der_david
Lt. Commander
hallo und so, habe heute endlich mal meine stromrechnung für die letzten 12monate erhalten. hatte mich, nachdem ich ausm wohnheim hier in die wohnung gezogen war, bereits mehrfach bei eon gemeldet, weil mir der monatliche abschlagsbetrag mit 72€ einfach übertrieben vorkam und mehrmals um eine auflistung der kosten gebeten, was dort aber irgendwie nie jemanden so wirklich interessiert hat (ich wurde stattdessen für einige monate auf 60€ "runtergestuft"). nunja, jetzt habe ich meine rechnung und auch meine auflistung und aus der geht hervor, dass ich in den letzten 12monaten einen stromverbrauch von 3.320kWh hatte. ganz schön viel für eine einzimmerwohnung mit 35m² mit einem kühlschrank, zwei herdplatten, einen durchlauferhitzer fürs warme wasser, sowie einen waschautomaten und einen pc... oder irre ich mich da? bin ich tatsächlich so ein stromverschwender oder wie kommen derartige summen zusammen? ich meine ich bin zwar echt viel in meiner wohnung, der pc läuft gut und gerne 5-10h am tag, ich koche und dusche täglich (auch mal länger, ja...) und der waschautomat braucht ebenfalls immer eine ganze menge vorgeheiztes wasser aber irgendwie sind knapp 850€ stromkosten für 12monate doch einfach viel zu viel für einen einzelnen studenten, oder?
Zuletzt bearbeitet: