paxpei
Ensign
Hi,
ich habe vor die Radeon 7970 GHz Edt. zu kaufen. Was mich wundert ist das ernn man anscheinend eine "normale " 7970 übertaktet dieselben Werte erlangt wie eine Ghz Edt. Der einzigste Unterschied scheint der XT Tahiti Chip zu sein.
eigtl bräuchte doch niemand die GHZ Ect. zu kaufen. Ist das nur eine Merketing Strategie von AMD, oder habe ich was übersehen? Eigtl sollte man die "normale" 7970 nur übertakten und man hat exakt dieselbe Leistung wie eine
7970 Ghz Edition, oder?
ich habe vor die Radeon 7970 GHz Edt. zu kaufen. Was mich wundert ist das ernn man anscheinend eine "normale " 7970 übertaktet dieselben Werte erlangt wie eine Ghz Edt. Der einzigste Unterschied scheint der XT Tahiti Chip zu sein.
Der Unterschied im Takt
Die Radeon HD 7970 GHz-Edition unterscheidet sich nur marginal von der HD 7970 ohne Zusatz. Die technische Grundlage, der Tahiti-XT2-Chipsatz, wurde im Vergleich zum Tahiti XT etwas verbessert und bietet die Möglichkeit, höhere Taktraten bei niedrigerer Spannung stabil zu halten. Die Ausstattung bleibt jedoch gleich: So verfügt auch die GHz-Edition über 2.048 Stream-Prozessoren. Dazu kommen 3 GByte GDDR5-Speicher, die über ein 384 Bit breites Interface an den Chipsatz angebunden sind
eigtl bräuchte doch niemand die GHZ Ect. zu kaufen. Ist das nur eine Merketing Strategie von AMD, oder habe ich was übersehen? Eigtl sollte man die "normale" 7970 nur übertakten und man hat exakt dieselbe Leistung wie eine
7970 Ghz Edition, oder?
Zuletzt bearbeitet: