Ja, mal im Ernst: Ich bin auch ein Langduscher, aber glücklicherweise gasbefeuert - gehen wir mal von 20 kW (vorhin war mal diese Leistung im Raum) aus, dann macht das bei einer täglichen 30-Minuten Dusche 10 kWh Arbeit täglich.
Bei 300 Duschtagen im Jahr sind das alleine schon 3000 kWh. Wenn man mal davon ausgeht, dass du nicht so oft daheim bist und im Schnitt kürzer duscht, kann man immer noch von ~ 2000 kWh ausgehen. Damit sind noch 1300 kWh für den restlichen Bedarf - das ist auf jeden Fall plausbiel, wenn es kein superenergiesparender Kühlschrank ist und zudem noch der PC mit (vermutlich großem?) Bildschirm lang läuft.
Der Durchlauferhitzer macht den Riesenunterschied. Ich habe momentan in einer 2-Zimmer-Wohnung zu zweit einen jährlichen "Verbrauch" von 900 kWh elektrischer Energie, allerdings kommen darauf ja noch die Warmwasserkosten.
Der rest der Bude wurde energetisch sehr sparsam aufgebaut (supereffizienter Kühlschrank-/Gefrierkombi, Notebooks, sparsamer TV, Energiesparlampen/LEDs, etc.).
Also ich glaub, der DL-Erhitzer kostet dir diese Stange Geld ->kürzer duschen!
Nur mal als Denkanstoß:
Bei 20 kW Leistung des Durchlauferhitzers kostet dich (bei einem Strompreis von 0,20€/kWh) eine Dusche 2 €! Und das jeden Morgen!
Edit:
Also die 20 kW sind definitiv realistisch, grade mal durchgerechnet:
Bei 15 Litern/Minute, einer Wasserdichte von 1kg/l, einer Wärmekapazität von 4,19 KJ/KgK und einem Temperaturunterschied von 20 Grad (gehen wir mal davon aus, dass das Wasser mit 10°C kommt und mit 30°C aus der Dusche strömt) komme ich auf knapp 32 kW benötigter Leistung - wenn du jetzt natürlich noch so nen Wasserspareinsatz in die Duschbrause eingesetzt hast und die Durchflussmenge sinkt wird es natürlich weniger.
Aber von 20 kW Heizleistung kann man ausgehen, damit ist auch der Rest meiner obigen Schlussfolgerungen soweit okay und deine Stromrechnung passt.