Wie kommen Abmahnkanzleien eigentlich an die IPs?

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Tach,

Ich habe eine kleine bezueglich Datenschutzes. Und zwar ist es ja so dass Abmahnkanzeien irgendwie an die IPs der Internetbenutzer kommen muessen um diese abzumahnen. Doch wie kommen sie daran? Insbesondere seit die VDS gekippt wurde und die IP-Daten von Flatratenutzern nicht gespeichert werden sollten, da diese ja keine Rechnungdaten haben, frage ich mich wie und ob die Kanzleien an IPs kommen und ob dieser Erwerb ueberhaupt rechtmaessig sein kann.

Also wie kommt man von einer IP zu der Person, besonders bei einem Flatratenutzer und ohne VDS?

Vielleicht habt ihr da aktuelle Infos zu. :)

Gibts die Abmahnerei in der BRD noch immer?!

Soweit ich weiß müssen die IPs gespeichert werden bei den Providern. Daher ist es kein Problem für diese "Abzock Kanzlein" an die daten zu kommen.

bambule1986 schrieb:
Soweit ich weiß müssen die IPs gespeichert werden bei den Providern. Daher ist es kein Problem für diese "Abzock Kanzlein" an die daten zu kommen.
Das war bei der VDS so. Aber ohne VDS und bei einer Flatrate darf nicht gespeichert werden, insbesondere nicht wenn dies im Vertrag festgemacht ist, soweit ich weiss.

Aber auch wenn irgendwie die Abmahner an eine IP kommen ist die Frage, wie machen die glaubhaft dass der der die IP hatte sich wirklich beim runterladen von illegalen Dateien betaetigt hat? Da steht doch dann Wort gegen Wort, denn der Provider zeichnet ja nicht auf zu welcher Seite oder welchem Nutzer sich der Kunde um wieviel Uhr verbunden hat.

Oft sind die Datein ja selbst geshared, sodass sie die IP dadurch auch direkt haben, weil du von denen lädst.

andy1103 schrieb:
Diese Firma : http://www.logistepag.com/ logt die IP. Auf Gerichtlichen Beschluß der Abzockanwälte muss der Provider die Daten dann herausgeben.

Aber wie wenn diese schon geloescht sind? Dass dauert doch sicher seine Zeit. Und der Provider braucht doch die IPs bei Flatratenutzern garnicht zu speichern, kann also auch keine herausgeben wenn diese geloescht sind. Wie gesagt, die VDS ist doch weg, und IPs sollten doch nur zu Rechnungszwecken gespeichert werden die es bei Flatrates nicht gibt.
Ergänzung ()

funkyfunk schrieb:
Oft sind die Datein ja selbst geshared, sodass sie die IP dadurch auch direkt haben, weil du von denen lädst.
Die IP ja, aber die Frage ist, wie kommen sie an deinen Namen? Der steht ja nicht in der IP.
Ergänzung ()

Und noch ne Frage - wenn die Logger IPs sammeln, sind sie doch selber in der Torrentwolke zb, und wueden sich dann doch selbst strafbar machen, oder?

denn der Provider zeichnet ja nicht auf zu welcher Seite oder welchem Nutzer sich der Kunde um wieviel Uhr verbunden hat.
Und da kommt Logistep AG ins spiel. Die durchsuchen die Tauschbörsen und Logen IP mit Datum und Uhrzeit+ Dauer. Das wird dann an die Rechtsanwälte weitergeben.

Beim P2P beschäftigen die Contentinhaber unter Umständen Studenten, die ein paar kleine Schnippsel von urheberrechtlich geschützten Daten verbreiten. Dabei loggen sie alle IP's mit, die darauf zugreifen und filtern die deutschen raus. Dann fragen sie nach, wem der Anschluss gehört, zu dem die IP passt und schicken ihm ein nettes schreiben, er soll doch bitte ein paar Euro uns in den Rachen werfen.

andy1103 schrieb:
Und da kommt Logistep AG ins spiel. Die durchsuchen die Tauschbörsen und Logen IP mit Datum und Uhrzeit+ Dauer. Das wird dann an die Rechtsanwälte weitergeben.
Aber da steht doch dann Wort gegen Wort. Ich meine der Klaeger behauptet irgendwas geloggt zu haben, aber das muss ja noch lange nicht stimmen. Immerhin will der ja Geld verdienen und koennte sich auch einfach irgendwelche IPs crawlen und dann unterstellen dass der jenige was gesaugt hat. Die Daten sind also nicht verifiziert, oder?
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Beim P2P beschäftigen die Contentinhaber unter Umständen Studenten, die ein paar kleine Schnippsel von urheberrechtlich geschützten Daten verbreiten. Dabei loggen sie alle IP's mit, die darauf zugreifen und filtern die deutschen raus. Dann fragen sie nach, wem der Anschluss gehört, zu dem die IP passt und schicken ihm ein nettes schreiben, er soll doch bitte ein paar Euro uns in den Rachen werfen.
Waere dass nicht eine verlockung zu einer Straftat?

