Wie lange auf gutes Highend AM2+ Board warten ?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
415
Hallo,

möchte mein aktuelles System mit einem Phenom II und einem besseren Board (habe das MA78GM-S2H) aufrüsten und meinen Arbeitsspeicher behalten, weshalb ich ein AM2+ Board suche.
Habe jedoch noch nichts im Highendbereich mit 790GX + SB750 Chipsatz und ner vernünftigen Stromversorgung gefunden. Von DFI gäbe es ja ein gutes AM2+ Board, welches aber leider schon veraltet ist (790FX + SB600).
Weiß jemand von kommenden Boards (besonders von DFI) bescheid?
Oder werden die Highend AMD Boards erst mit dem AM3 kommen?

;)
 
hi,

was meinst du den mit vernünftiger Stromversorgung?
 
Das Frage ich mich auch was er damit meint. Und der Unterschied zwischen dem 790GX und dem 780G bestehen in der Grafikeinheit. Die HD3300 ist einfach nur eine höher getaktete HD3200. Und letztere kann man problemlos von 500 auf 900/950Mhz übertakten falls man es irgendwie braucht. Und eine SB750 und dessen ACC Funktion ist für einen Phenom II nicht notwendig.
 
Warum nen GX nehmen wenns nen FX gibt ? oder brauchst du Onboard Graka so dringend?

n M3A79-T Deluxe von ASUS und gut ist ! 790FX + SB750
 
Der 790FX Chipsatz ist nur für CrossFire mit mehr als zwei Grafikkarten wirklich empfehlenswert. Wenn man sich nur einen flotten Phenom II krallen will und diesen anständig OCen möchte, langt eine 790GX Platine bei weitem völlig aus.

Auch wenn das Board für Viele eine unnötige Onboard-Grafik enthält, so hat es Vorteil auchh ohne Grafikkarte zu funktionieren. Ist für einige Übertakter nicht schlecht, denn dann kann man das System außerhalb des Gehäuses ohne 2-Slot Grafikkarte schon Übertaktungen vor nehmen und testen.

Man muss einfach eine SB750 haben, wenn man vernünftig den Phenom übertakten möchte - alles andere wird nur sehr schwierig und kann meistens nur von erfahrenen Übertaktern vollzogen werden.

Und solange die 790GX Boards die günstige Alternative mit dem Highend-OC Chip bleiben, kann man eine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Wenn er aber z.B. eine Nvidia Karte sein Eigen nennt, dann wären die Highend-Platinen von wie z.B. das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI oder das Crosshair II Formula, eine Überlegung wert.

Ich selber habe mir das M3N-HT Deluxe gekauft und bin mehr als zufrieden. Viel OC Möglichkeiten, mit denen muss ich mich aber erst beschäftigen, gutes Layout und viel Zubehör.

Ausserdem hat es die volle AM3 Unterstützung. Was will man mehr. Von den Problemen die einige mit dem board hatte, kann ich nihcts berichten,w bei mir läuft es von Anfang an Top, mit dem aktuellen Bios.
 
Grundsätzlich wäre ein 790FX schon auch sehr gut, jedoch ist dieser im 65nm Prozess gefertigt, oder?
Beim 790GX ist es sicher, dass er in 55nm gefertigt ist. Die Unterschiede beim Stromverbrauch sind recht groß.
 
Falls du einmal sli auf dem bord betreiben möchtest, wären aufjedenfall noch der 750a und 780a chipsatz von nvidia zu nennen. Letzteren habe ich selbst in verbindung mit einem X4 9950 und OC ist auch absolut kein problem. Hab meinen mit 3,1 GHZ und relativ niedriger spannung am laufen (1,375V).

mfg
 
Danke erstmal für eure Tipps,

dachte nur, es ist schon was über kommende Boards bekannt.
Nun stehe ich zwischen dem Asus M3A79-T Deluxe und dem GA-MA790GP-UD4H.
Wobei ich eher das Asus wählen werde, da es ne 10 Phasen Stromversorgung hat.
Oder reichen die 5 Phasen beim Gigabyte auch gut zum Übertakten?

;)
 
Momentan sind die einzigen Hersteller die nen 790FX und 'ne SB750 kombinieren Foxconn und ASUS. Bei ASUS das M3A79T Deluxe.
780GX ist IMHO nicht wirklich High-End... aber lassen wir das ^^
 
"780GX ist IMHO nicht wirklich High-End... "

Wenn ich sowas schon lese.
 
hol es nicht :D ich habe NUR !!!!! probleme damit...

wenn du dich fragste was für welche -> google

ich habe glück, wenn mein pc angeht, das sagt alles denke ich
 
Aber warum zum Teufel willst du denn ein neues Mainboard? Deins hat doch AM3-Support und ne 4 Phasen Spannungsversorgung. D.h. du kannst bis 125 W CPU´s einsetzen. Laut den Tests verbraucht ein Phenom II 940 weniger als ein Phenom 9950 trotz gleicher TDP.

Somit sollte auch noch ein wenig OC beim schnellsten PhenomII drin sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und wenn die AM3 Phenoms draußen sind einen kleinen, günstigen kaufen, gucken wie hoch der auf deinem Board geht und wenn´s dir nicht reicht, dann auf ein neues Board umsteigen.
 
@Jedi123

Soso du hast glück wenn dein pc angeht :rolleyes:

Ich würd mal eher sagen, auch in diesem fall sitzt das problem vor dem PC.

Bei mir läuft das bord tadellos, solltest vielleicht mal deine ramspannung senken, dann wirds wohl besser laufen ;)

mfg
 
@jedi 123

Ich habe 0 Probelme mit dem Board. Aktuelle Bios drauf und gut ist. Ausserdem sollte man nur RAM-Riegel verwenden die auch zugelassen sind. Vielleicht liegt es auch an Deinem Netzteil.

Das Board ist nunmal eine Hih-End Platine mit vielen Übertaktungsmöglichkeiten, der solltem an auch nur Top Komponenten gegenüber stellen.

Ich kann das Board nur empfehlen.
 
alan_Shore schrieb:
"780GX ist IMHO nicht wirklich High-End... "

Wenn ich sowas schon lese.

Kriegt das auch noch eine Begründung oder ist das nur ein "random rant"?
 
Ich kann über das M3N-HT Deluxe auch nichts negatives sagen - Board läuft brav und stabil. ...
 
Zurück
Oben