Wie lange darf eine Reperatur dauern ?

aMieX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
396
Hallo,

heute ist meine PS3 kaputt gegangen ( Laufwerk) sechs Tage vorm Ablauf der Garantie :)

Und dazu hab ich paar Fragen.


Und zwar dauert die Reperatur wie man im Internet lesen zwischen 2-3 Monaten da es sich um die 60 GB Version handelt, die es nicht mehr gibt. Jedoch hab ich keine Lust solange zu warten und hab mir überlegt die bei MediaMarkt abzugeben und nicht über den Reperatur Service von Sony, da ich mit MM den Kaufvertrag abgeschlossen habe und denen somit eine Frist setzten könnte, dass ich vom Kaufertrag abtreten will, falls diese nicht eingehalten will. Dieses würde ja nicht gehen beim Reperatur Service von Sony, da mit denen keinen Kaufvertrag habe.

Nu wollte ich wissen ob das so richtig ist wie ich es geschildert habe ? Und dann die nächste Frage falls es echt so lange dauern würde, dass ich vom Kaufvertrag abtreten könnte, würde ich den vollen Kaufpreis von damals 600 Euro wiederbekommen ? Oder krieg ich nur noch einen Bruchteil davon, wegen wertminderung über die Zeit usw. ( Diese war der Fall bei einem Kollegen von mir bei einer GraKa ).


MfG amieX
 
aMieX schrieb:
Und dann die nächste Frage falls es echt so lange dauern würde, dass ich vom Kaufvertrag abtreten könnte, würde ich den vollen Kaufpreis von damals 600 Euro wiederbekommen ? Oder krieg ich nur noch einen Bruchteil davon, wegen wertminderung über die Zeit usw.
Du bekommst dann eigentlich nur noch einen Teil des Kaufpreises zurück. Bei MM/Saturn eventuell auch nur als Gutschein, die geben imo kein Bargeld heraus :freak:

Ich würde sie trotzdem einfach zum MM bringen, du hast sie ja dort gekauft, also müssen die die auch reparieren, bzw. sich um die Reparatur kümmern.
 
Wenn das Gerät älter als 6 Monate ist, hast Du den Anspruch nicht mehr, Du musst beweisen, das Gerät hatte den Defekt schon bei der Auslieferung/Verkauf. Wenn es der MM überhaupt noch als Garantie annimmt, werden sie es auch an den Hersteller schicken, da heisst es dann warten, wenn Du deshalb vom Vertrag zurücktreten möchtest, wirst Du wohl schlechte Karten haben, den Wertminderungsausgleich ziehen sie dann wohl auch ab.
600/24 = 25 € Restwert?
 
Also können die mich als Kunden solange warten lassen wie sie wollen mit der Reperatur und ich kann da rein gar nichts gegen tun ?
 
http://www.verbraucher-urteile.de/kauf/faqkauf.html

Wenn es zu lange dauert, kannst Du dem Verkäufer eine Frist setzen und dann vom Vertrag zurücktreten, dann bemühe aber einen Anwalt.

Ansprechpartner ist immer der Verkäufer und nicht der Hersteller, ausser der Hersteller gibt dem Kunden längere Herstellergarantien, z.B. bei Festplatten mit 3 oder 5 Jahren Herstellergarantie und die Garantie beim Händler ist abgelaufen, diese Herstellergarantien haben aber auch Einschränkungen, die in den ABG/Garantiebedingungen stehen.

Hier noch ein Link:
http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2005/12/04/index3.html
Unten sind Musterbriefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage wenn ich vom Vertrag zurücktrete, bekomm ich ja nichts mehr für mein Gerät wie du im Beitrag davor ausgerechnet hast oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
 
Die Rechnung war ein Beispiel, wie es MM berechnet weiss ich nicht bei sechs Tage vorm Ablauf der Garantie.
Aber bei 2/3 des heutigen Wertes kannst Du einpendeln der abgezogen wird (wenn nicht sogar noch mehr), das ist aber nicht der Verkaufspreis der damals entrichtet wurde sondern vom Wert des Gerätes, der kann auch wesentlich niedriger sein als der Kaufpreis, den Du gezahlt hast.
Aber wie gesagt dazu bemühe einen Anwalt.
 
Naja bei sovielen Problemen warte ich doch lieber :( Danke trozdem
 
Zurück
Oben