Wie lange darf eine Sicherung mit Acronis dauern?

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Nachdem mir der Weihnachtsmann endlich eine neue USB Festplatte gebracht hat, wollte ich gleich mal ein komplettes System mit Acronis sichern.
Ausgangslage: Festplatte mit ca 220GB Daten ('ne 320er Samsung SATA Platte) soll auf eine WD Elements 1.5TB (via USB 2.0 angeschlossen) inkl. Verify gesichert werden ..

Gedauert hat die ganze Sache: 20 Stunden (oder auch 1-2 mehr ...)
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert - hatte eingentlich mit deutlich weniger gerechnet ...

Sind solche Zeiten normal, oder hat mein System irgendwo ein gewaltiges Problem?

(Ach ja: Acronis Einstellung auf Default, Rechner wurde von der Acronis CD gebootet, also nix Windows und so ...)

Danke!

Gruß
Kip

~3 MB/s nicht toll aber durchaus üblich bei günstigen USB-Drives...

Hallo zusammen,

@ KipDotter

Also normalerweise würde ich Sagen, da kann was nicht stimmen, jedoch da du nicht aus dem gebooteten System die Sicherung gemacht hast, sieht die Sache anders aus.

Da bin ich ehrlich gesagt momentan selbst am Rätseln, möglicherweise hat Acronis einfach Standardtreiber geladen, oder eben USB 1.1 Treiber dann genutzt, aber je mehr ich Überlege, selbst mit USB 1.1 sollten 220 Gbyte nicht 20 Stunden in Anspruch nehmen.

Hast du denn mal in den Log-Files nachgeschaut, so denn welche angelegt wurden vom Programm?

So long....

Hallo zusammen,

hab grad eben noch ne Sicherung mit Acronis (Boot-CD) erstellt von Festplatte 1 auf Festplatte 2, beide intern. Waren knapp 40 GB, Kompression auf Normal und das hat ca 1.5 Stunden gedauert. Ohne verify.
Wenn ich die Zeit verdoppele wegen dem verify bin ich bei 3 Stunden. Dann nochmal mal 5 wegen der fünffachen Menge wäre ich bei 15 Stunden. Wenn man dann noch den Flaschenhals USB dazurechnet könnten die 20-22 Stunden hinkommen.

Alles nur mal Pi mal Daumen geschossen. Ich weiß nicht in wiefern da vielleicht noch die Hardware reinspielt (CPU-Belastung beim komprimieren, etc).

Hallo zusammen,

@ derohneWolftanzt

Ist bei "Default" Einstellung von Acronis True Image denn "Verify" eingeschaltet bzw. Aktiviert? Der Threadersteller hat mit Schalterstellung "Default" die Sicherung vollzogen.

Wenn nicht, geht deine Rechnung auf keinen Fall auf.

So long.....

@Luxmanl525

Ich hab eben nicht aufgepasst aber ich glaube es ist standardmäßig aktiviert.
Aber er schreibt doch explizit Sicherung inkl. verify (Zeile 3 letzte Worte der Zeile)

@all: Wow seit ihr schnell!

Also: 'Default' Einstellungen bezog sich auf die Sache mit der Kompression, da habe ich nichts verändert. Verify hatte ich explizit eingeschaltet (was nützt eine Sicherung, wenn man nicht ansatzweise sicher sein kann, dass die Sicherung überhaupt lesbar ist?)

Also: Die 20+x Stunden sind also Sicherung und Überprüfung.
So wie es aussieht, scheint es also doch so ansatzweise hinzukommen mit der Zeit...
Muss mal checken, wie schnell die Platte unter XP ist ...

Danke!

Gruß
Kip

Hallo zusammen,

@ derohneWolftanzt

Sorry, hatte ich Überlesen, somit Entschuldige bitte mein Statement:freak:.

Insofern kommt deine Rechnung doch Gut hin.

@ Threadersteller

Die Platte unter XP kann so schnell sein wie sie will, der Flaschenhals ist die USB 2.0 Platte, auf die du die Sicherung überträgst. Verstehst du?

So long....

@Luxmanl525: Ich wollte sagen: Ich nehme mal ein Bechmarktool (z.B: das von der c't') und teste mal, wie schnell die Platte denn so ist - natürlich via USB angeschlossen. Acronis sagt mir ja leider nicht, wie schnell auf die Platte geschrieben wurde - eigentlich sagt Acronis während des Backups ja sowieso so gut wie gar nichts :(

(Wenn ich dann sehe, dass ich nur 5MB/s auf die Platte schreiben kann, denn weiss ich wenigstens, dass die 20 Stunden von der lahmen Platte her kommen ... - Apropos: Wie schnell sollte man denn auf eine externe USB Festplatte lesen/schreiben können?)

Gruß
Kip

Um das Tempo etwas zu steigern könntest du die 1.5 TB Platte kurzfristig aus dem USB-Gehäuse bauen und im Rechner anklemmen. Wobei sich dann die Frage aufdrängt ob sich der Aufwand lohnt für ne Datensicherung die man 1x alle paar Monate macht. Verlust der Garantie wenn die externe Platte neu ist, sind da noch nicht mal bedacht.

EDIT: Theoretisch solltest du mit ca 35 MB/s übertragen können. Praktisch sieht das immer etwas anders aus. Je nach Gehäuse, USB-Controller auf dem Board und Daten können die Raten wohl drastisch runter gehen. Ich habs bei meinen externen noch nie geprüft. Will mich nicht deprimieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Acronis bisher nicht per CD gesichert, sondern immer nur aus Windows heraus. Dabei wurde bei mir pro Minute 1 GB gesichert. Das muesste dann bei dir unter Windows auch der Fall sein (meine Festplatten sind noch per IDE angeschlossen, da der Rechner 5 Jahre auf dem Buckel hat, aber sichern tue ich auch auf eine per USB 2.0 angeschlossene 2.5" HDD). Ich kann mich jetzt aber auch nicht dran erinnern, ob da auch verify bei war oder ich es danach dann nochmal per Hand angestoszen habe. Zurueckgesichert mittels Acronis CD wurde ebenfalls mit 1GB pro Minute. Ist die Frage, ob es grosze Unterschiede zwischen USB Festplatten und meiner Festplatte, die ich mittels Adapter an USB 2.0 angeschlossen habe, gibt.

Hallo,

also ich brauch für 76GB von meinem Notebook auf meine Externe ca. 50 min (inclusive dieser Kontrolle, ob lesbar sind, validieren oder wie sich das nennt). Mir scheint es, als wenn Acronis ein Treiberproblem hat und die Daten nicht schneller schreiben kann.

Also ich hab bis vor kurzem auch noch Acronis 8 genutzt und bin jetzt auf die Sicherung von Windows7 umgestiegen. Acronis war bei mir langsamer als die Windows Sicherung, aber 22 Stunden finde ich sehr viel.

Als System verwende ich ein älteres Notebook (5 Jahre) mit Pentium M 2Ghz und 1GB Ram. Die externe Festplatte ist eine Seagate FreeAgentPro. Gesichert wurden/werden immer so ca 50GB, was bei beiden Programmen unter einer Stunde gedauert hat/dauert. Allerdings gab es bei Acronis8 dieses Verify noch nicht oder ich hab es einfach nicht genutzt, Kompression war auch auf Default.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass 1GB pro Minute ca hinkommt. Hab ganz am Anfang die Musik und einige andere Daten kopiert und da hab ich für 112GB ziemlich genau 80min gebraucht.

Vorschlag:
Erstelle dein Image unbedingt erst mal auf die Nachbarpartition deiner Systemplatte ... sollte keinesfalls länger als 15 min dauern.
Von dort aus, kannst du es dann überall hin kopieren selbst auf eine USB II Platte - wenn das dann womöglich noch als USB 1.1 erkannt wird ... dann brauchst du einen Tag Urlaub... solange würde das dauern.
p.s.: vergiss unter Optionen das validieren nicht ... sonst ist dein Image vielleicht nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben