Wie lange hält ein E8400 im Idle ohne Lüfter durch?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hi, mir ist was sehr unangenehmes passiert.

Ich hab hier im Forum das HowTo über SpeedFan ausprobiert. Hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Plötzlich schau ich unter den Tisch und dann der riesen SCHOCK. CPU Lüfter ist aus!

Ich hab keine Ahnung, wie lange der aus war. Aber es könnten Maximal 2-3 Minuten gewesen sein (hab öfters runtergeschaut). Das komische war, dass ich Real Temp und Everest laufen hatte, und da waren die Temperaturen normal. Ich hab dann panisch sofort den PC abgeschaltet. Auf die Temps hab ich nicht mehr geschaut. Es wäre also möglich, dass der Lüfter nur ein paar Sekunden auswar, so dass sich bei den Temps nichts verändert hat?!

Also, sind die Temperaturen von Real Temp und Everest durch (falsche) speedfan einstellungen beinflussbar, also, dass z.B. Real Temp die Flasche Temperatur ausliest, wenn ich bei SpeedFan was rumstelle?

Und wie lange hält du CPU das ohne Lüfter (im idle) aus? Könnte sie was abbekommen haben, oder würde sie sich vorher abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sie schaltet sich natürlich vorher ab. Bzw es tut dein Mainboard.

Nun ja, im Idle ist meiner 30°C kühl, mit nem SIlent Knight 2 als Kühler,
also meine Vermutung wäre, der geht nicht kaputt, jedoch sollte es mit dem augeschaltetem Lüfter nicht zum Dauerzustandt werden. Es kommt ja bald der Sommer :)

Sollte eigentlich nichts passiert sein, wenn der cpu nur sehr geringe auslastung hatte macht das nix, dein cpu-cooler war dann halt ein passivkühler. wenn er zu heiss gewesen wäre, hätte das bios eine notabschaltung gemacht. doch da er im idle war und keine Notabschaltung stattgefunden hatte, hat er sicher keinen schaden davon getragen

Puh, dann binn ich ja beruhigt. Ab welcher Temperatur würde er sich denn abschalten?

das weiss ich jetzt nicht genau, aber es wird etwa bei 75+ wenn icht noch später sein.

Also das dauert schon eine Weile bis die Temps da kritisch werden. Ich hab auch mal getestet, wie warm meiner mit Passivkühlung so wird, und der war selbst nach 3 Minuten Prime noch unter 70°C..... Die Temps steigen da sehr langsam an.

OK, Danke.

Dann wird alles gut gegangen sein. Ich bekomm nächste Woche den EKL Groß Clock'ner. Dann lass ich mal 15-30 Minuten Prime durchlaufen und mach ein paar Benchmarks zum Vergleich und dann werd ich ja Gewissheit haben, ob alles perfekt läuft.

Edit: Ich hab jetzt im BIOS die CPU Fan Fail warning eingeschaltet und die maximale Temeratur auf 80° Gesetzt. Tritt ein Fall ein, gibt das Board einen Warnton aus. Jetzt kann sowas nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Kühler vorausgesetzt kann man den E8400 auch passiv kühlen. Also alles im Lot.

Hatte meinen E6750 damals auch passiv gekühlt. Und das war eine 65nm CPU.

ja son E8400 "passiv" kühlen funzt echt gut.
hab nen scythe mugen drauf. der hat eigentlich die perfekte größe, weil der so ziemlich komplett den 120mm lüfter vom netztteil abdeckt, und so die gesamte gehäuseluft durch den mugen nach draussen saugt.
als ich den lüfter noch drauf hatte waren die temps irgendwie auch nicht besser. vielleicht hat der den airflow nur bischen durcheinander gebracht im gehäuse. das einzige was natürlich bemerkbar rüberkommt ist, das die temperaturen nun etwas träger reagieren als vorher (is ja klar;) )

E8400 @3000Mhz 1,048 V
4850 gs @ 750 / 1150 Mhz
und das alles im billiggehäuse für 22 € mit selbstgebastelter schallisolierung mit nem 120mm/800rpm vorne und 80mm/1200rpm (+120mm netzteil) hinten.

cpu idle: 37°C // 47°C (core 2 im idle immer 47...sensoren laut intel ja auf last kalibriert)
cpu last: 54°C // 56°C

mfg

Zurück
Oben