wie können bei einer einzimmerwohnung in 12monaten 3320kwh (=857€) anfallen?

ok, hab so ein messgerät an der steckdose von meinem pc weil mich das irgendwann während meiner occ-experimente in den semesterferien mal interessiert hatte. werde es die tage nach und nach mal an herd/kühlschrank&co dazwischen schalten und mitschreiben was es so anzeigt. bei meinem pc sind es übrigens so ~100W im "idle" (also wenn wir jetzt mal office+musik+inet als "idle" betrachten, für "weniger" lasse ich den pc nämlich aus) und +400W beim spielen (bei der bf3 beta im oktober hatte ich mal versuchsweise den q9550@4,2ghz+gtx460@max Vcore+clock laufen und dann sogar irgendwann an der den 430W gekratzt aber das war lüfter-lärm-mäßig nicht mehr vertretbar gewesen und ich glaube auf dauer ist sowas für ein 450W-nt auch nicht sonderlich gesund)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal im Ernst: Ich bin auch ein Langduscher, aber glücklicherweise gasbefeuert - gehen wir mal von 20 kW (vorhin war mal diese Leistung im Raum) aus, dann macht das bei einer täglichen 30-Minuten Dusche 10 kWh Arbeit täglich.

Bei 300 Duschtagen im Jahr sind das alleine schon 3000 kWh. Wenn man mal davon ausgeht, dass du nicht so oft daheim bist und im Schnitt kürzer duscht, kann man immer noch von ~ 2000 kWh ausgehen. Damit sind noch 1300 kWh für den restlichen Bedarf - das ist auf jeden Fall plausbiel, wenn es kein superenergiesparender Kühlschrank ist und zudem noch der PC mit (vermutlich großem?) Bildschirm lang läuft.

Der Durchlauferhitzer macht den Riesenunterschied. Ich habe momentan in einer 2-Zimmer-Wohnung zu zweit einen jährlichen "Verbrauch" von 900 kWh elektrischer Energie, allerdings kommen darauf ja noch die Warmwasserkosten.

Der rest der Bude wurde energetisch sehr sparsam aufgebaut (supereffizienter Kühlschrank-/Gefrierkombi, Notebooks, sparsamer TV, Energiesparlampen/LEDs, etc.).

Also ich glaub, der DL-Erhitzer kostet dir diese Stange Geld ->kürzer duschen! ;)

Nur mal als Denkanstoß:

Bei 20 kW Leistung des Durchlauferhitzers kostet dich (bei einem Strompreis von 0,20€/kWh) eine Dusche 2 €! Und das jeden Morgen!

Edit:

Also die 20 kW sind definitiv realistisch, grade mal durchgerechnet:

Bei 15 Litern/Minute, einer Wasserdichte von 1kg/l, einer Wärmekapazität von 4,19 KJ/KgK und einem Temperaturunterschied von 20 Grad (gehen wir mal davon aus, dass das Wasser mit 10°C kommt und mit 30°C aus der Dusche strömt) komme ich auf knapp 32 kW benötigter Leistung - wenn du jetzt natürlich noch so nen Wasserspareinsatz in die Duschbrause eingesetzt hast und die Durchflussmenge sinkt wird es natürlich weniger.

Aber von 20 kW Heizleistung kann man ausgehen, damit ist auch der Rest meiner obigen Schlussfolgerungen soweit okay und deine Stromrechnung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Durchlauferhitzer hat 20KW. Lass ich den eine Stunde VOLL AUFGEDREHT laufen, braucht der 20KW. Da ist das Wasser ca. 60°C warm was aus der Dusche kommt. Ich dusche aber lieber bei ca. 35-40°C. Also muss der DLH, der mein Wasser von 10°C auf 60°C bei 20KW erhitzt nur noch anstatt 50°C um 30°C erhöhen.
Sind 20KW / 5 = 4KW pro 10°C. Bei 30°C = 12KW. Halbe Stunde duschen: 6KWh.

Mag sein, dann ist deine Durchflußmenge geringer. Wärmekapazität und Dichte sind Naturkonstanten.

[sauba] schrieb:
Mag sein, dann ist deine Durchflußmenge geringer.

Falsch, dT ist kleiner, das passt schon so. Es sei denn du willst die gleiche max. Temperatur erreichen.

[sauba] schrieb:
Wärmekapazität und Dichte sind Naturkonstanten.

Definitiv sind das keine Naturkonstanten. Sie sind stark Temperatur bzw. und/oder Druckabhängig.

dT*cp*m

Am besten fragst du deinen Physik- oder Chemielehrer nochmal danach. Stichwort Kalorik.

Ja, der Begriff ist falsch gewählt. Allerdings ist die Schwankung in diesem Nutzbereich minimal und in beiden Fällen vergleichbar (Temperatur- wie auch Druckbereich).

