Wie kriege ich den das MD5-Passwort vom WLAN-AP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felixxz21

Lt. Commander
Wie kriege ich das MD5-Passwort vom WLAN-AP?

Hallo,

ich weiß das ist ein heikles Thema, jedoch bitte ich euch trotzdem sachlich zu bleiben und nur meine Frage zu beantworten. Sollte das Thema im Forum verboten sein, können die Mods natürlich zu machen.

Ich habe von sogenannten GPU-Hashprogrammen gelesen, mit denen man mit Hilfe einer leistungsstarken GPU WPA/WPA2 Passwörter knacken kann. Da ich das sehr interessant finde, wollte ich das anhand meines WLANs mal ausprobieren.

Wenn ihr mir das nicht glaubt, bitte einfach nicht antworten. Ich wills wirklich nur anhand meiner eigenen Hardware ausprobieren und ob ich illegale Sachen machen KÖNNTE, kann euch ziemlich egal sein.

So ich habe also nun die Programme (iHash GPU, BarsWF, Hashcat) und dort kann man ja einfach den MD5 Wert eingeben und es wird entschlüsselt. Allerdings weiß ich nicht wie man den MD5 Wert dem WLAN entlocken kann.
Gibts da Tools oder zeigt Windows das irgendwo an?

Wäre dankbar für Tipps, von Leuten die sich da auskennen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe von sogenannten GPU-Hashprogrammen gelesen, mit denen man mit Hilfe einer leistungsstarken GPU WPA/WPA2 Passwörter knacken kann."

Da wo du es gelesen hast wird man Dir sicher mehr helfen können.

Gib dein Passwort manuell in einen Hasher ein (gidf) und hashe es manuell.
Unter Linux reicht ein md5sum "STRING" aus. Diesen Hash übergibst du dann deiner GPU und schaust ob die erzeugte Kollision dein PW ist.
kurzer Edit: unter Linux: md5sum "DATEINAME" und in der Datei: DEIN_PW

Zuletzt bearbeitet:
Also dann viel Spaß beim warten...
Wenn das PW dick genug ist, kommst unter 15 Jahren nich davon... und damit meine ich die Wartezeit, bis eine GPU alle Möglichkeiten durch hat.
Aber 256 bit sind es bis zu 30 Jahren, selbst mit ner Wolke.

Da hast du dir tatsächlich ein heikles Thema ausgesucht, doch wenn es dich interessiert, wird es wohl reichen wenn ich dir ein paar Stichwörter gebe, nach denen du suchen kannst:

Das WLAN Passwort wird von AP und Client in einem Handshake Austausch verhandelt.

DU musst mit einem Netzwerk Sniffer diesen Handshake mitschneiden.

Ich habe das auch nur so gelesen ^^
-> nein Spaß, aber das macht man wirklich nur um sein eigenes Netzwerk abzusichern/testen

da ist jemand sauer auf die Nachbarn?^^

mehrfaches hashen + langes passwort.
in der letzten C'T war n dicker Artikel drin.

erm. du scheinst da was falsch zu verstehen, wpa2 kann auch mit ner gpu nicht in einer kurzen zeitspanne geknackt werden. schon ab 16 zeichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-wpa2-psk-sicherheit-und-gpu-computing.872873/

wer heute noch wpa verwendet, ist selbst schuld.

mein wpa2 passwort hat übrigens 64 zeichen, inklusive nichtdruckbarer high ascii zeichen.

wenn du "schinken" als wlan passwort gewählt hast, bist du ziemlich benebelt und hast wenig ahnung von wlan und sicherheit.

dass du sie sache trotz allem "sehr interessant" findest, deutet darauf hin, das du wirklich keine ahnung hast, wie sicher dein wlan ist oder sein muss.

stattdessen nehm ich einfach mal an, das du das krass/geil/cool findest, so ganz easy nen angriff auf ein wlan zu starten, mit nem kostenlosen, winzigen programm das man einfach so im internet bekommt. und dich zum spaß auch nochmal beim nachbarn reinhacken willst, nur zum probieren, ob es möglich ist.

ps: das ist der grund warum ich kein wlan mehr habe. kann dich jeder s**e**a*fe versuchen zu hacken.

mit besten grüßen,
knall

karlknall schrieb:
das ist der grund warum ich kein wlan mehr habe. kann dich jeder s**e**a*fe versuchen zu hacken.
karlknall schrieb:
mein wpa2 passwort hat übrigens 64 zeichen, inklusive nichtdruckbarer high ascii zeichen.
Findet den Fehler... Ich habe es beabsichtigt mal gedreht :)

Aber das Wort "Sniffer" ist schon mal ein guter Anfang und eine gute Grundlage, um überhaupt erst mal an Daten zu kommen. Das Auslesen / Auswerten ist dann eine ganz andere Sache. Aber wenn ich mich jetzt nicht irre, brauchst Du für Windows und einem W-Lan Sniffer auch eine entsprechende W-Lan Karte... Wenn das nicht so ist, bitte korrigiert mich.

Gruß, Domi

Danke für die Tipps.
Werde das Sniffen dann mal probieren!

@Karlknall

Wenn das Passwort aber nur bis so 10 oder 11 Zeichen hat, dann gehts. Ich benutze z.B. ein 10stelliges PW, in meinem Ort isses schnurzegal, weil selbst mit offenem WLAN niemand reingeht (wohne eher ländlich).
Und da wollte ich mal probieren, ob das mit meiner 6970 zu knacken ist.

Ah. Mein Passwort "war" so lang. Inzwischen Kabel verlegt.

@Felizz
Ahso. Aber 10-11 Zeichen ist trotzdem ein leicht zu behender Fehler.
Vor der Haustür stehen/parken kann trotzdem einer.

Ist trotzdem ne ganz schöne Gefahr, weil viele Privatleute eben nicht wissen, dass man mit Grafikkarten das knacken kann, weil die halbe Welt verlautbart hat das WPA/2 unknackbar ist. Und außerdem wer will sich den ein 64-stelliges PW ausdenken, merken und dann im Zewifelsfall eingeben?

Aber naja, wie gesagt bei mir ists auch nur 10 Zeichen und das reicht, zumindest in meiner Umgebung, dicke.

die Frage des Themas ist durchaus für "illegale Handlungen" interpretierbar.
Deshalb schließe ich das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben