Wie lange dauert es eine externe 4TB-HDD mit Bitlocker zu verschlüsseln?

W

Wiede

Gast
Hallo!

Ich habe meine Seagate STEA4000400 4 TB zunächste mit hw2test von c't vollgeschrieben und getestet. Dann habe ich alle Daten gelöscht und sie schnellformatiert. (Die Testdaten sind also noch auf der Platte)

Nun wollte ich sie unter Win10 & USB3.0 mit Bitlocker verschlüsseln. Ich habe die Option "vollständig" gewählt. Der PC arbeitet bald seit 24 Stunden und er ist bei ca. 30%. Die CPU ist kaum ausgelastet ... Ist das noch normal?

Vorraussichtlich 3 Tage für 4TB...

Danke für Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Firmenumfeld des öfteren Notebooks mit Bitlocker verschlüsselt. Oft war es so das die Verschlüsselung über die Nacht gelaufen ist da es eben sehr lange dauert (und das bei deutlich kleineres HDDs)
Daher würde ich es erstmal als normal bezeichnen.
 
Hallo, ich habe vor einem jahr auch 4*4Tb im Raid 5 verschlüsselt (12TB) und mein Server hat auch eine Woche gebraucht 15% pro Tag ich glaube einfach das, es auf die Festplatte drauf ankommt.
Zudem glaube ich das es nicht, dass das Verschlüssel an sich Multithread optimiert ist, da bestimmt auch nur ein Lesekopf die Festplatte verschlüsselt und nicht alle 3-4 gleichzeitig
 
Das ist doch alles doppelt gemoppelt. Auf der Platte befinden sich keinerlei Daten, die erst noch zwingend von Bitlocker bearbeitet werden müssen. Da muss man doch nicht "vollständig" auswählen. Da reicht es, wenn Bereiche bei der ersten Benutzung verschlüsselt werden. Dauert dann auch nur wenige Sekunden.

Ansonsten zur eigentlichen Frage: Ja, dauert lange. Insbesondere unter Win 10 passiert das im laufenden Betrieb nur sehr langsam. Bsp. 2TB HDD:
Running OS: average 1.55% per hour; estimated total 64.5 hours
Recovery Disk: average 8.08% per hour; estimated total 12.4 hours
Quelle: https://social.technet.microsoft.co...ultra-slow-solutions?forum=win10itprosecurity

Bei einer 4TB Platte würdest du somit etwa ~129 Stunden brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben