wie können bei einer einzimmerwohnung in 12monaten 3320kwh (=857€) anfallen?

der_david

Lt. Commander
hallo und so, habe heute endlich mal meine stromrechnung für die letzten 12monate erhalten. hatte mich, nachdem ich ausm wohnheim hier in die wohnung gezogen war, bereits mehrfach bei eon gemeldet, weil mir der monatliche abschlagsbetrag mit 72€ einfach übertrieben vorkam und mehrmals um eine auflistung der kosten gebeten, was dort aber irgendwie nie jemanden so wirklich interessiert hat (ich wurde stattdessen für einige monate auf 60€ "runtergestuft"). nunja, jetzt habe ich meine rechnung und auch meine auflistung und aus der geht hervor, dass ich in den letzten 12monaten einen stromverbrauch von 3.320kWh hatte. ganz schön viel für eine einzimmerwohnung mit 35m² mit einem kühlschrank, zwei herdplatten, einen durchlauferhitzer fürs warme wasser, sowie einen waschautomaten und einen pc... oder irre ich mich da? bin ich tatsächlich so ein stromverschwender oder wie kommen derartige summen zusammen? ich meine ich bin zwar echt viel in meiner wohnung, der pc läuft gut und gerne 5-10h am tag, ich koche und dusche täglich (auch mal länger, ja...) und der waschautomat braucht ebenfalls immer eine ganze menge vorgeheiztes wasser aber irgendwie sind knapp 850€ stromkosten für 12monate doch einfach viel zu viel für einen einzelnen studenten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
antwort auf deine frage
1) durchlauferhitzer --> täglich duschen schau mal drauf dieser hat bestimmt 2-3 kw
waschautomat erhitzt das wasser bei uns selbst
2) PC 10-15 Std. jenach anwendung vielleicht mal 50-300 watt.
wieviel watt haben deine lampen?

schau lieber nciht auf die summe, sondern auf kw pro jahr. und vergleich deinen anbieter mit anderen. z.B. düsseldorfer stadwerke.

wie du das beschreibst wundert mich das nicht

ich habe plasma tv. laptop kühlschrank, herd durchlauferhitzer. warmwasserbeuler. kind und frau und wir haben +- fast denselben verbrauch wie du

Das Du mal einen vergleich hast, 2 Personen Haushalt, einen alten Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, 2 Rechner, Fernseher und Wir haben ca. einen Jahresverbrauch von 2300 KWh.

Befüllst Du Deinen Waschautomaten noch extern mit warmen Wasser? Der Durchlauferhitzer wird sein übriges zu Deinen Kosten beitragen wenn dieser öfters in Betrieb ist.

Da biste nicht allein. Ich hab selbiges Problem derzeitig :D 3620 kwh bei ca. 41m² verbraucht, k.a. wie. Aber ich habe schon Maßnahmen ergriffen.
Aber Backofen, Durchlauferhitzer, Herd, Kühlschrank ziehen eben ordentlich. Ich nutze meist auch nur LED-Lampen ^^
Der PC ist weiterhin bei dir eine Stromschleuder ^^ PC, Monitor , Soundanlage, u.ä.
Tipp: Kurz duschen und die Stufe vom Durchlauferhitzer runterstellen ;)
Ich hab im Bad auch noch ne Elektroheizung. Naja, man muss sich eben einschränken und dann dürftest du einiges einsparen, das läppert sich nämlich zusammen ;)

Für Studenten wie uns sind die Summen hoch, aber du kannst oft das in Raten zurückbezahlen, mach ich auch.

Und ich suche mir neue Anbieter für Gas und Strom ;)

Ich habe z.B. nur LED-Monitore, das spart bei 3 Monitoren eine Menge. Dann takte ich den Prozessor herunter und undervolte ihn und habe die Woche über nur eine Office-Grafikkarte drin und somit spart man auch wieder viel. Zudem deaktiviere ich vom 6Kerner 3 Kerne, wenn die nicht benötigt werden ;) Somit verbraucht der PC dann nur noch 90W im Schnitt :)

Und wieso läuft dein PC eigtl. 10-15h am Tag? Ich dachte du bist Student!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Durchlauferhitzer, täglichem Duschen und deinem übertakteten PC all day long ist das ein absolut realistischer Wert. Also ich glaub da kaum an einen fehler seitens des EVUs.

Dafür haste halt weniger Heizkosten, da du das Duschwasser nicht per Gas oder Öl aufheizt.

Unser Durchlauferhitzer für die Dusche hat Einstellungen 18 KW bis 21 KW
http://geizhals.at/deutschland/438269
- nur mal so als Beispiel was richtig Energie frisst, dagegen ist der Herd sogar noch ein Witz und der Rechner erst recht!
Mit anderen Worten, passt so!

Nur weil ein Gerät wie der Durchlauferhitzer eine große Leistung haben, heißt dies noch lange nicht,das er auch viel Verbraucht.

Entscheidender sind der Faktor Leistung mal Zeit. Und hier macht meistens die Zeit den großen Verbrauch aus.

So verbraucht man bei einem 21kW Durchlauferhitzer bei 6 Minuten Duschen gerade mal 2kWh an Energie.

Der Computer mit z.B. nur 150 Watt Leistungsaufnahme mit Monitor, verbraucht aber in z.B. 15 Stunden bereits 2,25kWh. Läuft er gar 24 Stunden sind es schon 3,6kWh. Also fast schon das doppelte was das duschen kostet.

Und beim Stromsparen mit LEDs sollte man auch bedenken, man spart zwar Strom, nur Geld spart man bei den derzeitigen Preisen für LED-Leuchtmittel aber nur selten wirklich. Dafür sind Lichtstarke LED-Leuchtmittel einfach noch zu teuer.

Und auch ganz wichtig, man sollte bei Strom, Wasser und Gas/Heizung die vorhandenen Zähler mindestens einmal im Monat kontrollieren. Nur so kann man Frühzeitig Energieverschwendung erkennen und noch vor der Jahresrechnung was dagegen unter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da für Geräte? Mindestens Effizienzklasse A oder Spenden/Überbleibsel/Schnäppchen vom Flohmarkt? Da kommt einiges zusammen, wenn man solche alten Kisten betreibt.

Also ich heize mit Strom per Luft-Wärmepumpe, habe Warmwasser mit Durchlauferhitzer, habe einen Elektroherd und im Winter mach ich zusätzlich einen Ölradiator im Schlafzimmer an, der über Strom läuft.

Ich komme auf ca. 3000KWh im Jahr mit 40" LCD, PC, Notebook, und halt den Kram den man immer anhat wie Kühlschrank, Router, Modem etc.

Sicher dass du einen DLH und keinen kleinen Tank mit drin hast? Das sind die wahren Fresser, die nämlich versuchen die Temperatur des Wassers auf nen konstanten Wert zu halten. Eine effizientere Möglichkeit der Verbrauchsmessung als ein DLH ist nämlich nicht möglich. Alles abklemmen, Sicherungen raus nur der DLH, die Dusche auf die gewünschte Temperatur einstellen, Zählerstand ablesen. 5 Minuten laufen lassen, Zählerstand nochmal ablesen. Kühlschränke nehmen ca. 300KWh im Jahr auf (mit Gefrierteil). Bei einem Monat demnach ca. 25KWh.Kleinkram wie Router/Modem und Standby-Geräte vielleicht noch 50W/h. Sind im Monat 36KWh. Daran liegts wohl nicht. Einmal kochen kommt drauf an was, so 2-3KWh sind da drin je nach Gaumen. Bei 3KWh pro Kochgang sind das im Monat 90KWh. Also 150KWh im Monat. Sind im Jahr ca. 1800KWh + Warmwasser...

