Wie Kondenswasser vermeiden?

Catalystman

Lt. Commander
Ich habe heute mein Peltierelement welches ic hmit meiner Wakü kühle auf meinen CPU gebracht :)

der Cpu Läuft jetzt auf 19°C im idle sin ca 5°C unter Raumtemperatur.

Könnt ihr mir sagen wie ich Kondenswasser welches sich jetzt wohl langsam bildet vermeiden kann?

danke schonmal

-Catalystman-

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den Kühler gegen das Peltier ausgetauscht und kühlst das von oben mit deiner Wakü. Wie ist es verbaut? Ist es deutlich größer als der Prozessor?

5°C unter Raumtemperatur sollten noch nicht allzu viel Kondenswasser erzeugen.

Außerdem ist das kalte Ende Richtung CPU und die warme Seite Richtung Wakü. Oben sollte also kein Kondenswasser auftauchen.
Gefährlich wird es natürlich im Stand-By (oder bei Stromsparmodi der CPU), dann kann wirklich das Kondenswasser zum Prob werden, da es bis zur Rückseite des Mainboards durchkühlt usw. ...

Richtig helfen kann ich dir leider nicht. Du könntest natürlich versuchen, zu isolieren. Also Schaumstoff oder ähnliches, um dein Peltier und die CPU samt Kühler von der Umgebung zu isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe ebenfalls mal ein Peltier im Einsatz gehabt. Alles Luftdicht abdichten, Schaumstoff (wie zum Beispiel für Rohrisolierungen) eignet sich da perfekt. Für die CPU ansich
ist auch Leitpaste sehr gut, und nicht die Rückseite des Mainboards vergessen! Anregungen kann man sich in der Montageanleitung einer Vapochill oder Prometeia holen :)
Mein P4 lief damals auf -5°C, ohne dass je Kondenswasser enstanden wäre.
Teste mal die minimale Temperatur aus, alles ab 10°C unter Raumtemperatur wird kritisch.

Allerdings: bei 5°C weniger würde ich schon wegen dem höheren Stromverbrauch auf das Peltier verzichten - es lohnt sich, gerade bei den möglichen Risiken, einfach nicht.

Zurück
Oben