stream über´s netzwerk

Flamebeater

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
894
Moin moin Gemeinde :D

ich hab ein kleines problem mit meinem netzwerk und hoffe ihr könnt mir helfen.

zwei PC´s sind über´s netzwerk verbunden, dateien sind freigegeben, aber wenn ich z.B einen film übers netzwerk streamen möchte, hab ich nur artefakte auf meinem TV.
wenn ich kopieren möchte übers netzwerk, hab ich nur eine geschwindigkeit von 80 - 124 kb.
das ist echt ein bisschen langsam oder ????

woran kann das liegen ??

Beide PC laufen mit Windows 7 Ultimate 32 bit.
einer per Wlan
einer fer Lan.

danke für eure hilfe
 
Na bisschen mehr Infos wären schon nicht schlecht oder? :)

Wie ist der TV angeschlossen? LAN? WLAN? Kabellänge zum TV? Router, Hub oder Switch dazwischen? Wenn ja, wie schnell können die? Falls WLAN, welcher Standard?

Zum Film, was für eine Quelle? Welche Bitrate? Wie wird gestreamt? Wird der Film eventuell noch on the fly transkodiert?
 
ohh ok dann versuchs ich mal.

Also der HTPC ist über Wlan mit dem Router ( W 503 V Telekom ) verbunden. 54mbit
Der andere PC über lan. 1gbit
Tv mit HDMI zum HTPC , kabellänge ca 1,5 m
standart ist 802,11b + 802,11g + 802,11 n

Der film ist eine MKV datei mit 8gb, tla wie wird gestreamt, ich öffne den freigegebene datei mit dem VLC player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da scheinen wird das Problem doch schon zu haben. Anhand der Dateigröße von 8 GB gehe ich mal von einem HD-Film oder zumindest einer ziemlich hohen Bitrate aus. Für HD Filme sind 54Bit WLAN eigentlich zu wenig, da sollte es schon ein durchgängiges WLAN nach N-Standard mit bis zu 300 MBit sein. Diese kommen in den meisten Fällen zwar auch nicht an, aber dennoch sind dann genug Reserven vorhanden.

Da dein Router den N-Standard kann, wie sieht es am HTPC aus? Hast du mal geschaut ob beide die maximale Bandbreite können? Ggfs. muss man das im Router erst noch aktivieren. Ansonsten mal prüfen wie viel effektiv ankommt.

Die Frage wie gestreamt wird, hat darauf abgezielt ob du DLNA mit einem Gerät nutzt. Da wäre ggf. noch Transkoding durch den Medienserver angefallen, aber ist in deinem Fall hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das problem besteht auch bei einer mp3 datei von 3mb.

also im router sind 300mbit aktiviert, der Htpc kann leider nur 54mbit

wenn ich z.B einen einen DSL speedtest machen kommen am htpc 1,4 mbit an, hab ne 16.000 leitung.
aber wie gesagt selbst bei einer mp3 datei gehts leider nicht.
 
Hm, das ist dann allerdings schon komisch und ich hab dafür grad keine wirklich Idee :/
Du startest die MP3 Datei dann auch übers Netzwerk, also diese liegt auf dem anderen Rechner? Und sie wird dann nicht einwandfrei abgespielt?

Mal anderen Player probiert? Prozessor Auslastung usw. überwacht? Kann man ggfs. einen Pufferspeicher im Player aktiviern?
 
ja die datei liegt auf dem anderen pc, wollte sie per drag & drop kopieren, läuft dann nur mit 80 - 124 kb, netzwerk auslasteung im taskmanager liegt dann bei 1% cpu auslastung 3 %.
 
Wenn du beim Kopieren eine Geschwindigkeit von 80 - 124 kb ist das definitiv zu wenig. das entspricht ja gerade mal 1 MBit.
Meinem Vorredner muss ich aber widersprechen. Das bei 54MBit zwar nicht 54MBit ankommen stimmt, im Regelfall kommen Netto eher um die 30MBit an. Zum Streamen eines HD Films benötigt man aber normalerweise nicht mehr als 10-12MBit, mit 802,11g bist du dabei absolut auf der sicheren Seite. Relevant ist ja hier wie hoch die Datenrate im encodierten Zustand ist und nicht im decodierten. Die Decodierung findet ja erst im HTPC statt, der dann das Decodierte Signal an den HDTV weiter gibt, welches natürlich eine wesentlich höhere Bandbreite benötigt.

Die Ursache könnten andere WLAN auf dem gleichen Funkkanal sein die stören. Einfach mal im Router den Kanal umstellen. Evtl. ist die Entfernung auch zu hoch, so dass der Packed-Loos einfach zu hoch ist. Nur weil Windows anzeigt das mit 54MBit verbunden wurde heißt dies noch lange nicht das es 54MBit sind. Windows zeigt nur an was die schwächere von beiden Schnittstellen kann.
Schau mal im Router ob du Stromsparmechanismen für WLAN hast. Wenn diese vorhanden sind können auch die die Ursache sein.
Evtl. würde ein anderer WLAN-Empfänger am HTPC Abhilfe schaffen. Wenn dein Router-N kann wäre das für den HTPC auch sinnvoll, weil dadurch auch eine höhere Entfernung möglich ist, bzw. bei gleicher Entfernung ein besseres Signal.

Wie weit stehen die Geräte denn auseinander?
Manchmal hilft es den WLAN-USB-Empfänger des Laptop auch per USB-Verlängerung einfach ein wenig anders zu positionieren, so dass er nicht ganz so verdeckt ist oder von anderen Geräten umgeben ist die die Leistung stören.
 
HI,

danke für eure antworten und vorschläge.

habs jetzt hinbekommen, und zwar mit powerlan adaptern, hab jetzt eine übertragungs geschwindigkeit von 10- 13 mb, ich glaube mehr brauch ich nicht. Ist doch ne gute zahl oder ???
für wlan ist glaube ich die entfernung zu groß.

also nochmal danke

gruß
Flamebeater
 
10-13mb reichen zumindest zum Streamen dicke aus. Der Wert ist für die Dinger eh schon gut.
 
*Closed*
 
Zurück
Oben