Wie kommt die Eingabe auf den Bildschirm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dro'Doog

Lieutenant
Wie kommt die Eingabe auf den Bildschirm?​

Das ist quasi die Frage, welche ich versuche in meiner Facharbeit zu lösen und dem Leser anschaulich zu erklären.

Genauer bedeutet das, dass ich momentan noch selber versuche zu verstehen, wie die Abläufe sind. Deswegen hoffe ich, dass mein lückenhaftes Wissen hier gefüllt werden kann.

Es geht erstmal um die grundsätzlichen Abläufe, also keine Auflistung von Operatoren und genauen Befehlen, sondern nur der allgemeine Lauf eines Signals.

So sehe ich das:

CPU - besitzt eine bestimmte Anzahl an Befehlssätzen, welche logische Operationen durch physisch vorhandene Schaltungen ausführen.
^
Compiler - übersetzt die Programmiersprache in Maschinencode (bzw. in die Befehlssätze einer CPU, welche wiederum sich "selbst übersetzen")
^
Programmiersprache (z.B. Assembler - besteht aus Mnemonics, welche durch den Compiler zugeordnet und übersetzt werden)

Gibt es bis hier her irgendwelche Verständnisprobleme bei mir, oder ist das soweit richtig?

Das war soweit der Teil, den ich bis jetzt überblickt habe ... jetzt kommen die Fragen ^^.

RISC- und CISC-Prozessordesign
- mikroprogramming?
- gibt es heute sowas wie eine Einheit, die Befehlssätze in "RISC übersetzt" ... also zurückführt auf physische Schaltungen?
- wenn nicht, wie sind Prozessoren aufgebaut, damit er funktioniert?
- übersetzt ein Compiler einer Hochsprache auch direkt in Maschinencode?

DOS
- wann erschien die erste Version?
- welche Prozessortechnik war zu der Zeit verbreitet?
- was konnte diese Version?

- welche Rolle spielt das BIOS (heute und wie war das zur Zeit des ersten DOS)?

- welche Chips gibt es auf heutigen Mainboards (onboard Grafik + Sound)?
- welche Aufgaben haben diese bzw. was machen sie?

Und jetzt wird es etwas spezifischer:

Wenn ich eine Eingabe auf der Tastatur mache, dann sendet diese ein Signal von 1Byte an den PC? Oder müssten es nicht mehrere Byte sein, damit der Computer weiß, wohin er den Charakter speichern soll und was er damit anfangen muss?

Und wo gelangt das Signal hin, bevor es in der Eingabeconsole von DOS landet? Wie kommt es dahin?

Port (PS/2 o. USB) -> Chip (welcher? Heute/Damals) -> CPU -> Grafik -> Bildschirm?

Wie ihr seht, sehe ich momentan nichts als schwarz, was diesen Teil betrifft.

Ich danke hiermit schonmal allen User, die mir helfen Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit zu bringen.

mfg

D'Ahrc

Sehe ich auch so, mit ein wenig Eigeninitiative kommst du an die meisten Informationen davon selbst. Außerdem ist es deine Facharbeit und nicht die des CB-Forums.

Und schon kommen die Thread-crusher .... Sagt mal leute, gehts noch?
Er will doch nur sichergehen, das er das richtige lernt.

@Topic: Also grundlegend bist Du schonmal auf dem richtigen Wege.
Allerdings wirfst Du noch ein paar Sachen durcheinander. Ich würde mit den Lochkarten anfangen, die sind schön verständlich.

Schau am Besten hier mal rein http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabe_(Computer)

Zuletzt bearbeitet:
Zum DOS-Teil:
- August 1980
- 8- und 16-Bit-CPUs (ich tipp mal auf x86)
- Das BIOS (Basic Input Output System) wird unmittelbar nach dem Start ausgeführt und führt sowas wie den POST-Test durch und startet das Betriebssystem
- Chipsatz (North- und Southbridge, SATA- bzw. IDE-Controller), darin manchmal der Grafikchip und/oder Soundchip enthalten, Flashspeicher mit BIOS (mit sicherheit noch ein paar andere, das sind aber mit die wichtigsten)
- Der Chipsatz bindet bsp. die PCI(e)-Slots und SATA-Steckplätze an, kommuniziert mit dem Prozessor, bei LGA 775 und früher ist auch noch der Speichercontroller drin. Der Grafikchip ist für Grafikberechnungen zuständig, der Soundchip für den Ton

Zu RISC-CISC:
-Ich würde sagen. der Compiler übersetzt erstmal in Assembler

Mach deine Facharbeit bitte allein. Du bekommst ja nun auch die Note dafür. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben