Wie kommt der extreme Preisunterschied ~100€ zwischen Ati7970 und 7970 Ghz. zustande?

paxpei

Ensign
Hi,

ich habe vor die Radeon 7970 GHz Edt. zu kaufen. Was mich wundert ist das ernn man anscheinend eine "normale " 7970 übertaktet dieselben Werte erlangt wie eine Ghz Edt. Der einzigste Unterschied scheint der XT Tahiti Chip zu sein.

Der Unterschied im Takt
Die Radeon HD 7970 GHz-Edition unterscheidet sich nur marginal von der HD 7970 ohne Zusatz. Die technische Grundlage, der Tahiti-XT2-Chipsatz, wurde im Vergleich zum Tahiti XT etwas verbessert und bietet die Möglichkeit, höhere Taktraten bei niedrigerer Spannung stabil zu halten. Die Ausstattung bleibt jedoch gleich: So verfügt auch die GHz-Edition über 2.048 Stream-Prozessoren. Dazu kommen 3 GByte GDDR5-Speicher, die über ein 384 Bit breites Interface an den Chipsatz angebunden sind

eigtl bräuchte doch niemand die GHZ Ect. zu kaufen. Ist das nur eine Merketing Strategie von AMD, oder habe ich was übersehen? Eigtl sollte man die "normale" 7970 nur übertakten und man hat exakt dieselbe Leistung wie eine
7970 Ghz Edition, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der XT2 ist doch etwas effizienter. Sonst hat sich nichts geändert. Da muss jeder selbst wissen, was er haben möchte. :)

Die Architektur ist gleich geblieben, die Anzahl der Ausführungseinheiten auch. Allerdings hat AMD mittlerweile die 28-nm-Fertigung in Kooperation mit TSMC verbessern können, sodass die Taktbarkeit und Effizienz gestiegen sind.

Eine größere Überraschung gibt es dann aber doch, da AMD bei der Radeon HD 7970 GHz Edition, wie Nvidia bei der Kepler-Generation, einen GPU-Boost hinzugefügt hat.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

Anderswo habe ich mal gelesen, dass die XT2 handselektiert werden. Entweder ist das recht aufwendig, oder die Ausbeute nicht so groß. Dann steigt natürlich der Preis.

für die letzten paar % mehr leistung zahlt man immer deftig drauf!

schau dir mal den Preis der beiden stärksten Intel Sockel 2011 Desktop CPU´s an...

Wobei ich es für ein Gerücht halte, dass die beiden versionen 100€ auseinander liegen ;)

Naja hinterfrag mal den Preis 680 GTX(offziel nur 2 schnellste Karte und Trotzdem teurer);)
Jedoch hast du auch die falschen Karten ausgewählt wo du diese Spanne erzielt hast http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810473/pid/geizhals
www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787698/pid/geizhals
sind hier nur 50 Euro Unterschied bisschen mehr Auflschlag als die ca. 10% was sie schneller ist. Dafür bekommt halt die schnellste Grafikkarte auf den Markt und wenn sie sich nicht verkaufen würde könnt man auch den Preis senken oder AMD macht das nicht und verkauft den Chip ganz dreist als normale Edition.

puffisworld schrieb:
kannst ja die 100euro in kWH umrechnen und schauen ab wann sich die GHz-Edition amortisiert

Strom wird teurer! zumindest in D

Dragon45:
lass eine kWh 0,3 EUR kosten, mit 100 EUR wären es 333 kWh
lass die non-GHz-Edition 50Watt mehr verbrauchen als die GHz-Edition

dann müsste die non-GHz-Edition über 830 tabe bei 8stunden täglich laufen, um die 100 EUR mehr zu verbauchen.

weil alle werte eh pessimistisch gewählt wurden, wären löcker 3-4 jahre notwendig, damit sich die GHz-Edition armotisiert.

Zurück
Oben