Ich hab da schon viel gegooglet aber leider ist es schwer die aktuelle Situation zu erfassen, nach dem hin und her der ganzen Gesetze der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht doch dann Wort gegen Wort.
Ja das stimmt. Aber was dann? Rechtsanwalt nehmen und ausfecht? Bis vor Gericht?. Nur zur info. Hatte das auch schon durch. Habe mir einen RA. genommen und einen Kompromiss ausgehandelt. Ging um ein Lied. Streitwert waren 1000€. Musste 100€ bezahlen. Und wenn du vor Gericht gehst dann liegt die Beweislast bei dir. Du musst beweisen das du es nicht warst. Habe das von meinem RA bekommen, war ein Gerichtsbeschluß. Dann wird es schwer für dich!

Wenn es dich interessiert kannst du alles hier nachlesen.
http://abmahnwahn-dreipage.de/

Zuletzt bearbeitet:
andy1103 schrieb:
Ja das stimmt. Aber was dann? Rechtsanwalt nehmen und ausfecht? Bis vor Gericht?. Nur zur info. Hatte das auch schon durch. Habe mir einen RA. genommen und einen Kompromiss ausgehandelt. Ging um ein Lied. Streitwert waren 1000€. Musste 100€ bezahlen. Und wenn du vor Gericht gehst dann liegt die Beweislast bei dir. Du musst beweisen das du es nicht warst. Habe das von meinem RA bekommen, war ein Gerichtsbeschluß. Dann wird es schwer für dich!
Also ich hab keine Abmahnung oder so, mich interessiert nur die Thematik weil ich immer von Abmahnungen hoer und irgendwie nicht verstehe wie das ablaufen soll - wie die an IPs kommen die garnicht erst gespeichert werden sollten, wie die jemanden anklagen koennen den sie verfuehrt haben indem sie selbst Chunks hochgeladen haben, und warum man selbst in der Beweispflicht ist - immerhin unterstellen doch die anderem einen was, und was sie als Beweis haben, kann auch fingiert sein - eine Logdatei kann doch jeder Depp erstellen und manipulieren.

Reicht da nicht einfach ein Zeuge dass man zu dem Zeitpunkt nicht gesaugt hat, der PC aus war? Und woher wollen die wissen ob du ueberhaupt am PC warst, und nicht deine 2-Tage-Ische? Letztenendes waere doch der einzige Beweis dass du was gesaugt hast der, dass zb bei einer Hausdurchsuchung die Raubkopie sichergestellt wird - alles andere ist doch Wort gegen Wort?

Danke fuer den Link, schau ich mir an.

hab auch mal im fernsehen oder so gesehen wie das gemacht wird, da sitzen 20 stundenten oder so im raum und schauen dann über p2p netztwerke welche ip's illegal musik,filme ectl. downlaoden

sdsdsds schrieb:
hab auch mal im fernsehen oder so gesehen wie das gemacht wird, da sitzen 20 stundenten oder so im raum und schauen dann über p2p netztwerke welche ip's illegal musik,filme ectl. downlaoden

Die crawlen nichtmal mit Scripten? Was fuer noobs sind das denn :D

Reicht da nicht einfach ein Zeuge dass man zu dem Zeitpunkt nicht gesaugt hat, der PC aus war? Und woher wollen die wissen ob du ueberhaupt am PC warst, und nicht deine 2-Tage-Ische?
So einfach ist das leider nicht.
Da gibt es genug Urteile die den Abmahner in die Hand spielen. Es ist schwieriger als mann denkt seine Unschuld zu beweisen. Du must deinen Router gegen unbefugten zugriff schützen auch wenn du nicht zu Hause bist. Im dümmsten Fall must du ihn mitnehmen. Kommt auf's Gericht an. Und so geht das weiter. So sind halt unsere Gerichte. Als Mörder bist du solange Unschuldig bis der Staatsanwalt bewiesen hat du warst es. Aber bei Filesharing ist es umgekehrt. Das soll einer verstehen.

Ok dann ist unser korruptes lobbyistengesteuertes Rechtssystem der Faktor den ich bisher uebersehen habe. Das macht natuerlich Sinn. :cool_alt:

Zurück
Oben