Wie komfortabel Sieve Regeln bearbeiten?

CoMo

Commodore
Hallo,

mein Mailserver unterstützt das ManageSieve Protokoll. Leider unterstützt Thunderbird kein Sieve.

Bisher habe ich folgende Optionen ausgemacht:

1. Weg von Thunderbird zu einem Mail Client, der ManageSieve unterstützt. Welcher?
2. Regeln halb händisch mit https://github.com/thsmi/sieve zusammenklöppeln
3. Konto zu Nextcloud hinzufügen und Regeln dort händisch schreiben
4. Roundcube aufsetzen, das Mail-Konto einbinden und den Regel-Editor verwenden

Am Ende sollen das auch "normale" Mail-User nutzen können.

Wie macht man das heutzutage am besten? Ist Roundcube die Lösung?

Ist Sieve nicht das was man am Server einstellen wird? Der Client dahinter soll eigentlich rein nix an den Einstellungen tun.

BFF schrieb:
Ist Sieve nicht das was man am Server einstellen wird?
Ja das sind serverseitige Filterregeln, aber natürlich sind diese durch entsprechende Clients definierbar. Wo kämen wir denn hin, wenn für jede User Filterregel erstmal der Mailserveradmin ran müsste? :D

@CoMo Ja es gibt wenig Clients die das gut unterstützen. Ich bin daher bisher auch immer den Weg über Roundcube gegangen. Sooo oft stellt man ja in den Regeln dann nix um. Damals gab es noch Plugins für Thunderbird, aber da scheint es seit Jahren nix Neues mehr zu geben. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Mit Sieve kann jeder User seine eigenen Regeln schreiben. Ich als Admin fummel da nicht dran rum.

Beispiel: Ich tagge Mails mit SpamAssassin als Spam. Ob der User Spam annehmen, ablehnen oder in einen Spam-Ordner verschieben will, darf er selbst entscheiden, indem er entsprechende Sieve Regeln definiert.

JumpingCat schrieb:
Ansonsten gibt es doch
... Jahre alte Plugins, mit vielen offenen Issues, ja. :(

Aber wie ich gerade sehe, wird dort nun eher an einer separaten App gearbeitet und weg vom Thunderbird-Plugin: Roadmap. Ist auch ein Weg, ja, aber dann kann man auch Roundcube o.ä. nehmen.

Ich meine nur das man sich von Thunderbird eigentlich schon länger verabschiedet hat seit es Betterbird gibt.

Roundcube hatte ich auch mal nur deswegen installiert. Hatte weil zur Zeit liegt Mail bei mir bei mailbox . org.

Ich habe mir jetzt einfach mal Snappymail in meine Nextcloud integriert und dort funktioniert der Sieve Editor. Passt mir erst mal.

Wenn ich mal User habe, die keinen Nextcloud Account bei mir haben, wird es wohl noch ein externer Roundcube werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Der Lord
Zurück
Oben