Wie krieg ich 3.5V mit Batterien zusammen (für LED's)

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe eine Frage...

Und zwar habe ich folgendes vor:
Ich will mir sone Art Lichterkette basteln mit LED's dran... Ich habe bereits LED's, die zwischen 3,3V - 3,7V funktionieren... Bei den LED's waren auch Widerstände dabei, womit man die LED's mit 12V betreiben kann....

Jedoch kenne ich mich in solchen Sachen nicht allzugut aus...

Wenn ich jetzt z.B. eine 9V-Blockbatterie und 2x 1,5V hernehme, bekomme ich da die 12V raus?

Ich brauchs auf alle Fälle mit Batterien, da es für ein Faschingskostüm ist, welches LED's bestückt werden soll...

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder nen Tipp für mich hat...

Grüsse, Chris G.

Re: [FRAGE] Wie krieg ich 3.5V mit Batterien zusammen (für LED's)

jede LED braucht also 3,7V.
Dann nimmst dubei 9V 3LEDs in Reihe hintereinander und schon sollte das klappen.
Schaltest du die in Reihe teilt sich die Spannung gleich mäßig auf.

Willst du alle LEDs parallel schalten, dann kannst du mehr benutzen, musst du den Widerstand der Dioden mal messen und mit dem guten Herrn Ohm: I=U/R kannst du dir dann errechnen was du für einen Widerstand brauchst um die LEDs zu betreiben.

Da mit 3 Batterien rumzubasteln geht definitiv in die Hose!

Hallo,

es ist zwar möglich mit einer Reihenschaltung eines 9V-Blocks und zwei 1,2V-Batterien eine Spannung von etwa 12V zu erreichen, jedoch es nicht besonders empfehlenswert Batterien unterschiedlicher Typen und/oder Kapazitäten in Reihe zu schalten.
Deshalb wäre es sinnvoller entweder beispielsweise gleich eine 12V-Batterie zu verwenden, 10 1,2V-Batterien in Reihe zu schalten oder einfach die Vorwiderstände entsprechend anzupassen. Eventuell sollte die Leuchtstärke aber auch schon ausreichen wenn du sie mit den vorhandenen Widerständen an einen 9V-Block anschließst.

MfG mh1001

/Edit: Auf solid2005's Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen. Dies sollte wohl die sinnvollste Variante sein. :daumen:

Wegen des hohen Dotierungsunterschieds an der Sperrschicht vertragen Leuchtdioden nur geringe Sperrspannung von ca. 5 V. Die Durchlassspannung hängt direkt von der Bandlücke ab und damit von der Lichtfarbe. Die Betriebsspannungen betragen 2V bis 4V. Der durch die Diode fließende Strom ist von der angelegten Spannung abhängig.

Das heißt, die LED kann mit zwei Batterien á 1.5V = 3V betrieben werden.
Das ist auch die übliche Gerätespannung für Kleingeräte, Kinderspielzeug usw. mit LED-Anzeige bzw. Beleuchtung.
Je nach Kapazität reichen Mignon AA aus. Akkus in dieser Größenordnung dürften auch noch funktionieren.

edit:
Wenn du allerdings ziemlich genau 3.5V haben möchtes, dann nimm einfach nur Akkus. 3x1,2V Nennspannung = 3,6V ;)
Diese sollten allerding nach dem Laden ein paar Stunden liegen, da die Ladeschlußspannung häufig über 1.35V liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Hhmm, zur Verständnis nochmal:

Wenn ich jetzt eine 9V-Blockbatterie hernehme, kann ich z.B. 9 LED's damit betreiben...

Dazu muss ich die LED's folgendermassen anstecken:

LED.jpg

So müssten dann alle 9 LED's leuchten, oder?

MfG, Chris G.

Ja, solange du sie jetzt noch richtig gepolt anschließt sollte es klappen. ;)

MfG mh1001

Also mal zum besseren Verständnis:

Deine LEDs bracuehn zwischen 3,3 und 3,7 Volt Betriebsspannung wir nehmen ein gutes Mittel von 3,5 Volt an.

Am Besten verwendest du nur die 9 Volt Batterie und betreibst damit 2 LEDS in Serie plus einem Vorwiderstand der folgende Dimension hat: an beiden LEDs fallen jeweils 3,5 Volt von der Batterie ab, also bleiben 2 Volt Spannung übrig. für gewüöhnlich brauchen LEDS su 25 mA ==> 2Volt/0,025Ampere macht 100OHM Widerstand.

Also zusammengefasst: 2 LEDS + 100Ohm Widerstand in Serie geschaltet an eine 9V Batterie. Du kannst (fast) beliebig viele Solcher Stränge bestehend aus 2 LEDs + 1 Widerstand an die Batterie anhängen.

Prinzipiell ist das richtig. Du MUSST aber einen Vorwiderstand einbauen (an + oder - der Batterie). Ansonsten schließt Du die Batterie quasi kurz, da die Widerstande der Dioden in Flussrichtung nahe null geht und so die Batterie Ratz Fatz leergelutscht wär (wenn sie nicht vorher explodiert :D)

*edit*
petesahat war schneller ;)

Michael schrieb:
Prinzipiell ist das richtig. Du MUSST aber einen Vorwiderstand einbauen (an + oder - der Batterie). Ansonsten schließt Du die Batterie quasi kurz, da die Widerstande der Dioden in Flussrichtung nahe null geht und so die Batterie Ratz Fatz leergelutscht wär (wenn sie nicht vorher explodiert :D)

*edit*
petesahat war schneller ;)
Ja, normalerweise sollten LEDs nicht ohne Vorwiderstand betrieben werden. Jedoch sollte beim Betrieb dreier LEDs an einer 9V-Spannungsquelle dies nichts ausmachen, da so die anliegende Teilspannung je nach LED nur etwa knapp über "Knickspannung" wäre, und somit der fließende Strom noch nicht in endlose höhen steigen sollte. ;) Jedoch kann ein Vorwiderstand auch nie schaden. ;)

MfG mh1001

Also gut, nochmal...

Wenn ichs jetzt folgendermassen zusammenstecke, funktioniert das dann so? Oder muss ich an jeden Strang nen Widerstand von 100 Ohm vor die 2 LED's setzen?

LED2.jpg

Angenommen, ich mache 10 solcher 2er-Ketten, wie lange würden die LED's dann in etwa brennen?

Ja, so sollte es auf keinem Fall zu Problemen kommen.
Angenommen, ich mache 10 solcher 2er-Ketten, wie lange würden die LED's dann in etwa brennen?
Die Betriebsdauer hängt natürlich stark von der Stromaufnahme der LEDs sowie von der Kapazität der Batterie ab. Bei einer angenommenen Kapazität von 200mAh und einen fließenden Strom von etwa 220mA würde dies somit beispielsweise für etwa eine Stunde Betrieb ausreichen.

MfG mh1001

Zurück
Oben