Rest ist also ausrechenbar....

heyhey, dankeschön schon mal für die vielen antworten!

mein pc ist, bedingt durch die übertakterei und die tägliche lange laufzeit, ganz klar ein wahrer stromfresser. welche energieeffizienzklasse hier was hat kann ich euch nicht sagen, der kühlschrank ist gewiss nicht mehr der allerneuste (hab ihn aber auch nur auf stufe 2 von 6 weil mir ansonsten immer der komplette kühlschrank zufreiert) und die herdplatte... naja, ist halt so ne kleine einfache ausm baumarkt. am pc (450W-nt) hängt ein 27"-led-bildschirm und eine kleine 2.1-anlage+drucker+handy.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Fang mal an zu Strom zu sparen, wo du kannst. Um das Warmwasser kommst du ja nicht herum.
Bedenke allerdings, dass du zwar 3300kwh Stromverbrauch hast. Dafür aber gar keine Gas- bzw. Warmwasserkosten.
Der Vergleich mit anderen Haushalten hinkt also teilweise. Die haben natürlich nen geringeren Verbrauch

Warum läuft dein PC jetzt nochmal bis zu 15h am Tag? Hartz IV oder was. o_O

nein, kein hartz IV... ich bin tatsächlich eingeschriebener und aktiv am studierender student in marburg und das mit den 15h war jetzt auch sehr großzügig geschätz. denke mal unter der woche sinds so ka... 3-5h täglich und am wochenende, wenn ich nicht arbeite oder unterwegs bin halt das doppelte. ich lese eben alle meine texte am pc (und politik-wissenschaftler lesen sehr, sehr viel...) mache generell den kompletten unikram am pc. schaue jeden tag für 1-2h in den mediatheken dieser welt vorbei, telefoniere übern pc, schaue ziemlich viele filme etc. blabla achja und ich spiele natürlich...

edit. hab eben mal mit meinem vater telefoniert, der ist aus allen wolken gefallen und meinte ich solle mich schleunigst mal erkundigen, wer noch so alles an meinem zähler mit dran hängt... denke da sollte ich mich tatsächlich einmal informieren. wer weiß was meine vermieter da so gedreht haben, gleich nebenan bei mir im anbau, betreiben sie nämlich einen kinderhort und wer weiß, vllt. finanziere ich das täglich mittagessen der kleinen ja gleich mit^^

achja, @indako: ich habe keinen eigenen zähler, bei mir läuft das irgendwie... digital? der zählerstand steht immer nur auf der abrechnung, ka wo sich der reale befindet. vllt. bei meinen vermietern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann tune mal weiter deine CPU. Übertakten zum Spielen ist ja gut und schön.. aber ohne Last bitte auch undervolten und untertakten.

Der Zähler wird schon irgendwo sein. Wenn nicht in der eigenen Wohnung dann im Keller, auf dem Hausflur.. wie auch immer.
Wo ist denn der Sicherungskasten?

Sobald du den Sicherungskasten gefunden hast. Alles vom Strom und mal die Entwicklung des Zählerstandes anschauen. Der Verbrauch ist allerdings jetzt auch nicht soo unrealistisch, dass ich von Stromklau ausgehe.

einen sicherungskasten habe ich direkt bei mir in der wohnung und einen flur/keller/.. gibt es hier nicht. meine wohnung ist nachträglich an das haus meiner vermieter angebaut worden, bzw. war das wohl mal sowas wie eine ziemlich große und lange garage, aus der man dann zwei wohnungen und den kinderhort gemacht hat.

