessere oder die schlechtere Note vergeben. Theoretisch kannst man somit mit x,4 die schlechtere und mit x,6 noch die bessere Note erhalten. Allerdings muss er dies dann vor der Lehrerkonferenz rechtfertigen.

Zurück
Oben