Wie komme ich aus dem aktuellen Vertrag? (Probleme seit Anfang an)

Homekraker

Ensign
Hallo,

wie ihr oben sieht, habe ich Probleme mit meinem Anbieter: Versatel.

Bestellt habe ich eine 6000er Flat. Diese kommt auch an (720 Kb/s).

Das Problem ist aber, dass ich seit anfang an immer wieder aus der Leitung fliege. Also DSL Lampe auf dem Modem geht aus, und das Modem syncronisiert sich wieder. Danach kann ich wieder surfen, so als ob nichts gewesen wäre.

Auch heute musste ich erneut anrufen und eine Störungsmeldung aufgeben.
Dabei habe ich erfahren, dass es meine 8. Störungsmeldung war. Das Problem besteht seit Sommer 2007. (Zuvor war ich bei Alice und hatten die selben Probleme und bin mit der Hoffnung zu Versatel gewechselt, dass es ohne Probleme weiter gehen kann).

Immer wieder wird mir per SMS mitgeteilt, dass die Störung behoben worden sei. Dies ist bis heute nicht der Fall.
Auch eine Neulieferung der kompletten Hardware konnte das Problem nicht beheben(Firmware wurde auch aktualisiert).

Nun möchte ich aus dem Vertrag austreten und zu Kabel Deutschland wechseln.

Problem: wie komme ich aus dem Vertrag?

1. Kann ich auf "Nichterfüllung des Vertrages" pochen?
2. Soll ich eine Frist setzten, wenn diese nicht erreicht wurde, eine 2. (Nachfrist) setzen, und dann "fristlos" vom Vertrag zurücktreten?

Ist dies möglich? Da das Problem, so wie es aussieht, nicht behoben werden kann.

Ich hoffe, ich finde hier Rat.

Ich danke euch schonmal.

MfG
Homekraker

wenn du bei alice UND bei versatel die gleichen probleme hast, würde ich mal spontan auf ne resale leitung der telekom tippen :p

du kannst auf eine frist setzen in der sie das problem lösen sollen, aber da glaube ich nichtmal in schlaf daran

ich würde eher empfehlen das dein neuer provider dir ne 6000er leitung mit rückfall auf 3000 anbietet :D

Hallo,

ich will aber keine "3000er Flat" haben. Das ist mir dann wieder zu wenig...
Will lieber die 20000er Flat von KD. Die läuft dann wenigstens nicht über die "resale" Leitung der Telekom.^^

Kann ich sonst nicht aus dem Vertrag kommen? Gibt es da nicht sowas wie ein "Verbraucherschutzgestetz", auf das ich zurückgreifen kann, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Irgendwo hab ich das mit der Frist setzten gehört. Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Homekraker

Ich würde mal ein paar DSL-Modems an der Leitung testen. Bei den Speedtouchs kann man z.B. den Target Noise Margin einstellen. Dadurch lassen sich auch viele grenzwertige Leitungen noch stabil (mit etwas geringerer Bitrate) betreiben.

Mirko

Homekraker schrieb:
Hallo,

ich will aber keine "3000er Flat" haben. Das ist mir dann wieder zu wenig...
Will lieber die 20000er Flat von KD. Die läuft dann wenigstens nicht über die "resale" Leitung der Telekom.^^

Kinder die was wollen... :rolleyes:

Davon abgesehen wirst du eher keinen Resale Anschluss haben. Informier dich halt einfach mal über die Technik, glaubst du ein anderer Provider kann deine leitung magisch verkürzen?

Ausser auf kulanz kommst du nicht raus da dir keine leistung garantiert wird.
Aber wenn du zu kd willst: was hindert dich? kannst du doch problemlos gleichzeitgig laufen lassen? lass mich raten: du müsstest dann ja mehr zahlen ;)

*tada*

http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

Frist von 4 Wochen setzen, auf Problem nochmals schriftlich hinweisen und Nacherfüllung verlangen.
Sollte es dann immer noch zu Probs kommen => Rücktritt erklären (§349)

Und dann wird genau das passieren, was er nicht möchte.
Er wird dann auf 3000 herunter reguliert. Weigert er sich aber, diese Änderung in Kauf zu nehmen, kann er nicht mehr auf die nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung pochen.

Ich denke er muss in den sauren Apfel beißen. Ab wann kannst du denn wieder kündigen?

Im Zweifelsfall vorher zu KD wechseln und die Kosten in Kauf nehmen...

Der Fehler liegt doch offensichtlich am Kabel oder? Dann bringt mir die 3000er doc genausowenig.....außerdem hab ich ein Vertrag geschlossen für die 6000er und nur die will ich ... wenn die Leistung von denen nicht erbracht werden kann .... ihr pech ;)

Monodome schrieb:
Der Fehler liegt doch offensichtlich am Kabel oder?

Wenn die TAL wirklich gestört ist, wird sie auch mit 1 MBit/s nicht stabil laufen. Wenn die Dämpfung für DSL6000 aber nur etwas zu hoch ist, wird sie mit einem entpsprechenden Modem vielleicht mit 5,5 MBit/s stabil laufen.

Mirko

Hallo,

mein Vertrag läuft noch bis Sommer 2009.
Nebenbei noch KD laufen zu haben, finde ich nicht für sinn der Sache....

Leider steht im Vertrag "bis 6000..." Also könnten die mir ne 2000er geben und ich könnte nichts machen... :-( Außer, das Problem besteht dann immer noch.
Oder?

Bei meinem Nachbarn unter mir, war die Leitung auch im A****. Nachdem die Telekom die Leitung von ihm geprüft hat, wurde festgestellt, dass die Leitung sogar schon porös war.

Hoffe, dass funktionier bald, will endlich in Ruhe surfen/spielen/downloaden können, ohne jeden Tag 5-6 Mal rauszufliegen. Das nervt echt...

@Monodome. Danke dir für den Link. Wenn das Problem immer noch bestehen sollte, wovon ich ausgehe, werde ich das so machen.

MfG
Homekraker

Monodome schrieb:
außerdem hab ich ein Vertrag geschlossen für die 6000er und nur die will ich ... wenn die Leistung von denen nicht erbracht werden kann .... ihr pech ;)

nö, eher dein pech. Du glaubst doch nicht Ernsthaft das es bei versatel irgendwen interessiert wie schnell du saugen kannst, oder? Keiner hat dir 6000 garantiert, wenn die Provider das schalten - deren Sache. Mag ja sein das die Leitung Physikalisch gestört ist oder das deine TAE einen weg hat, aber meist ist bei den billigheimern einfach nur die dämpfung zu hoch für die geschaltete geschwindigkeit. Musste halt mal deinen router auslesen...

Hallo,

hab mal mein Modem ausgelesen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

-------------------
Modem Status
Verbindungsstatus Verbunden
Upstream Geschwindigkeit (kbit/s) 469
Downstream Geschwindigkeit (kbit/s) 6908
Upstream Marge 14
Downstream Marge 7
Modulationsart ADSL_2plus
LOS Fehler 0
Downstream Daempfung 39
Upstream Daempfung 15
Peak Cell Rate 1106 cells per sec