Wie komm ich am Besten in die Videospielebranche?

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Moin,

ich würde am liebsten in der Videospielebranche arbeiten und da sieht es ja in Deutschland leider garnicht rosig aus. Ausbildungen gibt es keine, außer die, die man natürlich selbst bezahlen muss. Das kostet aber fast 20.000€, wer soll sich das leisten?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man in diese Branche reinkommt? Ich wüsste nicht, welche "normale" Ausbildung gut wäre, um später mal in der Videospielebranche arbeiten zu können.

Danke.

Versuch dich mal in Firmen zu bewerben, die wie in der Art Praktikum anbieten. Somit kannst du schonmal reinschnuppern.

Naja, das bringt ja aber auch nicht viel, denn dadurch wachsen auch keine Ausbildungen in der Branche aus dem Boden. :(

Hi,
wenn du z.B. Hobbymäßig Levels bastellst, gut Zeichnen kannst, vllt. schon mal kleinere Spiele programmiert hast oder ähnlich kreativ begabt bist, kannst du ja einfach mal deine Entwürfe den Spieleentwicklern schicken. Vielleicht können die ja mit dir was anfangen ;) . Andererseits findest du auf Entwickler Seiten öfters Jobangebote (Programmierer, Grafiker,
Leveldesigner,...) bei denen du dich auch bewerben kannst, allerdings benötigst du dazu auch ein bestimmtes Maß an Vorraussetzngen. Ich denk nich das die jemand einstellen, der
noch nie vorher Programmiert hat. Gute Chancen bekommst ,du denk ich mal, wenn du vorher beruflich z.B. als Mediendesigner, oder Programmierer tätig warst.

Ein gutes Beispiel ist Battlefield Desert Combat. Das Entwickler Team bestand aus ein paar Typen, die in ihrer Freizeit eine Battlefield Mod programmiert haben. Resultat: Die Arbeit hat den BF Entwicklern gefallen und somit war der Weg in die Spielebranche offen - sie haben BF2 mitprogrammiert.

Zurück
Oben