das mit dem zählerstand-beobachten werde ich mri für die kommende woche ebenfalls mal vornehmen. wenn ich hier alle stecker ziehe, dürfte der sich ja im grunde genommen auch nicht bewegen und wenn doch.... tja, dann scheint iwas nicht ganz so zu laufen wie ich mir das vorgestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
hm... so 20-30min sinds abundzu bestimmt mal :D

duschen hat halt sowas meditatives^^

Zuletzt bearbeitet:
mein pc ist, bedingt durch die übertakterei und die tägliche lange laufzeit...der kühlschrank ist gewiss nicht mehr der allerneuste ....und die herdplatte... naja, ist halt so ne kleine einfache ausm baumarkt (steht iwas dran vonwegen max 3,5kwh). am pc (450W-nt) hängt ein 27"-led-bildschirm (240V) und eine kleine 2.1-anlage (ebenfalls 240V)+drucker+handy. auf dem waschautomaten steht was vonwegen 170-220W, denke mal das bezieht sich auf einen waschgang a 15min+5min schleudern?. lampen habe ich hier drei mit 40W, zwei mit 60W und eine mit 18W ...ansonsten noch eine mikrowelle auf der kein aufkleber mehr drauf ist, die ich aber auch nur gaanz selten mal benutze. was mir aufgefallen ist, ist dass ich die herdplatte (bzw. die "beiden", sind ja schließlich zwei) insgesammt bestimmt ne stunde am tag laufen habe, weil ich dauernd tee/kaffe sonstwas mache und bei dem waschautomaten, der ungefähr drei mal die woche läuft, mache ich den waschgang immer zwei mal (also 3x30min waschen+3x5min schleudern)

Ich brösel das mal auf:
Du hast keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik. Weder kann man mit deinen Werten irgendetwas berechnen, noch anfangen. Ich glaube am Einfachsten ist, du kaufst dir ein Energiekostenmessgerät, hängt das überall dran für 1h. Und dann schreibst du dir auf, wie lange du etwas laufen lässt im Monat. Dann kannst du das grob berechnen.
Wie du das mit deinem DLH tun kannst habe ich ja schon geschrieben. Wenn du Wasser auf dem Herd erhitzt, so rate ich dir: Kauf dir einen Wasserkocher für 10€ oder ne Kaffeemaschine für 20€.

Ein übertakteter PC ohne SPIELE ZU SPIELEN oder extrem lastige Berechnungen vorzunehmen ist nonsense. Das untertakten bringt jedoch auch nicht gerade viel. Alleine schon ihn auf Std. laufen zu lassen bringt genug...

Du hast keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik

richtig, habe auch nie etwas anderes behauptet

Weder kann man mit deinen Werten irgendetwas berechnen, noch anfangen
das habe ich mir fast schon gedacht, was für werte wären denn von bedeutung, damit sich was damit anfangen ließe?

Ein übertakteter PC ohne SPIELE ZU SPIELEN oder extrem lastige Berechnungen vorzunehmen ist nonsense

ich nutze meinen pc schon entsprechend (zum spielen), keine sorge

achso, mein dlh ist übrigens ein reiner dlh, da ist nichts mit speicher oder so. dafür ist er einfach viel zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ganz interessant sein, auch wenn es keine kurzfristige Lösung bringt. Hat mich neulich sehr überrascht (ich fühlte mich bei der Sache mit dem Kühlschrank so ertappt :D ), als ich das gesehen habe, denn so einen heftigen Unterschied, habe ich dann doch nicht erwartet.
Ach ja und Energiesparlampen sollten natürlich auch unbedingt sein. Ebenfalls keine kurzfristige Lösung, aber ich könnte nicht mehr reinen Gewissens eine 60W Glühbirne den ganzen Tag neben mir brennen haben. :D

Übertakten würde ich mir auch sparen. Das Verhältnis der gewonnenen Leistung zum gestiegenen Verbrauch ist mies.

Die Geräte sind zum sehr großen Teil direkt per Wechselspannung angeschlossen.

Das bedeutet, wir brauche W Angaben. Das ganze Zeug, was du in deinem alten Post gelöscht hast, (240V) ist unerheblich. Und wie ich schon schrieb, ein Energiekostenmessgerät verrät uns dann, wenn du mitschreibst was du wann nutzt, wieviel du im Monat Pi mal Daumen verbrauchst.

Zurück
Oben