Schule ist btw. längere Zeit vorbei, bin momentan Maschbau-Student mit Energietechnik als Vertiefung. Ist also nichts mehr mit Lehrer fragen :D unabhängig davon, dass ich weiß, wovon ich spreche.

15h pc täglich
dazu jeden tag 20 minuten per durchlauferhitzer duschen

wo ist das problem bzw. die frage?
für das angegebene ist das noch recht wenig.

mal zum vergleich:
1x 50" plasma, 1x 46" plasma, 1x 37" lcd (je 2-6h täglich), ps3, 1x av-receiver, 2x bd-player, xbox 360, 2x laptop (davon 1x mit angeschlossenem 24" lcd), hd-receiver plus mirkowelle, waschmaschine, herd, backofen macht bei mir im jahr knapp 3600 kWh (2 personen + hund ^^)

da jucken mich so kleinkramverbraucher wie glühbirnen nicht wirklich. dafür hab ich allerdings ölkosten von 1800€ im jahr, wovon ca. 300-400 auf WW entfallen. somit ist beim te alles in ordnung unter den gegebenen umständen. wenn er die stromkosten halbieren will, muss er einfach nur seinen waschzwang etwas runterregeln und vielleicht mal etwas weniger vorm rechner gammeln.

solange er sich das leisten kann, ists aber auch egal. nur wundern sollte er sich nicht ;)

das mit den 15h hatte ich ja revidiert:
unter der woche sinds so ka... 3-5h täglich und am wochenende, wenn ich nicht arbeite oder unterwegs bin halt im extremfall auch mal das doppelte

und täglich duschen hat nichts mit "waschzwang" zutun... o_O

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber das hat doch nichts mit "zwängen" zutun^^ andere leute gehen joggen oder einkaufen oder füttern tauben, ich gehe duschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist leider sowieso usus. Wie in 99% der anderen "meine Stromrechnung ist zu hoch" Threads. Weil der Themenersteller entweder gar keine Rückmeldung gibt, oder erst gar nicht misst und mal selber nachrechnet. Von daher können wir hier auch Kaffeesatzlesen aus ner Untertasse machen.

Er hat doch geantwortet. Alles in allem ist das Thema doch auch geklärt - der Durchlauferhitzer ist der Schuldige. Die Stromrechnung ist definitiv plausibel.

Also Strom bezahlen und weiter das Duschen genießen oder kürzer Duschen und sparen. So einfach sieht die Sache aus.

so siehts nämlich aus und das mit dem "messen", geht leider nicht innerhalb so weniger tage da ich nur ein messgerät habe und es an jeder steckdose für zwei tage dran lassen wollte.

Du kannst aber an deinen Herd und an deinen DLH kein Energiekostenmessgerät machen. Und wie oft du das benutzt kannst nur du wissen und mitschreiben...

an den durchlauferhitzer nicht aber an meinen "herd" schon. hatte doch irgendwo geschrieben, dass ich nur so zwei herdplatten hab, die direkt an der steckdose hängen. kennste vllt. vom campen oder so^^

Haben die dir das denn vorher gesagt, dass der Durchlauferhitzer auch über deine Rechnung geht? Manchmal ist das ja in den NK mit drin.

Was hast du dir denn vorgestellt, wie viel kWh es denn sein sollten?

Mit 20 Minuten Duschen JEDEN Tag :freak:, PC jeden Tag 5 Stunden, am Wochenende 10 Stunden, dazu einen 27 Zoller, und dem ganzen Rest kommt man locker auf 3.000kWh

Ich wohn hier mit 3 Leuten, wobei 2 PCs pro Tag auch ca. 5 Stunden laufen, dazu kommt noch die Waschmaschine jeden 2-3 Tag, Herd, Kühlschrank (AAA) und drei Fernseher + jeden Tag duschen jedoch nur ca. 5 Minuten auf ca. 5900kWh

Panzerr schrieb:
Haben die dir das denn vorher gesagt, dass der Durchlauferhitzer auch über deine Rechnung geht? Manchmal ist das ja in den NK mit drin.
Völliger Schwachsinn. Wie stellst du dir das vor?
Eigener Stromkreislauf für den Durchlauferhitzer? Und das wird mit einer Pauschalen abgegolten?
Beim heizen über ne Zentralheizung sind die "Kosten" zwar oft in den NK drin. Aber auch nur als Abschlag. Am Ende des Jahres wird auch wieder der tatsächliche Verbrauch gemessen und dann abgerechnzet. ändert also auch nichts. nur dass das Geld an den Vermieter geht und nicht den Versorger wie bei Gas und Strom.

Zurück
Oben