Wie Kopfhörer und Lautsprecher zusammen anschließen und konfigurerien?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte ne Frage bezüglich der Konfiguration meiner Geräte:

Also ich besitze ja momentan son Creative 5.1 Soundsystem und einen Beyerdynamic 880 Pro. Diese beiden werden durch mein Creative X-Fi Extreme Music angetrieben.
Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte anzuschließen?, sodass ich nicht immer hinter dem PC kriechen muss um die Kabeln zu wechseln :rolleyes:

Was für ein Gerät/Kabel brauche ich? Ich muss nicht unebdingt beides gleichzeitig an haben, sondern einfach, dass ich net mehr umstecken muss. Son Schalter wäre nicht schlecht.

Also die Soundkarte besitzt folgende Ausgänge: rot (mikro), grün, schwarz, orange (wegen 5.1. von meinen Lautsprechern gebraucht) dann noch son 26 poliges Teil.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Billige Lösung: Y-Kabel oder Umschaltbox an den grünen Ausgang hängen, den grünen Stecker der Lautsprecher und das Beyer an die Umschaltbox bzw. das Y-Kabel. Klanglich meist wenig berauschend.

Teurere Lösung: Ein Kopfhörerverstärker (Der für den DT880 Pro durchaus zu empfehlen ist) mit Line Out. Das Signal für die Boxen wird dort einfach durch geschliffen, der Beyer wird logischerweise am KH-Ausgang des KHV angesteckt.

Danke Falcon. Ich wusste, wenn keiner hier weiter weiß, dann ist Falcon immer noch da...
Hätte nicht gedacht, dass die Community schon bei dieser Frage überfordert ist. xD
Lohnt sich denn ein KHV auch, wenn ich ja wie gesagt, keine Probs damit habe?
(ich bin bei höchstens 20% und das Ding ist mir schon zu laut). Also ich liebäugele damit mir die billige Variante näher anzusehen. Warum wird die Quali da schlechter? Von was hängt das ab?

Achja welche Umschaltboxen gibt es, kannst du mir vllt ein link geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein KHV lohnt kann ich nicht beurteilen. Mir wäre es das wert. Aber ob es Dir den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.

Umschaltboxen gibt es beispielsweise bei Amazon wie Sand am Meer. Aber vorsichtig, da taugen manche keinen Pfifferling, manche sind ganz annehmbar.

Ob die Qualität sinkt hängt in erster Regel von der Verarbeitung der Geräte ab. Ob da intern gepfuscht wurde und/oder dünnster Klingeldraht verwendet etc.

Ein schneller Blick bei Amazon brachte das hier zum Vorschein, was für Deine Zwecke perfekt wäre:
http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo-Audio-Umschalter/dp/B000XT8XHU

2x Eingänge, 1x Ausgang, 1x Kopfhörer-Anschluss, inklusive Stummschaltung des Ausgangs. Dazu brauchst Du dann nur noch einmal ein 3,5mm Miniklinke auf 2x Cinch Mono für den Anschluss vom PC und ein kurzes 2x Cinch Mono auf 3,5mm Miniklinkenbuchse für den Ausgang Richtung Lautsprecher.

Ich sehe, die passenden Kabel werden auch bereits bei "Wird oft zusammen gekauft" gelistet. Würde allerdings da etwas hochwertigere Kabel nehmen, die sehen mir arg windig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde mich erstmal über Cinch-kabeln schlau machen und weitere Geräte schauen und vergleichen dann mich hier wieder melden. 13 Euro hören für mich vor allem im Audio-Bereich nicht sehr viel an, aber wenns gut genug ist würd ichs natürlich nehmen! :)

Ich denke der Preis ist in Ordnung. Klingt machbar für einen einfachen, mechanischen Schalter. Wenn Du Dir den oder einen anderen bestellst, wäre ein kleines Feedback nicht schlecht. Bist ja sicher nicht der Einzige, der sowas einmal gebrauchen könnte!

@ Falcon = Billige Lösung: Y-Kabel oder Umschaltbox an den grünen Ausgang hängen, den grünen Stecker der Lautsprecher und das Beyer an die Umschaltbox bzw. das Y-Kabel. Klanglich meist wenig berauschend.

Ob du diese Aussage mit Inhalt füllen kannst möchte ich stark bezweifeln . :rolleyes:

@ zenturio xy ,

ich frage mich warum so einen guten KH und Soundkarte , und dann
son Creative 5.1 Soundsystem
Das stößt bei mir auf Unverständnis . :cool_alt:

Da die Soundkarte genug Leistung liefert (deiner Aussage nach ) , brauchst du außer einem Y-Adapter nichts anderes mehr .

conxer: Theoretisch sollte es keinen Unterschied machen. Aber ich hab selbst schon miese Y-Kabel gehabt, die zu Rauschen und derbem Pegelabfall führten. Warum auch immer.
Und die Umschalter sind teilweise auch Schrott. Bei Amazon findet sich bei einem dieser Umschalter auch eine Rezension inklusive Bildern, bei der der User das Ding "durch gemessen" hat (Reloop mit dem Audio Analyzer) und drastische Abfälle gemessen hat.

Einen Umschalter würde ich deswegen bevorzugen, weil bei einem Y-Kabel außerdem grundsätzlich beide Geräte laufen.

Falcon schrieb:
Wenn Du Dir den oder einen anderen bestellst, wäre ein kleines Feedback nicht schlecht. Bist ja sicher nicht der Einzige, der sowas einmal gebrauchen könnte!

Natürlich! Ich beende Threads immer stilvoll.

conXer49 schrieb:
ich frage mich warum so einen guten KH und Soundkarte , und dann Das stößt bei mir auf Unverständnis . :cool_alt:

Ich wusste, dass diese Frage irgendwann kommt :D Aber man kann im Leben ja nicht immer alles haben... Ich weiß, dass ein ordentliches Lautsprechersystem mehrere 100 wenn nicht sogar in Tausende gehen könnte... Ein sehr guter Lautsprecher ist daher viel preiswerter.

conXer49 schrieb:
Da die Soundkarte genug Leistung liefert (deiner Aussage nach ) , brauchst du außer einem Y-Adapter nichts anderes mehr .
Wie würde das aussehen? Also ein Y-Adapter. Das Ende muss in die Soundkarte und in die 2 Enden (müsste female sein) müssen der grüne Anschluss des Lautsprechers und halt der KH dran sein.?

Achso Cinch ist praktisch z.b. das Gegenteil einer 3,5 mm Klinke, oder? (z.b. Soundkarten-Ausgang)

Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Wie würde das aussehen? Also ein Y-Adapter. Das Ende muss in die Soundkarte und in die 2 Enden (müsste female sein) müssen der grüne Anschluss des Lautsprechers und halt der KH dran sein.?

Ja.

Ja genau so einen hatte ich auch mal kurz getestet. Allerdings von Hama und nich von SSSnake. Mit oben beschriebenen Problemen. Vielleicht einfach nur schrottig verarbeitet, aber ich würde solche Dinger meiden. Alleine schon, weil es unpraktisch ist, wenn KH + Boxen ständig laufen.

Bei der Adapterlösung kann man 2 Geräte gleichzeitig benutzen und beim Umschalter ein Gerät?

Ja, ich werde, wie du davor schon vorgeschlagen hast, nen Umschalter kaufen.

zenturio xy schrieb:
Omg, also etwa sowas?

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1847_yadapter.htm

Das ist sehr wahrscheinlich nur Schrott :(

Edit:
Antwort: Ja, wie man die Bewertungen lesen kann...

Also das hier wäre vllt die "High-End"-Version...
http://www.computeruniverse.net/pro...dio-adapter-3-5-mm-klinken-st--.asp?agent=619

Da die Stecker oder Buchsen keiner Norm unterliegen , sind Abweichungen unvermeidlich .
-------------------------------------
Und hier sind die Bewertungen schon besser , obwohl der Preis der selbe / gleiche ist .

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1845_yadapter.htm

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Ganze etwas veranschaulicht. Wäre das so in Ordnung?
Plan
Hier ist nochmal das Bild des Umschalters: Umschalter

Passt.

Ich bin kurz davor mir diesen Umschalter zu kaufen. Ich hab noch ne Frage:

Also der Zweck dieses Umschalters besteht ja darin, dass ich ja in Zukunft nicht mehr umständlich die Stecker ziehen muss. Wenn man aber jetzt den Kopfhörer dann dort anschließt, werden die Lautsprecher ja automatisch abgeschaltet. Wenn ich die Lautsprecher wieder benutzen will heißt das ja, dass ich das KH-Kabel rausziehen muss oder einfach entweder auf 1 oder 2 drücken? Falls ich doch umstecken muss, dann ist die Lösung ja sinnlos. Zweck ist es ja gerade nicht umstecken zu müssen, sondern einfach bequem auf 1 oder 2 zu drücken und fertig.

Ich kenne diesen Umschalter....

31YQ4FT5YTL.jpg

Hier kannst Du ohne umzustecken Lautsprecher (= Kopfhörer stumm) oder Kopfhörer (= Lautsprecher stumm) wählen.

Ist aber bei Deinem Favoriten aber auch so...sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Also ich habe mal die Meinungen angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass man das Gerät eher für das Umschalten zwischen 2 Quellen braucht als das Umschalten zwischen 2 Endgeräten :(
Sehe ich das richtig? siehe hier
Deswegen würde das Drücken auf 1 oder 2 keine Wirkung in meinem Fall bewirken....

Oh mann, was soll ich machen? :(
Vielleicht schließe ich meine Lautsprecher nur an meine Onboard-Soundkarte an... (Mainboard Asus P5Q Pro) und kaufe mir ein Verlängerungskabel für den KH, oder?

Zurück
Oben