wie läuft Vista64 mit 4GB und SLI 7600 GT Grafikkaten

Hallo leute!;)

Da ich hier neu bin, fange ich mal so an!:p

Also ich habe wie die meisten hier ein Problem :heul: mit meinem Rechner.
In der Hoffunung hier eine Antwort auf meine fragen zu bekommen werde ich mal versuchen zu schildern was mein Problem ist.

Ich habe ein M2N 32 SLI Deluxe von ASUS mit einem AMD Athlon64 5000 x2, 4GB DDR2 800Crossair Timing 4-4-4-12 Arbeitsspeicher, 2x EN7600GT ebenfalls von ASUS und 2x 160Festplatte v. WD. mit einem Vista64 Ultim.
Mein System läuft eigentlich sehr schön stabil mit 4GB aber leider bekomme ich kein SLI Modus mit 4GB gebacken! :(

Ich habe im BIOS ein update auf Version 1201 gefahren und die Aktuellsten Treiber eingespielt ( Nvidia 158.24 auch 162.15 schon versucht) Vista64 selbst ist neu augesetzt
und erkennt beide Grafikkarten sowie die 4GB.

Wenn ich ein 1GB entferne lauft Vista64 mit den Grafikkarten im SLI stabiel!!!:p
Sobald ich den 1GB wieder einbaue und im Treiber der Grafikkarte SLI eingestellt ist startet zwar Vista auch mit ladebalken aber leider bleibt der Monitor schwarz und ein Herunterfahren ist nur über den Ein- u. Ausschalter möglich.
Dann muss ich den 1GB wieder entfernen und Vista durchstarten und im Treiber SLI deaktivieren, anschließende ein Neustart und den 1GB wieder zu 4 GB erweitern und es lauft alles supi.... leider nur ohne SLI.:(

Wie ich schon im Internet gelesen soll es da noch prob. mit Speicheradressierung geben, da bei zwei Grafikkarten mit 256 MB wohl 512 MB im Speicher reserviert werden.
Es gibt da bei Intel Bords im Bios so eine funktion glabe war Mem Rampting ... weis net viel davon.... nur halt bei meinem Bios gibt es sowas net ..... ist ja für AMD CPU.....
oder heist anders wer kann mich da aufklären?

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch schon mit ASUS Tel. hier wurde mir gesagt updaten Sie Ihr BIOS!

Moros schrieb:
Willkommen im Forum :),

soweit mir bekannt ist, bieten die aktuellen Nvidia-Treiber noch keine SLI-Unterstützung für Vista. Wird also wahrscheinlich daran liegen.

Liest du eigentlich die Postings auf die du antwortest?

-> Wenn ich ein 1GB entferne lauft Vista64 mit den Grafikkarten im SLI stabiel!!!

@kisser
Natürlich lese ich die Probleme, auf die ich antworte.
Vielleicht war meine Aussage zu kurz gefasst oder nicht eindeutig.

Es kann ja sein, dass SLI unter Vista bei ihm läuft. Meines Wissens gibt es aber noch keine "offizielle" SLI-Unterstützung für Vista, weshalb ich vermute, dass dieses Problem durch den Nvidia-Treiber verursacht wird.

@edit
Laut Treiber-Infos scheint es ja schon SLI-Unterstützung zu geben. Warum haben dann vor kurzem einige Seiten berichtet, dass es das noch nicht gäbe?
Damit scheint es ja dann doch ein Vista bzw. Board/BIOS-Problem zu sein.
@asterixhitman2
Hast du denn alle Windows-Updates drauf?

@edit2
PEG-Link Mode sollte auf "Auto" oder besser "disabled" stehen. Versuch mal die Spannung von Northbridge und Southbridge leicht zu erhöhen.
Außerdem solltest du alle nicht benötigen Geräte im BIOS deaktivieren. Hast du irgendwelche Komponenten übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
ganz simpel gefragt:
Bei dem board (habe das gleiche) ist eine SLI-Brücke dabei. Hast du die Grafikkarten mit dieser verbunden?
// edit: erst lesen dann schreiben, ne? ^^ :evillol: sry
pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
Boah, hoffentlich lehne ich mich nun nicht zuweit aus dem Fenster. :D
Folgendes, ich habe gelesen das einige Hardwarekomponenten u.U. nicht mehr funktionieren, wenn sie jenseits des Speicherbereichs von 3,xx GB adressiert werden.

@Tobi41090

Mein Posting entspricht den Zitierregeln, vielleicht solltest du sie dir mal anschauen.

nein eben nicht:

Nicht erwünscht sind unter anderem:
* Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren

bitte vermeide zukünftig das vollständige Zitieren der Beiträge direkt vor Deinem; wenn Du auf eine einzelne Aussagen Bezug nimmst, zitiere nur diese, ansonsten tut es auch ein simples "@user". Bei einzeiligen Kommentaren ist ein Zitat bestenfalls unnötig.

@ user wäre vorher angebracht gewesen.

mfg
Tobi

ps: WLKIKIV

Ganz einfach, es gibt bei deinem board den punkt memory remapping. da du mehr als 3GB besitzt musst du das einschalten ... ;)

(wo genau im bios kann ich nicht sagen)

Zurück
Oben