Wie kann mein Homecinemasystem 5.1 abspielen?

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.471
Hallo,
Ich hab ein Philips HTS 3164, das ich nach Umzug nun endlich in 5.1 Stellung aufbauen konnte. Nun habe ich das ganze angeschlossen, aber mir ist aufgefallen, dass der ja gar keinen Digitaleingang hat?
Was nun? via Scart vom TV habe ich "sorroundigen" Sound, aber ist das 5.1? Eher gutes Stereo. Hab den Blurayplayer noch nicht aufgestellt, aber der hat nur HDMI, würde aber per SCART vom TV den Ton weitergeben.

Blöd. Jetzt habe ich mir überlegt: Der Player hat ja einen USB-Port. Haben die Geräte normaler weise Treiber für Laufwerke integriert? Dann könnte ich ja ein USB-Bluray Laufwerk kaufen. Nur habe ich aktuell keines um es auszuprobieren.

Was meint ihr?

Edit: Mein Setup:
TV: Samsung LE37C650 <=SCART(HDMI möglich aber im Zweiwegemodus?)=>Philips HTS 3164
<=HDMI=> BR: Irgendein einfacher Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein geschlossenes System. Der spielt 5.1 ab, wenn Du eine DVD mit ihm abspielst. Über Scart wird niemals 5.1 übertragen.

Und der USB Port ist für HDDs / USB Sticks. Von dem Du dann Medien abspielen kannst. Ein BD Player funktioniert an dem USB Port zu 100% nicht.
 
Über HDMI wird auch 5.1 übertragen. Also erst den BluRay-Player an den Reciver anschließen und von dort an den TV ausgeben lassen.
 
Das was du als sorroundigen Sound betrachtest - wird wahrscheinlich ProLogic sein.
Dabei nimmt dein HTS 3164 das Stereo signal und mischt das auf die 5 LS auf.

Wenn das Gerät keinen digitalen AudioIN hat, sehe ich für dich schwarz TV-Ton in dolby darauf zu bekommen
 
Diese Kompaktgeräte sind nicht dafür gedacht Sourround von Externen Quellen (z.B. TV (Toslink)) zuzuspielen. Die Teile dekodieren den Ton von der DVD (mit Glück auch eine Videodatei von einem Stick). Für mehr taugen die Teile nicht.
 
@Sir_Sascha

der DVD Player / Receiver hat kein HDMI In. Nur ein HDMI Out.
 
Externe Quellen kommen nur per Stereo rein und kann dann durch den internen Decoder etwas aufgeblasen werden (Dolby Suroundmäßig). Lediglich interne auf dem Blu-Ray-Player abgespielte Medien kommen mit echtem 5.1 raus.
 
Hi,

@Sir_Sascha

wie schließt du da was an, wenn es kein HDMI In sondern nur ein HDMI Out gibt? BlubbsDE hat vollkommen richtig beschrieben, das geht so nicht. Externe Quellen: No Go.

VG,
Mad
 
Hier gibt's schon einen Thread zum gleichen Philips-System und so wie ich es auf den Bildern sehe, hat es überhaupt keinen Surround-fähigen Eingang, weder digital noch analog. D.h. - ARC mal ausgenommen - außer vom integrierten DVD-Player, oder im besten Fall noch von USB-Datenträgern, kann er kein 5.1 wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Über HDMI wird auch 5.1 übertragen. Also erst den BluRay-Player an den Reciver anschließen und von dort an den TV ausgeben lassen.

und ohne Digital in wirds nie was werden.... das Teil ist nur in der Lage 5.1 von DVD mehr nicht
 
Danke für die Infos. Hab mal nach ARC gesucht, gibts keine Hinweise darauf, dass er dass unterstützt :-/. Blurays rippen und dann per USB abspielen ist beim Filmeabend auch keine Option. Also werde ich mich wohl vorerst mit pseudo3d zufrieden geben müssen.
PS: Ich werde mir mal nen USB-DVD Player leihen. Ich glaube zwar auch nicht dass das klappt, aber probieren geht über studieren und wenn doch melde ich mich nochmal. Dürfte doch treibertechnisch das gleiche wie BLuray seien oder?
 
Das wird nicht gehen... Und wenn ein DVO Player geht, ein BD Player wird niemals daran funktionieren.

Aber wie schon gesagt. Der USB Port ist nur für Massenspeicher. Optische LW werden nicht funktionieren.
 
Stimmt ich sehe gerade - nur DVD - Das 1080p hat mich auf die falsche Fährte geführt. d.h. das Teil kann gar keine mkvs, nur niedrig auflösendes Material (DivX, MPeg4, MPeg2, DVD)
 
marco_f schrieb:
Hallo,
Ich hab ein Philips HTS 3164, das ich nach Umzug nun endlich in 5.1 Stellung aufbauen konnte. Nun habe ich das ganze angeschlossen, aber mir ist aufgefallen, dass der ja gar keinen Digitaleingang hat?
Was nun? via Scart vom TV habe ich "sorroundigen" Sound, aber ist das 5.1? Eher gutes Stereo. Hab den Blurayplayer noch nicht aufgestellt, aber der hat nur HDMI, würde aber per SCART vom TV den Ton weitergeben.

Der Player hat ja einen USB-Port. Haben die Geräte normaler weise Treiber für Laufwerke integriert? Dann könnte ich ja ein USB-Bluray Laufwerk kaufen.

TV: Samsung LE37C650 <=SCART(HDMI möglich aber im Zweiwegemodus?)=>Philips HTS 3164


Steht ja eigentlich alles unter Deinen Amazon Link:


  1. Philips HTS 3164 / 12 DVD Heimkino-System
    --> hierbei handelt es sich um Deinen DVD-Player mit einem integrierten Verstärker für die 5 Lautsprecher. Was die Vor- und Nachteile davon sind, beschrieb ich schon im anderen Thread zu genau den selben System. Da kann man leider auch nicht viel erwarten.
  2. Anstatt den DVD-Player per Scart an den TV anzuschließen, würde ich Dir HDMI empfehlen. Denn Dein TV bietet ja mind 3x HDMI, wenn ich das richtig sehe. Der Vorteil davon ist die bessere Qualität gegenüber Scart, sowohl im Signal als auch im Anschluss.
  3. Der DVD-Player hat nur analoge Eingänge (Cinch, Scart), deshalb wird maximal ein Stereo-Audio-Signal geliefert. Das kann also kein Surround sein. Der Player kann das aber evtl. mit internen DSPs das hochzurechnen. Ob das Ergebnis gewünscht ist, muss man selbst entscheiden. Aber es wird wohl sehr weit weg sein von dem, was auf einer guten DVD an Surround-Sound abgemischt ist.
  4. Über den USB-Anschluss kannst Du nur Festplatten und USB Sticks anschließen. Halt "Massenspeicher-Laufwerke".
 
Das System hat einen internen Decoder, somit kommt da von eine DVD auch DD oder DTS. Und von einer analogen Quelle gibt es sehr wohl Mehrkanalton, zum Beispiel Pro Logic (Mehrkanal-Tonsystem, dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle.)

@marco_f
Dolby Digital oder DTS kannst du mit diesem Setup nur haben, wenn du den DVD-Player des Systems nutzt. Alles was du an das System anschließt, kann maximal als Pro Logic II (5.1) ausgegeben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Stereo

http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-pro-logic-ii.html

Einfach: Im Übrigen unterliegen Dolby Mehrkanal-Tonsysteme bestimmten Richtlinien/Standards. Somit klingt (von der Entstehung her) z.B.: DTS wie DTS und Pro Logic wie Pro Logic, was ein "zusätzlicher" DSP (SOUND MODES) daraus machen kann, ist eine andere Frage.

ambience extraction = z.B. ein Dolby Mehrkanal-Tonsystem
ambience generating = DSP = z.B.: Hall, Club, Drama, Action, Stadium, Concert, etc.

Mehrkanaltonsysteme/Formate darf man nicht mit den DSP-Modi verwechseln, gleichsetzen.

Du müsstest bei deinem System eigentlich immer Pro Logic auswählen können (auch über Scart), da interne Schaltkreise das analoge (matrixcodierte oder nicht) Stereosignal, dekodieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was ich bisher gehört habe, ist der aus dem Stereo-Signal hochgemischte Suround-Sound ("Dolby Surround") Lichtjahre weg vom echten 5.1. Surround lohnt sich meist nicht, weil aus den hinteren Boxen meist nur ein Klangbrei herauskommt. Lediglich bei Musik kann man DSP-Programme wie "Disco", "Rock" nutzen, da klingt der Sound über alle Boxen schön satt, aber getrennt wird nicht wirklich was. Für Filmeeffekte ist Surround eher nutzlos
 
Zurück
Oben