Wie kann man über´s Netzwerk Mails versenden?

WhiteBug

Newbie
Moin,

bisher konnte mir noch keiner bei meinem Problem helfen, aber hier scheinen kompetente Leute am Werk zu sein, deshalb versuche ich es mal hier.

Los gehts:

Ich habe eine Fritzcard DSL, mit dieser bin ich eine Zeitlang in´s Internet gegangen (Arcor 1500er Flatrate), konnte mit meinen Mailprogramm (the Bat) Mails empfangen und versenden, alles lief wunderbar.

Ein paar Wochen später:

Nun habe ich mir eine externes Teledat-Modem gekauft, und eine Netgear 10/100-Mbit/s-PCI Ethernet-Netzwerkkarte zugelegt (da ich später über ein Router in´s Netz will). So weit so gut, ich habe das Teledat-Modem und die Karte installiert, ein Netzwerk eingerichtet, eine Breitbandverbindung erstellt, fertig.

Nun dachte ich, dass war ja alles hlab so wild, ich kann in´s Internet gehen, surfen u.s.w., doch dann stellte ich fest das ich mit meinem Mailprogramm keine Mails mehr versenden kann, kann nur noch Mails empfangen. Wenn ich Mails versenden will landen die in einer Warteschlange und nach 10 Minuten kommt eine Fehlermeldung: "Server nicht erreichbar". Ich hab im Mailprogramm "the Bat" auch schon versucht einiges umzustellen, brachte aber leider keinen Erfolg.

Nun die Fragen:

Warum kann ich keine Mails mehr versenden?

Hab ich irgendwas vergessen zu aktivieren?

Liegt es an meinen Rechner, dem Netzwerk, oder liegt das Problem am Mailprogramm, oder an GMX?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte/Lösungen zeigen, damit dieses Problem bald der Vergangenheit angehört.

Ach so, ich benutze Win XP (Home), falls ihr noch irgenwelche Daten benötigt sagt mir das bitte...

überprüfe doch Dein send Mail Transfer Protokoll und nutze test Outlook Express SMTP ausserdem authentifiziere Dich richtig bei Deinem Mail Anbieter es scheint als ob Deine Identifikation durch das neue System leidet.

Genauso wie kingcopy beschreibt.
Hier noch einmal das ganze für Outlook Express als Bildchen.

Bei Posteingang kommt pop.gmx.net
bei Postausgang mail.gmx.net

konto-jpg.8836

Die Serverauthentifizierung muß dein Mailprogramm auch beherrschen.

GMX hat glaube ich ein send limit innerhalb von 15 Minuten ist dann ebbe und der Server antwortet nicht mehr

ich würde ein "echtes POP3" Konto mit einer eigenen Domain Benutzen

für 2 Euro im Monat schon voll erhältlich!

Hi,

danke erstmal für eure Antworten. Also ich hab´s jetzt nochmal mit Outlook probiert, da geht aber überhaupt nichts, weder senden noch empfangen, die Einstellungen von phil. hab ich auch so... aber es geht nicht.

Ich poste euch mal die Einstellungen von the Bat:

Mailtransport: SMPT-Server: mail.gmx.net

Verbindung: Geschützt auf dedizierten Port (TLS) Port: 465

SMPT Authentifizierung nach RFC 2554 ist aktiviert

Also das ist schon alles richtig, ging ja vorher auch, bloß seit dem ich das Netzwerk eingerichtet habe geht es nicht mehr. :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter, muss ich vielleicht irgendwelche Dienste bei Win XP aktivieren? Oder die Intertfreigabe für andere Benutzer aktivieren? Aber ich bin ja nur der einzige Benutzer...

Du bist mit DSL ONline mit welchem Anbieter nochmal?
Du zapfst das DSL Modem über das Netzwerk an auch kein Problem...

Oder wie nochmal?

kingcopy schrieb:
Du bist mit DSL ONline mit welchem Anbieter nochmal?
Du zapfst das DSL Modem über das Netzwerk an auch kein Problem...

Oder wie nochmal?

Ich hab eine 1500er Flatrate bei Arcor.

Und bei Netzwerkverbindungen hab ich folgende Verbindungen:

LAN:

1349 - Verbindung
Aktiviert
1349 Netzwerkadapter

Und:

LAN-Verbindung 3
Aktiviert
Netgear FA311 Netzwerkkarte (Das Internetprotokoll ist so eingestellt das es die IP-Adresse jedesmal automatisch bezieht)

Breitbandverbindung:

Arcor 1500er Flatrate
Verbindung hergestellt

Könnte es vielleicht an der Breitbandverbindung liegen? Muss ich vielleicht eine DFÜ-Verbindung statt Breitband machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach mit welchem Adapter er sich ins Netz wählen will, evtl steht dort der Falsche. Bei den Eigenschaften vom Konto unter Verbindungen. Stell dort die Verbindung zu Deinem Breitband her>>
LAN-Verbindung 3
Aktiviert
Netgear FA311 Netzwerkkarte

Er sagte glaube ich das er SURFEN kann!

Er soll ein anderes POP 3 nehmen das kann ja nur "zufälligerweise genau jetzt" GMX sein!

Richtig, in´s Netz komme ich, ich kann nur keine Mails versenden.

Ich hab bei dem Adapter kein TCP/IP installiert gehabt, dass hab ich jetzt nachinstalliert. Mal schauen ob´s darin liegen könnte...

Edit: Hmm, wenn ich beim Adapter jetzt auf reparieren klicke, damit der IP u.s.w. zugewiesen bekommt, sagt der mir TCP/IP ist nicht aktiviert? Ich hab´s aber installiert, und aktiviert müsste es auch sein, oder ist das für den Adapter gar nicht notwendig? Ich hab von diesem Netzwerkkram überhaupt gar keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab das jetzt mit Outlook Express nochmal hinbekommen, da klappt jetzt beides, empfangen und senden. Das bringt mich schon ein großes Stück weiter und beruhigt mich, dass das nicht an den Netzwerkeinstellungen liegt. Das versenden mit the Bat klappt zwar immer noch nicht, aber wenigstens weiß ich jetzt, das da der Fehler irgendwo liegt. Vielen dank nochmal für eure Hilfe! :-)

Zurück
Oben