Wie können Benachrichtigungen so schlecht sein?

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Ich finde iOS schön und schnell und durchdacht, aber mich wundert eigentlich, dass der Aufschrei in der Nutzerschaft von iOS nicht größer ist was den Umgang mit Benachrichtigungen angeht.

Im Vergleich zu Android (kenne beides) sind die Benachrichtigungen bei iOS einfach eine Katastrophe.

  • Es gibt so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten.
  • Wenn man eine Benachrichtigung wegwischt, bleibt die "1" bei einer App trotzdem stehen.
  • Man muss erst die App öffnen, damit das Symbol verschwindet.
  • Es werden wirre Nummern angezeigt
  • Zum Beispiel Discord habe ich 2 Nachrichten, es wird eine 40 angezeigt
  • In MyDealz habe ich 1 Nachricht, es werden 334 angezeigt
  • Und immer muss ich die App öffnen, damit die Zahl verschwindet
Ich habe auch schon Nachrichten verpasst, weil diese nirgendwo auf dem Sperrbildschirm aufgetaucht sind.
Ich finde das ganze sehr frustrierend und das war auch schon immer so bei iOS.
Mich wundert nur, dass dies anscheinend keinen weiter stört und das Apple selbst nichts daran ändert.

Oder übersehe ich da grundlegend etwas?
 

Anhänge

  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 147
Wie sollen denn 300 Nachrichten auf dem Sperrbildschirm auftauchen?
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Das Problem ist nicht iOS, sondern das Verhalten der Apps. Du hast "2 Nachrichten". Bedeutet was in Discord? Nachrichten in denen du gehighlightet wurdest? Discord zeigt dir quasi ALLE neuen Nachrichten in den Kanälen an. Das musst du halt aktiv "abschalten".
Same dürftet bei MyDealz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, BalthasarBux, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Oder man deaktiviert diese Funktion

3864D9EF-116B-4D66-A62A-DA4ACC56CFDE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
@Tulol bei mir tun die Apps genau das was sie sollen, also weiß ich nicht was dein Problem ist. 🤷‍♂️ Wenn die Apps nach einer erneuten Installation immer noch das Verhalten zeigen, muss es am TE liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel
Ihr versteht das Problem glaube ich nicht. Wenn zB Netflix mich über einen neuen Film benachrichtigt, dann reicht mir diese info und ich wische die Benachrichtigung weg. Die 1 bleibt aber, bis ich Netflix geöffnet und mir da noch mal die Benachrichtigungen angesehen habe. Das nervt halt auf Dauer. Und das ist bei anderen iPhones auch so. Mich wundert nur das bei dem sonst so auf Perfektion ausgelegten iOS dieses Thema auch bei Version 16 nicht angerührt wird.
 
honkright schrieb:
Das nervt halt auf Dauer.
Deal with it. Mehr Optionen hast du leider nicht außer halt den Marker abzuschalten. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, kingduevel und BalthasarBux
das, könnte ich mir vorstellen, ist gewollt.
du sollst das aufmachen.

es ist benachrichtigung und werbung

für dich primär benachrichtigung
für die andere seite eben primär werbung. und darum bleibts stehen. bis du draufklickst bzw eben öffnest, was du öffnen sollst.

/befehlston on
KLICK DA DRAUF!!!
/befehlton off
 
Ja, es ist so gewollt und es wird sich so schnell nicht ändern.
Du kannst es dir halt nur so anpassen, dass es dich nicht mehr juckt. Wie, steht ja schon oben.
 
Da hinkt Apple leider massiv hinterher und die Änderungen in iOS 16 gehen nicht weit genug.
 
Ja so habe ich das noch nicht betrachtet aber für die App Anbieter ist es natürlich besser so. Trotzdem würde ich mir für die Zukunft intelligentere Benachrichtigungen wünschen 🙏
 
honkright schrieb:
Wenn man eine Benachrichtigung wegwischt, bleibt die "1" bei einer App trotzdem stehen.
Man muss erst die App öffnen, damit das Symbol verschwindet.
Im Moment sind jedenfalls die Entwickler gefragt: In einigen Apps kannst du ja einstellen, welche Infos dir per roter Zahl angezeigt werden sollen.
Klar wären mehr Optionen bei den Benachrichtigungen wünschenswert, aber dieses Vorgehen, was du oben bemängelst, halte ich für absolut sinnvoll. Ich bekomme eine Nachricht, überfliege den Inhalt in der Benachrichtigung und wische sie weg, Trotzdem bleibt die kleine rote 1 bestehen, bis ich die App öffne, die Nachricht offiziell lese (und nie antworte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposten, mich nervt es bei Android, dass ich nach dem "clearen" des Sperrbildschirms keine roten Zahlen mehr angezeigt bekomme und dann natürlich vergesse später damit zu interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und kingduevel
Mich würde es ja schon nerven von jeder App überhaupt Benachrichtigungen zu bekommen. Mein Messenger darf das, alle anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BalthasarBux
Ja das sind interessante Sichtweisen auf das Thema 🤔 So habe ich das vorher garnicht betrachtet
 
Zurück
Oben